Theater Corner: Peter Brook: Hamlet (Schaubühne Berlin, 2001)

.

Theater Corner
__________________
Magazin für Theater  & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Hamlet

Regie: Peter Brook
Hamlet: Adrian Lester

Peter Brook: Hamlet

Juli 2001
Berlin, Schaubühne

.
Tipp
.

Archiv

.

Interaktiv

.
Peter Brook: Hamlet (Schaubühne, Juli 2001)
Kritik von Ekkehard Knörer

.weitere Theaterkritiken

Das Prinzip des Theaters von Peter Brook: Reduktion auf das Wesentliche. Kein Pomp und keine Umstände, keine aufwendigen Bühnenbilder, keine prunkenden oder authentizitätssüchtigen Kostüme, keine extravaganten Regieeinfälle. Nur das pure Theater. Das, versteht sich, eine ideologische Konstruktion ist. Für Brook, am Beispiel Hamlet: eine schlichte, aber ins Preziöse tendierende Bühne: ein rotes Tuchrechteck, darauf wenige Requisiten als Spielsteine: Sitzkissen, Hocker, die von den Darstellern selbst durch die Gegend getragen werden. Diese Requisiten sind so unspezifisch wie möglich, auf dass die Fantasie des Betrachters mit Leichtigkeit aus ihnen macht, was sie sein sollen. Theater also als willfähriger Anlass für die Einbildungskraft, die Fiktion aus Worten und Personen lebendig zu machen. Eine Ideologie des Lebens also, nicht Aufdeckung der Illusion, sondern der Wunsch, aus der – immer: vermeintlichen - Nacktheit, dem Bloßen der Sprache und der Darsteller durch Zauberhand, durch die Einladung zur freundlichen Aufgabe der Skepsis das Leben selbst auf die Bühne zu bringen. Welch dialektische Volte: das Sparsame soll die Fülle ermöglichen, der Zuschauer wird dazu genötigt, sich nichts vorschreiben, vorführen, vormachen zu lassen.

Aber nicht genug damit. Ganz traut Brook der Sache nicht und fügt in die Ecke des Geschehens, an seinen Rand, in einen Kasten, der die Bühne ganz explizit nicht ist, einen Live-Musik-Bauchladen, aus dem heraus ein pittoresker Musikus illustrativ und strikt szenenbegleitend trillert und pfeift, streicht und schlägt. Ein Anklang ans Ritual auch, kurz darf der Musiker zuletzt gar auf die Bühne: es geht auch überhaupt nicht darum, ihn – à la Soundtrack – unsichtbar oder unhörbar zu machen, im Gegenteil: er ist ein Mitspieler.

Das Problem: weitere Pointen hat diese Inszenierung von Hamlet (fast) nicht. Streichungen ja, die bekannt internationale Brook-Besetzung auch, einen kurzen comic-relief-Einschub in der Totengräber-Szene, der aber in seiner Farcenhaftigkeit solitär bleibt in der Inszenierung. Hamlet als Model, kein bisschen schwermütig natürlich, kein bisschen wahnsinnig auch, aber das scheint mehr eine Besetzungsfrage als Teil eines schlüssigen Inszenierungs-Konzepts. Es bleibt also Schauspieler-Theater, mehr als genug Zucker für den Affen, der eine oder andere schöne Anblick, ein Wohlklang hier und da, summa summarum und allen Streichungen zum Trotz aber: Langeweile, je länger, je bleierner.

Teil der Askese-Ideologie des ganzen ist ja auch: so tun, als ob das, was man spielt, zum ersten Mal gespielt würde, gerade jetzt und hier quasi erfunden. Wenn ein Stück dafür nicht taugt, dann Hamlet. Wenn irgend ein Text zu Tode gesprochen und zu Tode gehört ist, dann Hamlet. Wenn etwas nicht mehr naiv und von aller Interpretation und Reflexion unberührt aufzuführen ist, dann Hamlet. Vielleicht ist dieses Stück inzwischen ganz im Ernst unspielbar. Vielleicht lässt sich "Sein-oder-Nichtsein" nicht mehr aussprechen, es sei denn als Zitat von Zitaten, wenn nicht gar im Bewusstsein der Zitathaftigkeit noch von Zitathaftigkeit. In jedem Fall muss jede Aufführung mit diesem Problem nicht nur rechnen, sondern umgehen. Bei vollem Bewusstsein ins Naive zurückkehren zu wollen, nach einem Kern suchen, der dann der ganze und wahre Hamlet wäre: es geht nicht, mindestens: so nicht.

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.