DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
David Lean: Geheimnisvolle Erbschaft  (England 1946)

 

OT: Great Expectations

England 1946

VÖ: 10.12.2003

Label: Koch Media

Regie: David Lean

Drehbuch: David Lean, Anthony Havelock-Allen

Darsteller: John Mills, Valerie Hobson, Alec Guiness, Finlay Currie

 

.
DVD-Informationen
Geheimnisvolle Erbschaft

Ein als Waise ärmlich aufgewachsener Dorfjunge kommt durch die Dankbarkeit eines reich gewordenen Ex-Sträflings zu Wohlstand und wird ein satter Spießer, bis heilsame Erschütterungen und die Liebe seinen Charakter läutern.

Die Geschichte werden viele kennen, manch einer wird vielleicht sogar den Roman von Charles Dickens gelesen haben. Es gab bis zum heutigen Tag eine fast unüberschaubare Fülle an filmischen Adaptionen, zuletzt ein furchtbares Starvehikel mit Gwyneth Paltrow und ich weiß nicht mehr wem. David Leans Fassung ist sicher eine der stärksten, wenn nicht sogar die stärkste überhaupt. Die ersten Szenen auf dem Friedhof sind wegen ihrer Low-Key Kameraästhetik legendär, aber auch später hat der Film einiges zu bieten. Zum Beispiel Sir Alec "Obi Wan" Guiness Filmdebüt als blondierter Snob.

Die Ausgabe von Kochmedia im Rahmen der "Great Movie Classics" gibt sich wie gewohnt vergleichsweise edel im Detail. Das fängt beim kartonierten Klappschuber an, setzt sich bei der kostenlosen Beigabe von Reclams elektronischem Filmlexikon (Vollversion) fort und endet beim 16-seitigen Booklet mit hübschen Bildern und vor allem einem recht informativem Text von Robert Fischer, der mittlerweile auch bei Criterion als Berater tätig ist.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 
[Image]

Von der Bildqualität jedoch war ich enttäuscht. Dabei spielt es kaum eine Rolle, dass man das Originalformat von 1.37:1 nicht ganz halten konnte (4:3 Vollbild). Auch die Bildschärfe und der Kontrast sind für einen Film dieses Alters aller Ehren wert. Das problematische ist auch weniger die Vorlage - die Verschmutzungen halten sich in Grenzen - sondern es ist das durchgängig wahrnehmbare Bildrauschen. Vor allem in hellen Bildteilen ist das schwer hinzunehmen. Schade. Beim Ton gibt's nichts zu mäkeln. Die Originalspur liegt in gut verständlichem Mono 2.0 vor und auch die deutsche Synchronisation kann man sich reintun. Die Extras sind, wie ich finde, ein wenig mau geraten. Neben dem Kinotrailer gibt's eine Bildergalerie. Zum elektronischen Wörterbuch kann ich keine Aussage treffen. Mac-User stehen mal wieder auf dem Schlauch. Technische Daten:

Ton: 1. Dolby Digital Mono 2.0 Deutsch
2. Dolby Digital Mono 2.0 Englisch
Bild: 1.33:1 (4:3)
Ländercode: 0
Untertitel: keine
Spielfilmlänge: 118 Minuten
FSK: 16

Zusatzmaterial:

Original Kinotrailer
Fotogalerie
Reclams elektronisches Wörterbuch (Vollversion)

(Thomas Reuthebuch)