DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Karan Johar: Sometimes Happy, Sometimes Sad  (USA 2001)

 

Anbieter: Rapid Eye Movies

VÖ: 01.12.2003

Regie: Karan Johar

Darsteller: Hrithik Roshan, Amitabh Bachchan, Shahrukh Khan, Jaya Bhaduri, Kareena Kapoor, Alok Nath, u.a.

Aus der Jump-Cut-Kritik:

"Trotz großer Momente, die es fraglos gibt, fehlt es Kabhi Kushi Kabhi Gham an der Klarheit des Pathos, an der in Freiheit umschlagenden Unbändigkeit, mit denen Bollywood in seinen besten Momenten hinzureißen versteht."

 

.
DVD-Informationen
Sometimes Happy, Sometimes Sad (Kabhi Khushi Kabhie Gham, Indien 2001)

"Die einst so glückliche Familie Raichand ist entzweit; der älteste Sohn Rahul widersetzt sich der für ihn arrangierten Heirat - er hat sich nämlich in die nicht standesgemäße, quirlige Anjali verliebt. Sein Vater verstößt ihn daraufhin, und Rahul beginnt mit Anjali ein neues Leben in London. Viele Jahre später hat die Mutter den Verlust ihres ältesten Sohnes noch immer nicht verwunden, und die Familie Raichand droht nun gänzlich auseinander zu brechen. Daraufhin macht sich der jüngere Sohn Rohan auf die Suche nach seinem großen Bruder, um die Familie wieder zu vereinen ..." (Quelle: Klappentext)

Bollywood kommt! Nachdem es Lagaan (Indien 2001) in Folge der Oscarnominierung mit Ach und Krach und nur einer einzigen Kopie in die deutschen Kinos geschafft hat, war dem Familiendrama Sometimes Happy, Sometimes Sad wenige Monate später ein Kinostart auf etwas breiterer Ebene vergönnt. Neben vielen Filmen, die sich mehr oder weniger direkt auf Traditionen des indischen Unterhaltungskinos berufen - seien es Kick it like Beckham (GB/D 2002), Der Super-Guru (USA/KANN/F 2002) oder Bollywood/Hollywood (KAN 2002) -, liegt nunmehr der hierzulande zweite "wirkliche" Bollywood-Film in einer schön gestalteten und qualitativ hochwertigen Edition vor.

DVD Kaufen bei Amazon

Preisvergleich mit Idealo
 

An das Ereignis Lagaan mag der Film dabei zwar nicht ganz anschließen - dafür ist die Geschichte an einigen Stellen auch schlicht und ergreifend zu dünn, um nahezu 4 Stunden bei Laune zu halten -, doch begeistert der Film über weite Strecken mit farbenprächtigen, tollen Choreografien, den wunderschön ausgeleuchteten und liebevoll eingerichteten Interieurs und mit Leib und Seele agierenden Darstellern und macht somit Lust auf eine Entdeckungsreise in die weiten Welten der indischen Filmgeschichte. Als erstes Reinschnuppern ist dieser Film somit, trotz seiner gelegentlich etwas übertrieben konservativen Familiengeschichte, allemal zu gebrauchen.

