DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
R.W. Fassbinder Martha (Deutschland 1974)

 

Anbieter: Kinowelt
VÖ: 22.06.2004
Darsteller: Margit Carstensen, Karlheinz Böhm, Ingrid Caven, u.a.

 

.Anzeige.

Suchen bei Amazon:

DVD Kaufen bei Amazon

.
DVD-Informationen
R.W. Fassbinder Martha (Deutschland 1974)

Kinowelt macht sich erneut um den deutschen Qualitätsfilm vergangener Dekaden verdient: Neben einer bislang rundum überzeugenden Werner-Herzog-Kollektion (einige Titel stehen noch aus) und einer sogar vom Filmdienst jüngst prämierten Verhoeven-Box macht man sich in Leipzig seit kurzem nun auch daran, Fassbinders Werk in höchst ansehnliche Ausgaben aufzulegen.

Martha ist für Fassbinder so typisch wie außergewöhnlich für seinen Hauptdarsteller Karlheinz Böhm, der hier, höchst effektiv gegen den Strich besetzt, einen sadistischen Bourgeois spielt. Dieser kerkert die intellektuelle und gutbürgerliche Martha (ebenso großartig: Margit Carstensen) geschickt in ein schreckliches Ehegefängnis ein, ohne dabei - zum Zweck der Einkerkerung, später schon - zu grober Gewalt greifen zu müssen. Eine bedrückende, höchst intensive Passionsgeschichte.

Nichts ist dabei dem Zufall überlassen: Die mise-en-scène ist beeindruckend und millimetergenau choreographiert. Hier kommt vor allem die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit von Fassbinder, Kurt Raabe (Ausstattung) und Michael Ballhaus (Kamera) zum Tragen, die, bei aller dramaturgischer Reduktion, ein formales Feuerwerk entfaltet. Dass die formale Arbeit dabei nie zum Selbstzweck gerinnt, sondern sich stets in den Dienst der Geschichte und der phänomenal spielenden Darsteller stellt, ist selbstverständlich.

DVD Kaufen bei Amazon
 
[Image]
Die DVD macht die erneute Sichtung des Films zum Genuss: Zwar ist gelegentlich in großen Farbflächen ein leichtes Rauschen zu verzeichnen, doch gestaltet sich das Bild ansonsten als außerordentlich farbstark und detailscharf. Das Ausgangsmaterial war offenbar in tadellosem Zustand. Keine Selbstverständlichkeit bei einem Film dieses Alters, der ursprünglich ohnehin nur für das Fernsehen konzipiert war. Dem Ton kommt hier sicherlich geminderte Relevanz zu, das minimale Rauschen ist deshalb leicht zu verschmerzen.

Auch das Zusatzmaterial fällt überzeugend aus: Michael Ballhaus stand für ein Interview zur Verfügung, in dem die ohnehin gerne aus dem Nähkästchen plaudernde Kameramannlegende ausführlich über seine Zusammenarbeit mit Fassbinder im Allgemeinen, über Martha im Besonderen erzählt. Ausschnitte aus dem Film visualisieren besprochene Sequenzen - eine sehr gute Lösung. In einem separaten Gespräch steht schließlich Karlheinz Böhm zu seiner, neben der in Peeping Tom, wohl außergewöhnlichsten Rolle Rede und Antwort. Eine Fassbinder-Biografie und der Trailer zu dem Film runden diese schöne Edition ab, die man sich gerne ins Regal stellt und Lust auf weitere Veröffentlichungen der hoffentlich noch reichhaltigen Fassbinder-Reihe macht.

Technische Details

Bild: 1,33:1
Ton: Deutsch (DD 1.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Regionalcode: 2 / PAL
Laufzeit: ca. 112 Minuten

Zusatzmaterial:

Interviews mit Michael Ballhaus und Karlheinz Böhm, Biografie Rainer Werner Fassbinder, Trailer

(Thomas Groh)