DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Vincenzo Natali: Cypher (USA 2003)

 

VÖ: 09.12.2003 (Kauf)

Label: mcone

Drehbuch: Brian King

Darsteller: Jeremy Northam, Lucy Liu, David Hewlitt

Aus der Jump-Cut -Kritik:

"Die Wende, die Cypher nimmt, als Schlusspointe, ist ein Rückfall. Der Held erinnert sich und wird, runderneuert, Subjekt. Ohne Abstriche. Ein Subjekt, das noch die Gehirnwäsche zum Mittel machen kann, ein anderer zu werden, um zuletzt es selbst zu sein. Ein Mann, der sich selbst gefälscht hat, ohne sich zu verlieren. Ein Mann, der der eigenen Fälschung auf die Schliche kommt und so allem Zweifel entgeht. Ein Mann, der sich selbst zum Objekt machen kann. Ein solcher selfmade Mann ist das Subjekt schlechthin. Tiefes 19. Jahrhundert."

 

.
DVD-Informationen
Morgan Sullivan (Jeremy Northam) könnte ein glücklich verheirateter, höherer Angestellter sein, doch eine innere Stimme drängt ihn, bürgerliche Sicherheiten zu vernachlässigen und die extreme berufliche wie private Herausforderungen zu suchen. Solch eine Chance ergibt sich, als der mächtige Konzern Digicorp Technology Sullivan engagiert, um ihn als Industriespion unter neuer Identität auf den Konkurrenten Sunways Systems anzusetzen. Unter dem Namen Jack Thursby soll er sich vom Feind engagieren lassen und Informationen vor Ort sammeln.

Als er dabei Zeuge einer Massengehirnwäsche wird und die ebenso geheimnisvolle wie attraktive Agentin Rita (Lucy Liu) ihn ausdrücklich vor Digicorp warnt, keimen erste Zweifel in Morgan. Als er dann auch noch erfährt, dass seine alte Existenz genauso falsch sein könnte wie seine neue, verschwimmen Realität und Einbildung endgültig zu einem großen, existenzbedrohenden Mysterium. Nun kann ihm nur noch Rita helfen, doch auf welcher Seite steht sie? (Quelle: mc-one)

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

Nach seinem sensationellen Debüterfolg mit "The Cube" nimmt sich Natali erneut einen klaustrophobischen Stoff vor. Eine Geschichte, die scheinbar immer tiefer in die Innenwelt des Protagonisten führt und nicht nur in ihrer stilistischen Kälte frösteln macht. Durch die ästhetisch interessante Aufbereitung einer allgegenwärtigen Paranoia durchaus spannend, verspielt der Film im letzten Drittel allerdings viel Kredit. Sowohl dramaturgisch als auch inszenatorisch verlassen Natali und Autor Brian King den eingeschlagenen Weg. Das Drehbuch bleibt im Umgang mit den offenen Enden ratlos und rettet sich durch einen wenig originellen Plottwist - der in der Rückbetrachtung vieles entwertet, was an Potential versprochen wurde. Dennoch funktioniert "Cypher" als Genrefilm - Anklänge an "The Matrix", "The Manchurian Candidate" und in der finalen Plotwendung vor allem an "Fight Club" sind unübersehbar.

Die Bildqualität ist mit einem Wort: phantastisch. Vielleicht hat mein Equipment mit "Cypher" die bislang brillianteste Darstellung eines Films erfahren und selbst wer hinter der Beschreibung von Mastering, Kompression, Bildrauschen oder Bildstabilität lediglich technische Spitzfindigkeit vermutet, sollte sich zumindest einmal dem ästhetischen Genuß einer perfekten Umsetzung hingeben. Selbst hellste Bildteile zeigen praktisch kein Rauschen - das Bild bleibt auch bei Schwenks über kritische Bildinhalte stabil.

So grandios das Bild ist, so unzumutbar wieder einmal die deutsche Synchronisation. Nicht weiter wild, liegt schließlich die englische Tonspur zwar nicht in DTS, so doch in DD vor. Aber auch hier gibt's Abzüge wegen fehlender räumlicher Transparenz. Die Surroundkanäle wiederum werden ordentlich gefordert und die Abmischung überzeugt durch differenzierte, auch in Kleinsteffekten stimmig zugeordnete Klangwiedergabe.

