DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Corey Yuen: So Close (Hongkong 2002)

 

HK 2002

VÖ: 27.01.2004

Label: Columbia Tristar

Regie: Corey Yuen

Darsteller: Shu Qi, Zhao Wei, Karen Mok, Song Seung Hun, Michael Wai

 

.
DVD-Informationen
So Close - Nichts ist so wie es scheint

Ein finsterer Geschäftsmann heuert zwei High Tech-Killer-Schwestern an, um seinen älteren Bruder umbringen zu lassen. Sein Ziel: die Übernahme des familieneigenen Firmen-Imperiums. Als eine engagierte Polizistin beginnt, die Puzzleteile des Verbrechens zusammenzusetzen, wird dem Unternehmer bewusst, dass er schnellstmöglich alle Spuren beseitigen muss - inklusive der beiden Schwestern und der Polizistin. Jetzt sollten sich die drei Frauen verbünden, denn nun geht es ums nackte Überleben... (Quelle: CTHE)

Hochglanz-Actionkino aus Hongkong von Regie-Routinier Corey Yuen. Bemerkenswert der furchtbare Soundtrack - unverständlich die penetrante Verwendung der gänzlich hooklinefreien Synthesizerklänge, die an die Geräuschkulisse US-amerikanischer Fernsehserien der übleren Sorte erinnern. Der Umsetzung des Plots hat man sich offensichtlich mit gelassenem Desinteresse zugewendet und vermutlich bereits in der Entwicklungsphase aus "Zeitgründen" geflissentlich ignoriert, wie sind ansonsten geradezu dilettantisch geskriptete Transition-Szenen zu erklären. Ein Mindestmaß an Handlungsfluß bleibt erhalten. Wichtiger wohl die blütenreinen Bildkompositionen. Selbst wenn Sue ihre Handycam im Schlamm vergräbt wirkt das wie ein Pack-Shot und ich möchte wetten dass die Beleuchter alle Hände voll zu tun hatten. Beachtlich ist dann aber doch vor allem die schwebende Eleganz der Montage. Am Ende gibt's noch ein paar schön choreografierte Kampfszenen im Dojo des Obergangsters und über die Gelenkigkeit der drei Hauptdarstellerinnen kann man sich nur wundern.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

Die Bildschärfe ist durchgehend gut. Störendes Bildrauschen tritt lediglich bei heftigeren Kamerabewegungen auf, sodass der Zuschauer von stehenden Rauschmustern verschont bleibt. Eine Ausnahme bilden ab und an hellste Bildteile. Ärgerlich sind allerhöchstens die Verschmutzungen der Vorlage, die immer wieder bemerkbar sind. Ansonsten macht die Kompression einen guten Eindruck und in vielen Einstellungen kommen auch kleinste Details ohne Verpixelung zur Geltung. Dem kantonesischen Originalton würde ich gegenüber dem naturgemäß klinischer wirkenden Dub in deutsch und englisch den Vorzug geben. Die Untertitel sind knapp gehalten und scheinen, zumindest soweit man das im Vergleich zur Synchronisation beurteilen kann, auzureichen. Der Soundmix ist ein Genuß. Gerade bei den Kampfsequenzen werden alle Register gezogen und es scheppert und kracht aus allen Ecken - dabei sind die detailreichen Spezialeffekte klanglich überzeugend voneinander getrennt und einzeln für sich erfahrbar, bzw. was den geschmackssicheren Einsatz des Subwoofers anbetrifft, erfühlbar. Zusatzmaterial: neben ein paar Trailern leider Fehlanzeige. Technische Daten:

Ton: 1. Deutsch: Dolby Digital 5.1
2. Englisch: Dolby Digital 5.1
3. Französisch: Dolby Digital 5.1
4. Kantonesisch: Dolby Digital 5.1
Bild: 1.85:1 Widescreen (16:9)
Untertitel: Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch
Spielfilmlänge: 106 min.
FSK: 16

Specials:

Trailer (Black Mask 2, Charlies Angel´s - Full Throttle, So Close)

(Thomas Reuthebuch)