DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Fabián Bielinsky (Argentinien 2001)

 

NINE QUEENS (Fabián Bielinsky, Argentinien 2001)

Originaltitel: Nueva reinas

Buch & Regie: Fabián Bielinsky

Darsteller: Ricardo Darín, Gaston Pauls, Leticia Bredice, Tomas Fonzi

Veröffentlichungstermin: 09.12.2003

Laufzeit: 109 Minuten

Anbieter: Kinowelt Home Entertainment /

 

.
DVD-Informationen
Als der etwas unbeholfene Trickbetrüger Juan (Gastón Pauls) bei der alten Wechselgeld-Nummer in einer Tankstelle aufzufliegen droht, kommt ihm spontan der alte Hase Marcos (Ricardo Darín) zu Hilfe und rettet ihm die Haut. Die beiden kommen ins Gespräch und beschließen nach einigem Hin und Her fortan gemeinsame Sache zu machen. Durch Zufall erfahren sie, dass derzeit ein millionenschwerer Europäer mit einem Faible für seltene Briefmarken in der Stadt gastiert. Die Möglichkeit zum Riesending scheint greifbar nahe: Zusammen versuchen sie dem Millionär eine nahezu perfekte Fälschung der "Neun Königinnen" anzudrehen, einer der seltensten Briefmarkenbögen der Welt. Dies zu organisieren ist weit komplizierter als gedacht, zumal das Verhältnis der beiden nicht gerade auf Vertrauen fußt.

Der argentinische Film ist ein echter Geheimtipp (und angeblich haben sich Clooney & Soderbergh bereits die Rechte für ein Remake gesichert): Statt den Zuschauer visuell zu fordern, erzählt Fabián Bielinsky seine Geschichte formal reduziert und konzentriert sich auf die Beziehung der beiden Ganoven untereinander und zu ihrer Umgebung. Unter Berücksichtigung der Kompetenz des Zuschauers, der bei dieser Art von Filmen längst schon davon ausgehen darf, dass irgendeiner bestimmt den Anderen reinlegt, entwickelt der Film einen immensen Spannungsbogen. Zwar stellt er Andeutungen in alle Richtungen und viele Lösungsoptionen in den Raum, schießt sich aber nicht frühzeitig auf eine offensichtliche Lösung ein. "Wer legt hier eigentlich gerade wen hinein und wie?", das ist die Frage, aus der Nine Queens seinen ungemeinen Reiz bezieht und die bis zum Ende Anlass für viele vergnügliche Spekulationen bietet. Das Ende ist dann zwar etwas arg zurecht konstruiert und so auch in der Tat kaum zu erahnen, fügt sich dem Film letztlich aber doch zumindest befriedigend an.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

Die DVD von Kinowelt ist solide. Bild und Ton sind in allen Belangen zufriedenstellend, auch wenn nicht an Referenzen gekratzt wird: Dies sollte für einen Film dieses Produktionshintergrundes und dieses Formats allerdings eh keine allzu große Rolle spielen. Der Originalton erweist sich als etwas besser abgemischt, was dem Film, der hauptsächlich auf der Straße spielt, atmosphärisch zugute kommt, da die Hintergrundgeräusche besser zur Geltung kommen: Diese sind in der deutschen Version kaum noch wahrzunehmen, was eine etwas sterile Tonkulisse zur Folge hat. Die Bonusecke ist ordentlich: Neben dem obligatorischen Trailer gibt es eine knapp 20minütige Behind-The-Scenes-Featurette, die verstohlene Blicke hinter die Kulisse ermöglicht, und ein knapp 25minütiges Making-Of, das eine solche Bezeichnung auch in der Tat verdient und sich nur zum geringen Teil, wie allzu viele andere Vertreter dieser Gattung, zum ausgedehnten Werbespot für den Film geriert. Ein kleines, relativ leicht zu findendes Hidden Feature gibt es auch noch, das seinen Reiz allerdings eher aus der bloßen Entdeckung als aus seinem Inhalt bezieht. Technische Details:

Laufzeit: 109 Minuten
Bild: 1:1,85 (16:9 anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch

Zusatzmaterial:

Making Of
Behind the Scenes
Trailer
Hidden Feature

(Thomas Groh)