DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Nick Hurran: Grabgeflüster (UK/USA 2002)

 

OT: Plots with a view

Regie: Nick Hurran

Drehbuch: Frederick Ponzlov

Darsteller: Brenda Blethyn, Alfred Molina, Christopher Walken, Naomi Watts,

UK/USA 2002

VÖ: 10.02.2004 (Kauf)

Label: mc-one

 

.
DVD-Informationen
Grabgeflüster

Vor 30 Jahren an einem Gemeindetanzabend geschah es, daß die Teenager Betty und Boris einander tief in die Augen sahen, ihre Liebe entdeckten - und dann getrennte Wege gingen, weil der eine zu schüchtern war, sie dem anderen zu gestehen. Inzwischen ist Betty (Brenda Blythen) die Ehefrau des (nicht allzu) ehrwürdigen Ratsherren Hugh Rhys-Jones (Robert Pugh), und Boris Plots (Alfred Molina) leitet das konservativere von zwei im Orte konkurrierenden Bestattungsunternehmen, als der plötzliche Tod von Bettys böser Schwiegermutter beide wieder zueinander führt. Diesmal möchte Boris die Chance nicht verstreichen lassen, auch, weil er spürt, daß Betty in ihrer Ehe mit dem gefühlskalten und obendrein notorisch untreuen Hugh ganz und gar nicht glücklich ist. Gelingt es Boris, den eitlen Politiker um seine Frau zu prellen? Und wie wird sein Konkurrent, der durchgeknallte Leichenshowmaster Frank Featherbed (Christopher Walken), darauf reagieren? (Quelle: mc-one)

Ein Film, an dem sich die Geister scheiden, den man nett und charmant oder bieder und belanglos finden kann. Beides ist wohl nicht ganz falsch. Es bleibt festzuhalten, dass Regisseur Nick Hurran auf eine erstklassige Besetzung zurückgreifen konnte, die hübsche Geschichte von zwei konkurrierenden Bestattungsunternehmen in einem walisischen Kaff routiniert und entspannt inszeniert ist und man sich am Ende mit den Beteiligten freut, die offenbar ein paar schöne Wochen in Wales verbringen durften. Vielleicht kuschelt man sich dann noch wohlig in seinen Sessel und trinkt ne Tasse Tee oder man versucht sich womöglich am Foxtrott, den Alfred Molina und Brenda Blethyn in einer Szene so wunderbar tanzen.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 
[Image]

Wie bei DVD-Veröffentlichungen von mc-one mittlerweile üblich, läßt sich über die technischen Qualitäten der Scheibe nur Gutes sagen. Die Bildqualität ist perfekt. Ich konnte weder Verpixelung noch Bildrauschen ausmachen, die Farben sind satt, die Kontraste fett - tiefschwarze Bildbereiche sind tatsächlich tiefschwarz, keine Spur von dem so häufig bei schlechteren Abtastungen zu beobachtenden verwaschenen Look. Auch die Bildschärfe läßt nichts zu wünschen übrig. Der Surroundklang aller drei angebotenen Spuren ist superb, die Dialoge immer klar und deutlich. Am angenehmsten fällt der dezente Gebrauch des Subwoofers auf, der, obwohl immer spürbar, sich niemals in den Vordergrund drängt. Der Soundtrack mit seiner Swing-Music wirkt dynamisch und glasklar.

Neben den wenig aufschlussreichen Interviews mit den Schauspielern, die mehr oder weniger gelangweilt die immer selben Fragen beantworten, gibt es beim Gespräch mit den Produzenten oder etwa dem Drehbuchautor doch noch aufschlussreiche Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films. In Texttafeln werden darüberhinaus die Biografien von Cast&Crew vorgestellt und auch die üblichen Promo-Trailer dürfen nicht fehlen. Obskur sind die verbleibenden beiden Menüpunkte. Hinter den "Impressionen aus Wales" verbergen sich endlos anmutende Luftaufnahmen von Küstenlandschaften, Schlössern und sonstigem Touristisch-kompatiblen - der Knaller jedoch ist der knapp 20-minütige Ausschnitt aus einem käuflich erhältlichen Lehrvideo für Tanznovizen. Ein adretter Tanzlehrer und seine puppenhafte Partnerin möchten uns den Foxtrott näherbringen und wer weiß, vielleicht läßt sich ja der geneigte Zuschauer zu ein paar Schritten verführen. Na denn viel Spaß.

Technische Daten:

Ton: 1. DTS 5.1 Deutsch
2. Dolby Digital 5.1 Deutsch
3. Dolby Digital 5.1 Englisch

Bild: 1,78:1 anamorph widescreen (16:9)

Regionalcode: 2

Sprachen: Deutsch/Englisch

Untertitel: Deutsch f. Hörgeschädigte

Spielfilmlänge: 93 Minuten

FSK: 12

Zusatzmaterial:

- Biografien
- Trailer
- Programmhinweise
- Interviews
- Impressionen Wales
- Tanz den Foxtrott

(Thomas Reuthebuch)