DVD-Informationen bei Jump Cut

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik

 
Jacques Tati: Tati im Stoßverkehr (Trafic, Frankreich 1971)

 

VÖ: 08.07.2004

Regisseur: Jacques Tati

Darsteller: Jacques Tati, Tony Knepper, Franco Ressel, Mario Zanuelli

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

  

.Anzeige.

Suchen bei Amazon:

DVD Kaufen bei Amazon

.
DVD-Informationen
Jacques Tati: Tati im Stoßverkehr (Trafic, Frankreich 1971)

Gute Zeiten für das Werk Tatis. Während in Wien vor kurzem eine Retrospektive stattfand (vgl. unsere Meldung im Newsblog), wurde in Deutschland eine vier Spielfilme des französischen Pantomimenkomikers umfassende Box veröffentlicht. Kinowelt/Arthaus schiebt nun in zeitlicher Nähe seinerseits eine rundum gelungene Ausgabe von Trafic - Tati im Stoßverkehr nach, womit das Spielfilmwerk Tatis hierzulande nahezu komplett auf DVD erschlossen ist.

Wie auch in den anderen Filmen des Regisseurs besitzt die Spielhandlung für den Film untergeordneten Charakter und dient in erster Linie der Etablierung eines Rahmens, in dem das gesellschaftssatirische Programm stattfinden kann. In Trafic bildet der vor allem der Autofetischismus seiner Zeitgenossen den Gegenstand für vielfältige satirische Seitenhiebe: Als Herr Hulot wird ihm von der Autoproduktionsgesellschaft, für die er arbeitet, der Auftrag erteilt, einen für den Campingurlaub geradezu grotesk zurechtgeschnittenen Alleskönner-Renault auf eine belgische Automobilmesse zu fahren. Zahlreiche Pannen, Fehlleistungen und Verwicklungen tragen auf der langen Fahrt dafür Sorge, dass Hulot/Tati zum Ärgernis seines Vorgesetzten pünktlich zum Ende der Messe dort eintrifft.

DVD Kaufen bei Amazon
 
[Image]
Trafic ist ein waschechter Tati, mit allem, was dazugehört. Typisch ist das stete Gewusel an Personen und Dialogfetzen, ohne dass viel verstanden werden könnte, und daraus folgend die stete Geschäftigkeit: Kaum ein Moment, in dem nichts geschieht, im Gegenteil gibt es oft zwei oder drei Dinge gleichzeitig zu beobachten. Typisch ist auch der mal lakonische, mal alberne, stets aber clevere und hochkonzentrierte Humor, mit dem, ohne Rückgriff auf flaches Gepolter, soziale Strukturen, alltägliche Verhaltensweisen und allzu typische Befindlichkeiten zum einen zwar verfremdet, zum anderen aber auch mittels dieser Verfremdung in wesentlichen Belangen bloßgestellt werden. Die Distanz ermöglicht dem Zuschauer eine neue Perspektive auf allerlei Szenen, die er selbst ohne weiteres auch aus dem eigenen Leben kennen könnte, die in dieser Form dargeboten aber nurmehr absurd erscheinen: Bestes Beispiel ist eine lange, aus der Totalen gefilmte Einstellung, die einen großzügigen Überblick über die Automesse und das dort versammelte, herumwuselnde Publikum gewährt, das fortwährend und geräuschvoll Autotüren öffnet und schließt. An sich nichts Außergewöhnliches oder gar Komisches. Doch durch die Augen Tatis, bzw. durch die Linse seiner Kamera betrachtet, entwickeln sich hier nahezu surreale Qualitäten. Dass dabei der finale Schenkelklopfer in den zahlreichen Situationen, die dicke Unterstreichung einer komischen Situation im Film durch den Film selbst oft genug ausbleibt und stets mit den Erwartungshaltungen des Zuschauers - die mal erfüllt werden, mal nicht - gespielt werden, sind weitere Indikatoren für den feinen und klugen Humor, aus dem Tatis Werk seine einzigartige Güte bezieht.

Die DVD von Arthaus kommt zwar in einer schlichten Ausstattung, ist aber dennoch empfehlenswert. Die Bildqualität gibt keinen Grund zur Klage: Die zahlreichen 60er Jahre Karosserien erstrahlen typgerecht in quietschig-kräftigen Farben. Kontrast und Schärfe sind sehr ausgewogen und kommen den mit Bedacht erstellten Bildkompositionen Tatis entgegen. Dem Ton kommt für die Rezeption freilich eine geminderte Rolle zu, von dem tati-typischen, oft kaum dechiffrierbaren multilingualen Gequatsche und Gemurmel darf man sicher keine Surround-Höchstleistungen erwarten. Dennoch wurde innerhalb dieses Rahmens saubere Arbeit geleistet. Als Bonusmaterial findet sich ausschließlich der französische Trailer zum Film - diese schmale Ausstattung mag vielleicht schade erscheinen, andererseits kann dieser witzige und kluge Film auch ohne weiteres für sich alleine stehen.

Thomas Groh

Technische Details

Bild: 1,33:1
Ton: Deutsch, Französisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: Deutsch
Regionalcode: 2/PAL
Laufzeit: ca. 92 Minuten

Zusatzmaterial

Trailer

Weiterführende Links:

Tativille