Rob Reiner: An deiner Seite. USA 1999

.

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.

An deiner Seite

USA 1999
Regie: Rob Reiner. Bruce Willis, Michelle Pfeiffer

bei Amazon

 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

Bruce Willis und Michelle Pfeiffer.

An deiner Seite

. . .

.


Rosenkrieg ohne Dornen

An der Seite von Regisseur Rob Reiner fechten Bruce Willis und Michelle Pfeiffer plumpe Ehegefechte.

bei Amazon

.
.
.
...... Glück und Schmerz. Liebe und Trennung. Streiten und Versöhnen. Wenn Katie Jordan am Ende der Ehe-Dramödie "An deiner Seite" die Beziehung zu ihrem Mann Ben Revue passieren lässt, erkennt sie, dass es mehr gibt als Schwarz und Weiß, etwas zwischen Ying und Yang. Und dass solche Zwischentöne das Entscheidende sind. Wir können vermuten, dass diese Erkenntnis die Ehe der Jordans retten wird. Für Rob Reiners Film aber kommt sie eindeutig zu spät. Dabei erzählt der Komödienspezialist ("Hallo Mister President") die Geschichte von Ben und Katie wie eine Blaupause seines Klassikers "Harry und Sally". Die Liebenden sind lediglich ein Jahrzehnt älter geworden, haben das Gefundene wieder verloren, das Kostbare an den Alltag verschenkt. Episodisch und gespickt mit direkten Ansprachen an den Zuschauer berichtet Reiner von freudigen und traurigen Momenten, tischt witzige Episoden auf, lässt seine Darsteller Bruce Willis und Michelle Pfeiffer verletzen und verletzt sein.
.
......
.
..
Eine wirkliche Analyse des langsamen, qualvollen Auseinanderdriftens zweier Menschen erfolgt nicht. Der stete Wechsel schwarzer und weißer Lebensfarben kennt keine Grautöne. Die Andeutung unerträglicher Leere, das "Nichts-Empfinden", dass Ben als Schriftsteller aufs Papier bringt, macht Reiner im Film nicht sichtbar. Bei ihm gibt es nur klar definierte Gefühle. Wo Lester Burnham in "American Beauty" den Frust seiner Ehe mit Onanie und Schuljungen-Fantasien bekämpft, wo eine subtile Gemeinheit die andere ergibt und nichts lauter ist als das Schweigen beim Abendbrot, entscheidet sich Reiner stets für die Eindeutigkeit, definiert selbst jenes grausame Schweigen der Angst und Abstumpfung aus dem Off heraus mit wohl gewählten Worten als "Schweigen des tausendfach Gesagten".

Natürlich ist der Grundton von "An deiner Seite" leichter, unterhaltender und konventioneller als der von "American Beauty", aber eine pure Beziehungskomödie hatte Reiner wohl nicht im Sinn. Wenn man jedoch Tiefe als Anspruch zugrunde legt, ist der Film eine emotionale Verharmlosung der bitteren Ehekriege unserer Zeit, die oft auf Kosten der Kinder gehen. In "An deiner Seite" übersehen die Sprösslinge die Fronten im eigenen Haus, die Einschusslöcher in den Herzen ihrer Eltern. Es ist alles nicht so schlimm. Und schon eine tränenreiche Ansprache sorgt für Frieden, bis dass der Tod sie scheidet.

.
.

Schließlich liebt Katie Happy Ends - und mit ihr die Zuschauer. Während die Kinder sich im Sommercamp vergnügen, finden Ben und Katie durch Trennung wieder zusammen. Ganz plötzlich. Ohne Erklärung. Als wäre die Liebe nicht zerbrochen und verwest, sondern nur vom Alltag überdeckt gewesen. Bis zum Schluss erhält Reiner sich und dem Publikum die Illusion von Ying und Yang. Ein "Rosenkrieg" ohne Dornen, eine "Katze auf dem heißen Blechdach", die sich ohne Krallen die Pfoten verbrennt. Zu heißes Thema.

.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben. 

.