Marc Lawrence: Ein Chef zum Verlieben  (USA 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Marc Lawrence: Ein Chef zum Verlieben  (USA 2002)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Marc Lawrence: Ein Chef zum Verlieben  (USA 2002)
Kritik v
on Ulrike Mattern

[Image] 

Lucy in the Sky

Sie wären das perfekte Paar zum Valentinstag: die Schauspieler Hugh Grant und Sandra Bullock. In der nostalgischen Romanze „Ein Chef zum Verlieben bringt Grant als kaltschnäuziger Millionär die sozial engagierte Anwältin (Bullock) zur Weißglut.

Sandra Bullock auf der Abrissbirne. Umweltaktivistin Lucy Kelson klammert sich an das tonnenschwere Instrument, um die Zerstörung eines Gebäudes in ihrem Stadtviertel in New York zu verhindern. Die Immobilienfirma Wade Corporation will hier ein Hotel hochziehen.

Playboy George Wade (Grant) vertritt das Unternehmen in der Öffentlichkeit. Lucy lauert Wade auf, um ihn von seinem Bauvorhaben abzubringen. Ihr leidenschaftlicher Eifer kommt dem Sonnyboy, der eine Anwältin sucht, gelegen. Aus dem Disput wird ein Einstellungsgespräch: Wenn Lucy die Firma berate, so George, garantiere er, die Gebäude zu erhalten und einen Wohltätigkeitsfond einzurichten.

Für die Aktivistin Lucy lösen sich auf einen Schlag alle Probleme. Der frisch gebackenen Firmen­anwältin bereitet die Beförderung in die Höhle des kapitalistischen Löwen Magenkrämpfe: George nutzt ihre Fähigkeiten nicht nur zur Vertretung juristischer Interessen, sondern auch für die Nöte im Alltag eines Millionärs. Dies beinhaltet die Wahl der Krawatte, des Anzugs oder eine Partie Tennis - bald tut der Egomane keinen Schritt mehr ohne vorherige Konsultation. Entnervt quittiert Lucy ihren Dienst und sucht eine Nachfolgerin.

Hugh Grant und Sandra Bullock beherrschen das romantische Fach aus dem Effeff. Der britische Schauspieler fand sein (Leinwand-)Glück in denkbar ungünstigen Konstellationen („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Notting Hill“). Multitalent Sandra Bullock bewährte sich in „Während du schliefst“ als von ihren Gefühlen verwirrte U-Bahn-Kassiererin.

Der Volksmund weiß: Gegensätze ziehen sich an. Was sich neckt, das liebt sich. Aus dem Kontrast der Lebenssphären zogen Komödien in den 40er- und 50er-Jahren ihren Esprit. Die zu Klassikern gewordenen Filme „Sein Mädchen für besondere Fälle“ mit Cary Grant und Rosalind Russell oder „Sabrina“ mit Humphrey Bogart und Audrey Hepburn amüsierten mit schlagfertigen Dialogen.

„Ein Chef zum Verlieben“ führt diese Tradition fort, reicht aber weder in Witz noch Scharfsinn an die Vorbilder heran. Das Drehbuch zeichnet die Figuren schablonenhaft, verliert sich in Nebenschauplätzen (z. B. bei einem Hubschrauberflug um das Chrysler-Gebäude) und vergisst darüber sein vorrangiges Ziel: Den Zuschauer fühlen zu lassen, dass diese gegensätzlichen Menschen am Ende zueinander finden müssen. Aber vielleicht bekommen Hugh Grant und Sandra Bullock noch eine zweite Chance, denn rein theoretisch wären sie ein perfektes Paar.

zur Jump Cut Startseite

zum Diskussionsforum

.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 .

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com