Jump Cut Klassiker

Startseite -  Inhaltsverzeichnis - Klassiker - Archiv - Links - Forum - Mail

 

Zhang Shichuan: Laborer's Love (aka als  Cheng, the Fruit Seller;  OT: Laogong aiqing; China 1922)

- dies ist der älteste erhaltene chinesische Film;  er ist 22.10 Minuten lang -

Von Ekkehard Knörer 

Die Kamera ist durchweg statisch, aber gerade in der Verweigerung der Verknüpfung des Raums setzt dieser sich filmisch zusammen. Auf der einen Seite Cheng, der Obstverkäufer, auf der anderen Seite der arme Arzt mit der Tochter, der Cheng sich nähert. Und zwar über einen Korb mit Früchten, den er an ein Seil knüpft, das von der einen Seite zur anderen schwingt. Wir sehen nicht den Punkt, an dem es hängt, wir sehen nicht den Schwung von hier nach da, wir sehen nur das Wegstoßen, das Ankommen dieses Korbs. Dieser Art ist der Raum in den Bildern. Ein Wunder fast, dass über den Abgrund des Schnitts, der bei aller Behendigkeit das Gefühl der Nähe nicht entstehen lässt, die beiden dann doch zueinander finden.

Allerdings nur über einen weiteren Ort, anderswo, an dem vor dem festen Blick der Kamera die Personen und Dinge ins Rutschen kommen, aufs Komödien-Happy-End des Eheversprechens zu. Chen baut eine Treppe um, und zwar so, dass die Stufen sich zur Rutschbahn klappen lassen. Und also klappt er. Die Menschen, die wir hinaufgehen sahen – zum Spiel am Tisch, an dem sie sich prügeln – purzeln sich zu Schaden, den der Doktor behebt. Und so belebt Chen das Geschäft, da kann ihm der Vater die Tochter nicht verwehren.

Noch eine Raumverbindung: Der Lärm der Spieler am Tisch im selben Haus über ihnen hält Cheng wach und versetzt ihn in gestische Verzweiflungsbewegungen. Die gleitende Treppe ist so Umstrukturierung des Raums, die Rache, könnte man sagen, an den misslichen Räumlichkeiten, die der Film Schnitt für Schnitt zueinander in Beziehung setzt. Und das Glück ist dann der Trick der Vereinigung im selben Bild. Wenn Cheng von der Tochter des Arztes träumt, erscheint er mit ihr links im Bild, ein special effect der Raumverbindung. Rasch, in beschleunigter Bildgeschwindigkeit, geschieht aufs Ende zu die Verarztung der zu Fall Gebrachten. Das Ende zeigt Cheng und den Arzt und die Tochter, im einen Bild nun in familiäre Bande geschlagen. Die Kreisblende zoomt auf die Gesichter, das Glück.

zur Jump Cut Startseite

Suchen
 
Google
Web Jump Cut