12/23/2004

Ulrike Mattern zu italienischen Filmen in der Jungle World

Jump-Cut-Mitarbeiterin Ulrike Mattern hier in der Jungle World zu neuen Filmen aus Italien, die demnächst auffällig geballt ins Kino kommen.

12/21/2004

Gespräch mit Sergio Leone in der Zeit

Kleines historisches Fundstück gefällig? Hier ein ausführliches Gespräch mit Sergio Leone in der Zeit, erschienen 1972 anlässlich des Starts seines (in jeder Hinsicht) Spät-Italowesterns Todesmelodie (der nicht die Klasse seiner bekannteren Filme hat, aber durchaus noch immer gut ansehbar ist).

Überhaupt lohnt ein Blick ins Archiv der Zeit, wo einige historische Ausgaben aus der Frühzeit der Zeitung und aus anderen Phasen von vor der Internet-Zeitenwende 1996 verfügbar gemacht wurden. Es finden sich (leider fragmentarische) Debatten zum Siegeszug des Fernsehens, Filmtips von Grafe/Patalas, ausführliche Adornoreflexionen im Politikteil, etc. pp.

12/19/2004

Radio 720 WGN mit Audio-Interviews

Auf der Website von Radio 720 WGN zu Chicago findet sich ein nettes Audioarchiv mit zahlreichen Interviews. Darunter ein fast einstündiges mit George A. Romero über den vierten Teil seiner Zombie-Reihe, der derzeit gedreht wird, ein kurzes Gespräch mit dem "Godfather of Gore" Hershell Gordon Lewis und dann noch eines mit Angela Bettis, die uns in May begeisterte und, wie man auf imdb nachlesen kann, nach diesem auch naheliegenderweise Carrie in einem Remake des gleichnamigen Films gespielt hat.

Die Interviews liegen im Real-Audio-Format vor, was zugegebenermaßen nicht das bequemste ist. Hier gibt's den etwas ergonomischeren "Real Alternative"-Player, und dort ein Programm, das die dauerhafte Archivierung von Streamfiles ermöglicht.

[via unrat deluxe]