Die DVD von Rapid Eye Movies, den hiesigen Spezialisten für Filmkost aus Fernost, weiß in allen Belangen zu überzeugen: Schon allein die hübsche Aufmachung im farbenfrohen und stabilen Schuber ist eine kleine Zierde für jede Vitrine. Im Innern befinden sich dann in einer gewöhnlichen Amarayhülle neben zwei DVDs auch ein breites Panorama-Poster (mit allerdings nur der Höhe einer DVD-Hülle), das auf der Rückseite auch als Beiheft mit nützlichen Informationen über das indische Unterhaltungskino dient. Glücklicherweise hat man erst gar nicht versucht, dem für hiesige Konventionen ungewöhnlich langen Film auf einer einzigen DVD noch Extras beiseite zu stellen. Die Kompression und somit die Bildqualität dankt es: Der knapp 210minütige Film erstrahlt in bester Bildqualität, in der Artefakte, Rauschen und ähnliches kaum bis gar nicht zu bemerken sind. Besonders wichtig ist für einen Film diesen Hintergrunds natürlich die Farbbrillanz: Auch hier gibt es keinen Grund zur Klage - das indische Kino kann so kunterbunt wie in einem Kino in Dehli entdeckt werden. Erfreulicherweise wurde der Film nicht synchronisiert (was angesichts der niedrigen Popularität Bollywoods hierzulande und einem in Folge wohl nur geringen Budget ohnehin nur in die Binsen hätte gehen können), sondern im O-Ton belassen und sorgfältig untertitelt. Sprachkompetente können sich über eine optionale Deaktivierung freuen, Besitzer von 4:3- und 16:9-TV-Geräten können die Untertitel jeweils für ihr Gerät optimal konfigurieren - hier wurde erfreulich mitgedacht! Dieser angenehme Service findet in der direkten Anwählbarkeit aller Choreografie-Sequenzen vom Hauptmenu aus seine Fortführung. Schnell und komfortabel kann man so schnell zu seinen Lieblingsszenen springen.

Auf der zusätzlichen DVD befinden sich dann Extras in Hülle und Fülle: Neben einem knapp halbstündigem Feature, in dem es sich Regisseur Karan Johar nicht nehmen lässt, persönlich verschiedene deleted scences zu präsentieren und ausführlich zu kommentieren, findet sich ein fast 45minütiges Making-Of, das durch eine sehr unvorteilhafte Tonmischung - Statements des Regisseurs sind ungewöhnlich dumpf und leise, wohingegen Ausschnitte aus den Musikszenen sehr laut und klar abgemischt sind, weswegen man ständig den Daumen auf dem Tonregler haben sollte - und eine fehlende Untertitelung - das Making-Of ist zwar englischsprachig, aber durch die Tonmischung und das sehr akzentreiche Englisch der Produktionsbeteiligten nur schwer verständlich - leider, trotz vieler Aufnahmen von hinter den Kulissen, nur wenig Freude macht. Außerdem gibt es noch ausführliche bio- und filmografische Informationen zu den wichtigsten Darstellern, die sich in Indien größter Popularität erfreuen. Hier ist es etwas schade, dass man sich auf reinen Text beschränkt und keine Fotografien hinzugefügt hat: Wer denn nun eigentlich wer in diesem personenreichen Film ist, ist so auf den ersten Blick oft nicht gleich ersichtlich. Als besonderes Schmankerl gibt es dann noch eine Zusammenstellung der zahlreichen, auf dem Film basierenden Musikclips zu sehen: Eine beliebte Vorgehensweise in Indien, wo die Filmstars oft auch (obwohl nur die wenigsten selbst singen) Popstars sind. Die Tanzszenen mit den populärsten Stars werden meist von vorneherein auch als zweitverwertbarer Clip mit entsprechenden Folgen für die Gestaltung konzipiert - besonders ersichtlich etwa dann, wenn sich diese rein äußerlich von der Geschichte trennt und die Figuren vor ägyptischen Pyramiden auftanzen lässt - und für die weitere Verwertung umgeschnitten oder mit zusätzlichem Material angereichert. Ein Trailer rundet die Extras obligatorisch ab. Alles in allem eine schöne DVD-Beigabe, die im Detail noch etwas sorgfältiger hätte gestaltet werden können. Nichtsdestotrotz aber eine gelungene Edition, die sich Kenner des indischen Kinos ruhigen Gewissens zulegen können und den Neuling auf diesem Gebiet mit vielen Hintergrundinformationen ausstattet. Bollywood kann kommen!

Technische Details:

Bildformat: Anamorph Widescreen
Sprachen: Englisch/Hindi gemischt (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Regionalcode: 2

Zusatzmaterial:

Making Of, Deleted Scenes, Musikclips, Trailer, Bio- und Filmografien

(Thomas Groh)