Die Extras des vorliegenden 2DVD-Sets sind als ausgesprochen üppig zu bezeichnen. Am interessantesten ist vielleicht Vincenzo Natalis Kurzfilm "Elevated", in dem der Regisseur bereits mit Versatzstücken spielt, die später in seinem Spielfilmdebüt "Cube" einflossen. Bemerkenswerterweise verfügt der Film über einen Audiokommentar, in dem Natali und sein Schauspieler David Hewlett interessantes zur Entstehungsgeschichte des Films geben können. Die Featurette befindet sich im Bereich dessen, was man von einem Making-of mittlerweile zu erwarten hat. Daneben enthält Extras-DVD fünf gut ausgestattete Fotogalerien, den Trailer, Texttafeln zu Biografien, Produktionsbedingungen und die üblichen Programmhinweise. Wo andere DVD-Produktionen im Umfang enden, legt mcone kräftig nach. Man findet die komplette isolierte Filmmusik, einen Storyboard/Film Vergleich und ausführliche, meist an die 20 Minuten dauernde Interviews mit Cast&Crew. Herzstück dieser Sektion ist ein etwa einstündiges Gespräch mit Regisseur Vincenzo Natali, Drehbuchautor Brian King (erfreulich), Schauspieler David Hewlitt und Szenenbildnerin Jasna Stefanovich, die auch gemeinsam den Audiokommentar des Films leisten. Damit nicht genug: es folgen neun entfallene Szenen, Beispiele zur Entstehung der Visual Effects und ausführliches B-Roll Material. All das wird geduldig von Vincenzo Natali kommentiert. Bei dieser Fülle an zusätzlichen Features stellt sich natürlich die Frage nach dem Informationsgehalt - und der ist leider begrenzt. Die Filmemacher verzetteln sich zu oft in wenig spannenden Anekdoten, speziell der Audiokommentar nimmt kaum Bezug auf den parallel ablaufenden Film. Die Interviews bieten sicher auch spannende Einblicke, nur muss man als Zuschauer eine Menge Zeit und Geduld mitbringen um diese Statements aufzuspüren und aus dem Ganzen zu lösen. Am Ende hätte man sich bei aller Freude über die Ausstattung ein wenig mehr Struktur gewünscht. Weniger ist manchmal eben mehr.

Technische Daten:

Ton: 1. DTS 5.1 Deutsch
2. Dolby Digital 5.1 Deutsch
3. headphone surround Deutsch
4. Dolby Digital 5.1 Englisch
5. headphone surround Englisch
Bild: 1,85:1 anamorph widescreen (16:9)
Ländercode: RC2
Sprachen: Deutsch/Englisch
Untertitel: Deutsch f. Hörgeschädigte / Deutsch / Englisch
Spielfilmlänge: 92 Minuten
FSK: 16

Zusatzmaterial:

Verleihversion:
- Biografien
- Trailer
- Programmhinweise

2-Disc-Set im Spiegelfolien-Schuber:

- Audiokommentar von Regisseur Vincenzo Natali, Drehbuchautor Brian King, Szenenbildnerin Jasna Stefanovich und Darsteller David Hewlett /
- Kurzfilm "Elevated" mit Audiokommentar von Regisseur Vincenzo Natali und Darsteller David Hewlett /
- The Making of "Cypher" /
- Interviews mit Cast & Crew /
- Behind-the-Scenes Material /
- Pre-Visualizations /
- 9 Entfallene Szenen /
- Isolierte Filmmusik /
- Multi-Angle Storyboard/Film-Vergleich /
- 5 Fotogalerien (Marker-, Requisiten-, Kostüm-Designs, Drehorte und internationales Artwork) /
- Trailer /
- Biografien /
- Production Notes /
- Programmhinweise /

Alle Extras mit optionalen deutschen Untertiteln

(Thomas Reuthebuch)