DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
María Lidón: Naufragos - Gestrandet (E 2002)

 

VÖ: 02.12.2003 (Leih-DVD), noch kein Kauftermin

Anbieter: Kinowelt Home Entertainment,

Regie: María Lidón (Luna), Drehbuch: Juan Miguel Aguilera

Darsteller: Vincent Gallo, Maria de Medeiros, Joaquim de Almeida, María Lidón, Danel Aser, José Sancho, Johnny Ramone

 

.
DVD-Informationen
Náufragos - Gestrandet (Spanien 2002)

"Verschollen im Weltraum", Version 2003: Kurz vor der Landung auf dem Mars verunglückt eine bemannte Raumsonde und strandet auf dem roten Planeten. Nach kurzer Bilanz steht fest: Die zur Verfügung stehenden Ressourcen reichen für die fünf Überlebenden kaum aus, um die Zeit bis zum möglichen Eintreffen eines Rettungsteams zu überbrücken, wiewohl allerdings maximal zwei Astronauten unter gleichen Bedingungen eine Chance hätten. Schnell hat man die Mannschaft unter rigiden ökonomischen Gesichtspunkten in Privilegierte und Glücklose unterteilt: Auf ihrem trostlosen letzten Weg über die Marsoberfläche entdecken letztere indes die Überbleibsel einer alten Zivilisation ...

Der sichtlich an jüngste Marsfilme wie Mission To Mars (USA 2000), Red Planet (USA 2000) und Ghosts of Mars (USA 2001) angelehnte Film steht sich trotz aller vorhandenen Ambition mit einem unausgegorenen Drehbuch und grundsätzlichen Unsicherheiten gegenüber der eigenen Konzeption selbst im Wege. Zwar im internationalen Presseheft als "realistische Science Fiction" angekündigt, die von 2001 - Odyssee im Weltraum (GB 1968) und Lautlos im Weltraum (USA 1972) vorgegebene Traditionslinien fortführe, verliert man sich nach der an sich reizvollen Grundsituation des Szenarios in einer weitgehend kitschigen Alien-Entdeckungsreise, die sich im naiven Staunen über die bloße Existenz außerirdischer Zivilisationen bereits erschöpft. Eigentlich interessante, vor allem aber ausbaufähige moralische Grundfragen wie die Unterteilung der Überlebenden in auch weiterhin Überlebende und bedauernswerte Opfer der Umstände (und ob es denn überhaupt vertretbar sei, unter solchen Bedingungen die Menschen einzuteilen) oder aber auch die personelle Zusammensetzung der in der Sonde Zurückbleibenden werden beinahe schon sträflich leichtsinnig über Bord geworfen und nehmen in der Geschichte gerade mal wenige Minuten für sich aus.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

[Image]

Auch das mögliche Verhalten der durch diese mörderische Kalkulation hindurch Fallenden wird nicht gewinnbringend genutzt: Diese ergeben sich, nach wenigen Alibitränen, glatt entspannt ihrem Schicksal, als gäbe es die Leben beim Discount an der Ecke im Dutzend billiger. Wie überhaupt die Charaktere seltsam blass bleiben und allesamt eher wie schnell auf der Straße für einen Raumflug angeworben wirken, nie aber wie die professionellen Astronauten, die man angesichts des postulierten Paradigmas einer "realistischen" Science Fiction erwarten könnte. Die teils grob hölzern agierenden Darsteller - selbst Vincent Gallo bleibt weit hinter seinen sonstigen Leistungen zurück -, denen das Drehbuch obendrein noch zum Teil höchst undankbare Zeilen wie man sie höchstens in einem mittelmäßigen Hörspiel erwarten würde in den Mund legt, verstärken dieses Gefühl der gähnenden konzeptuellen wie inhaltlichen Leere zusehends. Dem kommt schließlich, als finaler Todesstoß, die bisweilen ungelenke, bisweilen peinliche Synchronisation mit Bonmots wie "Der geheimnisvolle Planet birgt viele Geheimnisse in sich!" zu Hilfe. Nein, hier hilft alles Wohlwollen nichts: Náufragos - Gestrandet ist ein, zugegeben, auf hohem technischen Niveau inszenierter Trashfilm, ohne aber den naiven Charme eines eben solchen. Die bislang recht ruhmreiche Geschichte des phantastischen Films aus spanischen Landen, der dort doch eigentlich seit Jahren Konjunktur hat und in jüngster Zeit vermehrt mit so skurril-abseitigem wie inspiriertem auf diversen Filmfestivals brillieren konnte, wird durch dieses einzige Missgeschick leider nicht fortgeschrieben.

So sehr man sich über den Film auslassen könnte, so wenig gibt es an der DVD als solche zu meckern. Hier wurde rundum saubere Arbeit geleistet: Bild und Ton lassen kaum Wünsche übrig und bewegen sich auf hohem Niveau, ohne freilich bisherige Referenzen in Frage zu stellen. Das Zusatzmaterial schließlich kann sich mehr als sehen lassen, man wünscht sich fast ähnliche Sorgfalt auch für andere (will meinen: bessere) Filme. Hier hat man ein regelrechtes Archiv geschaffen: Neben zahlreichen Presseausschnitten (allerdings aufgrund der Bildschirmauflösung kaum lesbar), findet man das internationale Presseheft (welches mit ähnlichen Problemen der Lesbarkeit zu kämpfen hat), das sehr hübsch anzusehende Kinopromomaterial und Interviews mit den Beteiligten (allerdings muss man, was schmerzt, auf Exzentriker Gallo verzichten, der diesen Film vermutlich eh nach dem letzten Drehtag vergessen hat). Weiterhin gibt es nicht nur ein Making Of zum Film, sondern auch ein extra für diese DVD produziertes zur deutschen Synchronisation, wobei in diesem allerdings der Interviewer von Zeit zu Zeit mit einem bestätigendem "Ja" oder "Ach so" zu hören ist. Dies wirkt ein wenig unprofessionell. Interessant sind aber vor allem die Ausschnitte aus den verschiedenen internationalen Fassungen, die sich lediglich im Bildformat unterscheiden: Hier bekommt man recht anschaulich vor Augen geführt, wie viel Gewalt einem Film durch Verzerrung des Bildaussschnitts (etwa für eine Vollbildversion) angetan wird. Glücklicherweise liegt der Film auf der DVD im Originalkinoformat vor. Ein paar obligatorische Dreingaben wie Trailer, Biografien, Slideshows und Bildergalerien sowie eine kleine Erläuterung der Raumfahrttechnik für den physikalisch versierten Science-Ficton-Nerd runden das reichhaltige Bonusmaterial gelungen ab. Trotz einiger Schwächen im Detail sollte eine solche Fülle an Zusatzmaterial auch bei der Konkurrenz Schule machen. Und zum Ausgleich dreht Regisseurin Luna, die im übrigen auch die Hauptrolle übernommen hat, in Zukunft einfach bessere Filme.

Technische Details:

Bild: 1:2,35 (16:9 anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0, dts)
Untertitel: Deutsch
Regionalcode: 2

Zusatzmaterial:

Trailer, Slideshow, Int. Presseheft, Interviews, Making Of, Making Of Synchro, Special zur Raumfahrttechnik, Galerie Luna, Filmografien, Ausschnitte aus den internationalen Fassungen, Kinoaushangmaterial, Trailer zu anderen Filmen

(Thomas Groh)