DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Sergej M. Eisenstein: Oktober (Oktjabr, UdSSR 1927)

 

Anbieter: Icestorm Entertainment
VÖ: 06.04.2004
Regie: Sergej M. Eisenstein
Darsteller: Vladimir Popov, Vasili Nikandrov, Layaschenko, u.a.

 

.Anzeige.

Suchen bei Amazon:

DVD Kaufen bei Amazon

.
DVD-Informationen
Sergej M. Eisenstein: Oktober (Oktjabr, UdSSR 1927)

In der Reihe "Russische Klassiker wertet Icestorm Entertainment nach und nach die Bestände des DEFA-Archivs auf DVD aus. Editionsphilologisch gesehen sicherlich eine tolle Sache, da sich die DEFA-Fassungen oft von früheren unterschieden oder aber oft die einzige, zudem meist sehr sorgfältig angefertigte deutsche Synchronisation russischer Klassiker stellen. Schade hingegen ist, dass man sich bei Icestorm schon alleine darauf beschränkt und Originalton, kritische Anmerkungen oder Ergänzungen zur Fassung in der Regel fehlen. Auch im vorliegenden Falle ist das nicht anders: Die DVD von Sergej M. Eisensteins 1927 im Auftrag der Sowjetbehörden zum 10. Jahrestag der russischen Revolution gedrehter, emotional aufwühlender Film OKTOBER liegt auch hier allein in der Version der DEFA vor, die zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution in der DDR gezeigt wurde. Zu diesem Zweck wurde die eigens von Edmund Meisel komponierte Musik durch Kompositionen von Dmitri Schostakowitsch ersetzt, des weiteren wurde der Film natürlich mit deutschen Zwischentiteln versehen und mit einer steten Geräuschkulisse unterlegt: Gewehrkolben knallen aneinander, Massen protestieren lautstark, Füße trappen über den Asphalt. Filmhistorisch gesehen ist das alles ohne weiteres interessant - nur schmerzt es eben auch, dass keine Anstalten gemacht wurden, die Edition filmhistorisch zusätzlich aufzuwerten, um eine gewissermaßen endgültige Edition anzubieten, die neben der DEFA- auch eine originale Version des Films in sich vereint.

DVD Kaufen bei Amazon
 
[Image]
Ansonsten weiß die DVD aber zu überzeugen. Das Material ist in einigermaßen gutem Zustand gewesen, auch der Transfer ist soweit passabel, auch wenn man von den Meisterleistungen anderer Stummfilmanbieter (die allerdings auch über entsprechende Mittel verfügen) natürlich weit entfernt ist. Das Zusatzmaterial macht Sinn: In einem viertelstündigen Feature erläutert Prof. Jürgen Angelow den historischen Hintergrund der Ereignisse im Jahr 1917; eigentlich unnötig zu erwähnen, dass ein Propagandafilm - entgegen der Ankündigung zur Wiederaufführung in der DDR, die man zu Beginn dieser Fassung hört - keineswegs als "wahrheitsgemäße Wiedergabe" zu verstehen ist, jedoch wird OKTOBER heutzutage (wie auch schon damals nicht, wie man etwa der zeitgenössischen Filmkritik von Siegfried Kracauer entnehmen kann) wohl auch kaum mehr als solche angesehen. Auf entsprechenden Texttafeln wird schließlich Leben und Werk Sergei Eisensteins genauer beleuchtet. Eine interessante, wenn auch nicht vollends überzeugende Veröffentlichung.

Technische Details

Bild: 4:3
Ton: musikalische Untermalung (DD 1.0)
Untertitel: -
Regionalcode: 2 / PAL
Laufzeit: ca. 99 Min.

Zusatzmaterial:

Oktober 1917 (Featurette), Bio/Filmografie Sergej M. Eisenstein, Bildergalerie

(Thomas Groh)