Francois Ozon: Swimming Pool  (F 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Francois Ozon: Swimming Pool  (F 2002)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Francois Ozon: Swimming Pool  (F 2002)
Kritik v
on Ekkehard Knörer

 mehr über Ozon auf der Regisseurs-Seite

Das Ende des Films ist eine Hommage an die Sorte Geschichte, die er nicht erzählt. Ein Twist, der, als Twist, nicht seiner Bedeutung nach, zu den Kriminalromanen passt, die Sarah Morton, die Heldin des Films, geschrieben hat, mit großem Erfolg. Wir haben sie uns als Ruth Rendell vorzustellen, die nun ihren ersten Barbara-Vine-Roman verfasst, ein Plot ohne Twist, ein Psychodrama vielmehr zwischen zwei Frauen in der französischen Provinz, um Eifersucht und Mord, Sex und Verletzlichkeit. Das zum einen. Der Twist aber, zuletzt, klärt, was zuvor in einer leicht zweideutigen Ökonomie der Bilder sich vor allem ahnen ließ: es geht hier um eine Allegorie des Schreibens eines Kriminalromans; nichts von dem, was wir gesehen haben, ist wahr - außerhalb jedenfalls der Geschichte, die nur eine Geschichte ist, auf die wir am Ende sehen, als wäre sie nicht mehr als eine Geschichte, die die Schriftstellerin, die in ihr die zentrale Rolle spielt, sich ausgedacht hat.

Das klingt komplizierter als es ist. Vor allem, weil es sich problemlos trennen lässt, und daher, als Geschichte wie als Meditation übers Entstehen einer Geschichte, soll es bestehen, taugen sollte. Zwei Frauen, eine jung, die andere nicht mehr. Ozons Kamera filmt die eine, zunächst, als Gesicht, als Körper die andere. Nackt im Pool, barbusig, aufdringlich Julie, sittsam gekleidet, ältliche Jungfer Sarah. Julie, die Männer anschleppt, einer hässlicher als der andere. Sarah, die sich die Ohren verstopft, um den Krach nicht zu hören, von unten, beim Sex. Dann aber Franck, an dem beide Frauen ein Interesse haben, im Tanz - der bei Ozon immer eine besondere Rolle spielt - artikuliert es sich, an Franck laufen dann Sex und Crime aufeinander zu. Julie, die ihm am Pool einen bläst, Sarah wirft, von oben (meist ist sie oben, Julie unten), einen Stein ins Wasser, eilt davon. Franck, der Kellner im Dorf, ist freilich der uneindeutigste Signifikant des ganzen Arrangements. Zuvor nämlich sehen wir, als Traum, als Phantasie Sarahs, jedenfalls: im Bild, Julie und Franck, masturbierend beide, am Pool. Später eine Wiederholung, leicht verschoben, wieder fährt die Kamera von den Füßen zum Gesicht - diesmal aber ist es Sarah, die da liegt und der Mann, der neben ihr steht, ist Marcel, das Faktotum. Das erste Mal erhält Sarah hier ihren Körper zurück, eine Rückgewinnung über Wiederholungs- und Spiegelungs-, ja Identifikationsverhältnisse, die am Ende ihre Erfüllung findet, als Ablenkung vom Mord, der geschehen ist, wenn Sarah, entblößt, auf dem Bett liegt, Marcel empfängt. Zwischen wahrer Geschichte, Phantasie, Fiktion und Begehren ist hier kaum mehr zu unterscheiden. Die Bilder, die wir sehen, sind nämlich alle echt.

So echt Bilder eben sein können, im Film. Nicht, dass Ozon uns nicht, von Anfang an, verunsichern wollte. Ins Psychodrama, das er einst sehr viel intensiver hinbekommen hat, in Regarde la Mer, fügt er immer wieder Spiegelbilder, die Metaphern sein wollen : Sarah, die Julie beim Sex beobachtet, durch eine Scheibe, in der neben ihrem Gesicht verschwommen die Bewegung der Vögelnden zu sehen ist. Sarah, die schreibt, im Spiegel. Der Swimming Pool, ein ums andere Mal, in dem die Körper sich spiegeln, ineinander vertauschbar scheinen, Julie, Sarah, Sarah, Julie. Das ist nie sehr aufdringlich und nie sehr subtil. Der Pool taugt als Screen, der leeren Seite des Laptops vergleichbar, auf den die Phantasie der Schriftstellerin - sehr buchstäblich - projiziert wird; als Bild fürs Unbewusste, aus dem die ganze Geschichte um Eifersucht und Begehren nach oben dringt. Und dann wieder: nur ein Pool. Nur eine Mordgeschichte. Ozon dreht und wendet das, am Ende allerdings steht, durch den Twist, alles fest. Sarah hat den Roman, dessen Verfertigung wir zugesehen haben, fix und fertig in der Hand. In der Schwebe bleibt nichts.

zur Jump Cut Startseite

zum Diskussionsforum

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com