DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Jet Li: Masterpiece Edition

 

Jet Li 3er Box

VÖ: 24.11.2003

Label: Splendid

 

.
DVD-Informationen
1. Iron Tiger (Fong Sai Yuk 2)

HK 1993

Regie: Corey Yuen

Darsteller: Jet Li, Michelle Reis, Josephine Siao, Amy Kwok, Corey Yuen

Das wichtigste gleich vorneweg: der Film ist um etwa 8 Minuten gegenüber der HK-Fassung gekürzt. Die Schnitte sind auf den gesamten Film verteilt, auch der finale spektakuläre Schwertkampf blieb nicht verschont. Ansonsten stört natürlich die fehlende Originaltonspur (das trifft auf alle Veröffentlichungen im Rahmen der Jet Li - Masterpiece Collection zu). Zumindest ist die deutsche Synchronisation recht gut gelungen und selbst die auf dem Wortwitz beruhenden komödiantischen Einlagen funktionieren erfreulich gut. Iron Tiger ist vielleicht das Highlight der 3er Box. Nicht nur die einfallsreich inszenierten Kampfeinlagen - etwa gegen eine Gruppe Samurais auf einem Fluß - wissen zu überzeugen, sondern auch die Chemie zwischen den Akteuren, die auf jede Menge Spaß während der Dreharbeiten schließen läßt.

Technische Daten:
Ton: 1. Dolby Digital 5.1 Deutsch
2. Dolby Digital 1.0 Deutsch
Bild: 1,78:1 (16:9)
Sprachen: Deutsch
Untertitel: -
Spielfilmlänge: 89 Minuten
FSK: 16
RC: 2

 

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 
[Image]

2. Tai Chi (aka The Tai-Chi Master, aka Twin Warriors)

HK 1993

Regie: Yuen Woo-Ping

Darsteller: Jet Li, Michelle Yeoh, Chin Siu-Ho, Fennie Yuen, Lau Shun, Yu Hai

Jet Li und Michelle Yeoh gemeinsam vor der Kamera beobachten zu können, wird für etliche Fans Grund genug sein, diesen Film in ihrer Sammlung zu wähnen. Dazu kommt die Möglichkeit sich einen Eindruck von Yuen Woo-Pings inszenatorischem Geschick machen zu können, der spätestens mit "The Matrix", bei dem er für die spektakulären Actionchoreografien verantwortlich zeichnete, auch im Westen ein Begriff ist. Leider bietet Tai Chi ein ausgesprochen zwiespältiges Vergnügen. Das liegt zum einen an der Unentschlossenheit des Inszenierungsstils, der die Geschichte atemlos von einer Kampfeinlage zur nächsten hetzt, zum anderen am fehlenden Fingerspitzengefühls was die Platzierung der komödiantischen Elemente anbelangt. Im Vergleich zu den anderen beiden Filmen der vorliegenden 3er Box konnte man bei Tai Chi auch technisch auf die mit Abstand qualitativ schlechteste Vorlage zurückgreifen. Die Farben sind häufig ausgeblichen, die Kontraste entsprechend mau, von der Bildschärfe ganz zu schweigen. Dazu kommt die Abtastung im unzumutbaren 4:3 Vollbildformat und wie bereits angesprochen die fehlende Originaltonspur. Die Fassung scheint im Vergleich zum Hongkong-Original um knapp 10 Minuten geschnitten zu sein.

Technische Daten:

Ton: 1. Dolby Digital 5.1 Deutsch
2. Dolby Digital 1.0 Deutsch
Bild: 1,33:1 (4:3)
Sprachen: Deutsch
Untertitel: -
Spielfilmlänge: 88 Minuten
FSK: 16
RC: 2

3. Master der Shaolin (aka Legend of Shaolin)

HK 1994

Regie: Wong Jing

Darsteller: Jet Li, Chingmy Yau, Deannie Yip Tak-Han, Tze Miu, Wang Lung-Wei, Chan Chung-Yung, Damian Lau Chung-Yun, Chu Ko-Liang

Eine weitere Variation der beliebten Rebellengeschichte im China der Ching-Dynastie. Hung Hai-Kwon (Jet Li) ist mit seinem kleinen Sohn Man Ting auf der Flucht vor den Regierungtreuen. Mittellos verkauft er seine Diensta an einen reichen Kaufmann. Es dauert nicht lange bis Hung auf den Oberschurken Ma Ling-Ji stößt. Auch Master der Shaolin liegt leider nur in einer um 8 Minuten gekürzten Fassung vor, überrascht jedoch mit reichlich trashigen Merkwürdigkeiten - so taucht der Bösewicht Ma Ling-Ji im absonderlichen Bat-Mobil und mit vernarbtem Gesicht à la Freddy Krüger auf. Die Kampsequenzen hinken denen in Iron Tiger und Tai Chi ein wenig hinterher, dafür werden die Darsteller von Regisseur Wong Li hervorragend geführt. Das führt zu einer ganzen Reihe kaum enden wollender Comedypassagen. Was die technischen Eckwerte anbelangt erspare ich mir die erneute Schelte bezüglich der Tonspur. Die deutsche Synchronisation ist knackig, alle Beteiligten sind mit Freude bei der Sache. Die Vorlage ist ordentlich, die Bildqualität würde ich als durchschnittlich beschreiben, gerade im Vergleich zu sonst auf dem deutschen Markt erhältlichen Hongkong-Produktionen.

Technische Daten:
Ton: 1. Dolby Digital 5.1 Deutsch
2. Dolby Digital 1.0 Deutsch
Bild: 1,78:1 (16:9)
Sprachen: Deutsch
Untertitel: -
Spielfilmlänge: 88 Minuten
FSK: 16
RC: 2

Zusatzmaterial (gilt für alle 3 DVDs):

- Bio, Filmographie (Texttafeln)
- PC-Game Iron Tiger (Flash)

(Thomas Reuthebuch)