DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Tony Ching: Naked Weapon (Hongkong 2002)

 

Anbieter: MC One

VÖ: 03.11.2003

Regie: Tony Ching Siu Tung

Darsteller: Anya, Maggie Q, Daniel Wu, Jewel Lee, Cheng Peipei, Wong Pui-ha Almen

 

.
DVD-Informationen
Naked Weapon - Drei Todesengel in geheimer Mission (Chek law dak gung, Hongkong 2002)

In einem Insellager, irgendwo in den Weiten des Pazifiks, werden entführte junge Mädchen von einer skrupellosen Aufseherin über Jahre hinweg zu brutalen, agilen Killerinnen ausgebildet. Nur wenige überleben die körperlichen und psychischen Strapazen, die auch die Solidarität unter den Mädchen torpedieren. Nach ihrer Ausbildung werden die Killerinnen auf einflussreiche, reiche Männer angesetzt, um sie unter Einsatz ihres ganzen Körpers skrupellos zu liquidieren. Als der junge CIA-Agent Jack Chan (Daniel Wu) der Identität von Charlene (Maggie Q) auf die Schliche kommt und diese obendrein noch mit ihrer Mutter konfrontiert wird, entsteht ein biografischer Konflikt.

Seine recht dünne Story versucht der Film durch eine Aneinanderreihung spektakulärer wie spekulativer Sequenzen auszubügeln. Dabei zitiert er klassische Women-In-Prison-Filme (ein vor allem in den 70er Jahren sehr erfolgreiches "Bahnhofskino-Subgenre"), angereichert mit einigen Härten wie man sie beispielsweise aus Kinji Fukasakus Battle Royale (Japan 2000) kennt, ebenso wie zeitgenössische Actionfilme aus USA und Hongkong. Seine Unentschlossenheit steht im dabei jedoch etwas im Wege: Die Ausbildung der Kämpferinnen ist zwar, gemäß alter Traditionen, sichtlich um Sleaze bemüht, bleibt aber letztendlich doch zu steril und gelackt, um wirkliches guilty pleasure zu bieten. Der spätere Thriller ist dann zwar technisch gekonnt inszeniert, leidet aber etwas an der mageren Geschichte. So bleibt der Film vor allem als zu durchkalkuliert und entsprechend überraschungs- und sensationsarm in Erinnerung. Zwar handwerklich auf höchstem Niveau dargeboten - Regisseur Tony Ching Siu Tung zeichnete auch als Choreograf und Regisseur von spektakulären Filmen wie der Chinese Ghost Story Trilogie (HK 1987 bis 1991) und Zhang Yimous Hero (VRC 2002) verantwortlich - , fehlen Naked Weapon deutlich die eigene Handschrift und das nötige Maß an Inspiration und Witz, um in diesem stark beackerten Segment noch wirklich überzeugen zu können.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

Die Veröffentlichung reiht sich mühelos in die lange Kette qualitativ hochwertiger Editionen der MC One ein und unterstreicht abermals deren Ruf als Garant für technisch einwandfreie DVDs. Das Bild erweist sich als ausgewogen kontrastreich, farbenfroh und gestochen scharf. Auch der Ton ist vor allem in den auditiv sehr anspruchsvollen Kampfsequenzen dynamisch, satt und entsprechend effizient. Eindrucksvoll stellt sich somit unter Beweis, dass auch hierzulande als B-Movies gehandelte Veröffentlichungen nicht unbedingt dahingeschludert sein müssen. Diese Professionalität setzt sich in den Extra Features fort: Neben einem ausführlichen, untertitelten Making-Of, in dem viele Beteiligte zu Wort kommen und mit einigen Impressionen der handwerklich anspruchsvollen Produktion aufwartete, finden sich sorgfältig recherchierte Biografien der wichtigsten Akteure, eine zwar obligatorische, aber wie so oft eher sinnlose Bildergalerie mit Filmstills sowie der Trailer zu diesem und einigen anderen Filmen aus dem eigenen Programm. Eine stimmungsvolle und exquisite Menugestaltung runden den positiven Eindruck gelungen ab.

Technische Details:

Bildformat: 1,78:1 16:9 anamorph
Sprachen: Deutsch, Englisch, Kantonesisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Regionalcode: 2

Zusatzmaterial:

Making-Of, Biografien, Trailer, Bildergalerie

(Thomas Groh)