Bollywood in Berlin

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Bollywood


Video

.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.
Ramesh Sippy: Seeta und Geeta (1972)
Kritik von Ekkehard Knörer
 
Zwillings-Verwechslungkomödie, deren Strukturen einem seit alters, genauer: Plautus, her, erst einmal sehr vertraut vorkommen wollen. Zwei Zwillingsschwestern, die voneinander nicht wissen, in denkbar verschiedenen sozialen Settings aufgewachsen: die eine als von einem Mutter-Drachen kujonierte Stieftochter, die andere die unbändige, aber geliebte Geeta aus dem tiefen sozialen Abseits. Die eine gerät nun ins Milieu der anderen, mischt es gehörig auf, die eine auf ihre passive, die andere auf aktive Weise. Die Stiefmutter kommt unter die Knute, einerseits, der trinkfreudige prospektive Ehemann schleicht reumütig in den Tempel, andererseits.

Die Musikeinlagen sind aus den Banden der Narration nur gerade so gelöst: Spiel und Tanz gehen szenisch ineinander über, der skurrile Humor aber erreicht seine Höhepunkte in den Musiknummern: einer Rollschuhfahrt den Berg hinab, einer grotesken Transportmittelüberbietungssequenz mit Pferd, dann Kamel, das alles am Strand, am Ende fährt das Liebespaar mit dem Buggy ins Meer. Man fühlt sich erinnert an deutsche Klamotten der fünfziger Jahre, der wenig subtilen Darstellung wegen, des mitunter brachialen Humors. Dann aber hebt Seeta und Geeta immer wieder ab, in Slapstick-Irrsinn und Screwball-Rücksichtslosigkeit, in gelegentlich geradezu poetischen Nonsens.

Nicht genug des Komödiantischen, es gibt einen komischen Action-Showdown, der Bud Spencer und Terence Hill in nichts nachsteht - der Vergleich liegt nahe, das spielt sich in merkwürdigen Westernkulissen ab, wenngleich auch Degen zum Einsatz kommen. Interessant, dass auf Synchronie von Choreografie und Ton kein Wert gelegt wird: die Realismusverpflichtungen sind hier ebenso minimiert wie etwa beim Gesang, Marker genügen.

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com