JUMP CUT Magacin für Filmkritik

.


    

F
reeFind


.Aktuelle Kritiken

Überblick

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

Bücher

Linx
(zu allem, was im
WWW mit Film
zu tun hat)

Mitarbeit
Jede/r ist zur
Mitarbeit an
Jump Cut eingeladen


Werbung

NEWS & LINKS
.

Interviews mit Jolie und Jackson

Filmpreis für Die Unberührbare

Angelina Jolie spricht im Interview mit If-Magazine über ihren Vater Jon Voight, ihren neuen Film Gone in 60 Seconds und natürlich über Billy Bob Thornton. Ebenfalls lesenswert das Interview mit Samuel L. Jackson zu Shaft ebendort. *Nicht ganz unerwartet hat Oskar Roehlers Film Die Unberührbare den Deutschen Filmpreis gewonnen. Der Preis für die beste Hauptdarstellerin ging an Hannelore Elsner (ebenfalls: Die Unberührbare).

Kritik zum neuen SHAFT

Pepe Danquart dreht mit Mira Sorvino

Der neue Shaft-Film mit Samuel Jackson, eine Wiederaufnahme des Blaxploitation-Hits von 1971, startet diese Woche in den USA. Mit gemischten Gefühlen bespricht ihn der Kritiker der New York Times. *Mira Sorvino, Oscargewinnerin für Mighty Aphrodite, wird im spanischen Thriller SEMANA SANTA eine amerikanische Detektivin spielen. Regie führt der deutsche Regisseur Pepe Danquart.

Panic: Ein Film, der nie ins Kino kommt

Carrey verlässt Telefonzelle

In der Washington Post findet sich ein sehr instruktiver Artikel zum Schicksal eines Independent-Films mit immerhin Donald Sutherland, William H. Macy und Neve Campbell, der leider nie in die Kinos kommen wird. *Jim Carrey wird sich nun doch nicht in Joel Schumachers PHONE BOOTH begeben. Er hat die Gespräche zur Übernahme der Hauptrolle in dem Film, der ausschließlich in einer Telefonzelle spielen soll, in aller Freunschaft beendet.

Kritik zum besten Berlinale-Film

Jet-Li-News

Eine hervorragende Kritik zu Claire Denis hervorragendem Film Beau Travail (vgl. Jump-Cut-Kritik bei der Berlinale) findet sich in der ebenfalls ganz vorzüglichen Filmzeitschrift Film Comment. *Luc Besson plant die Produktion eines Films mit dem neuerdings auch in Hollywood zu Action-Ehren gekommenen Hongkong-Schauspieler Jet Li. Zudem soll Li auch in den beiden Matrix-Fortsetzungen spielen, die dieses Jahr am Stück gedreht werden.

Wirbel um Breillats ROMANCE

Studenten-Oscar für Deutschen

Ein gefundenes Fressen fürs Feuilleton ist Catherine Breillats Kunstporno Romance. Der Jump Cut-Kritiker fand ihn nur prätentiös, sterbenslangweilig und zuletzt keiner Rezension würdig. Merthen Wortmann in der Zeit erklärt ihn zum Houellebecq-Vorläufer- Modell und in der SZ gibt es neben der Kritik von Susan Vahabzadeh, die Romance für eine gelungene Provokation (und nicht mehr) hält, ein Interview, das Breillat als die Verbreiterin von Pseudo-Weisheiten zeigt, die sie auch in dem Film ist. *Der Absolvent der Münchner Filmhochschule Andreas Gallenberger hat mit seinem Abschlussfilm "Quiero Serer" den Studenten-Oscar gewonnen.

Seesslen über GLADIATOR

Nicolas Cage ist Ex-Superman

Immer einen Hinweis wert ist eine Kritik von Georg Seeßlen. So auch die zu Gladiator, in der epd Film. Unser Kritiker ist im übrigen ganz seiner Meinung. Das ist hier nachzulesen. *Nicolas Cage hat keine Lust mehr, SUPERMAN zu spielen. Das Projekt kommt nun schon seit Jahren nicht recht voran. Stattdessen spielt Cage demnächst in WINDTALKERS von John Woo.
Franz Everschor macht sich im Filmdienst Gedanken über die Situation des europäischen Kinos in den USA. Sie sind dem Thema angemessen trübe. *Regisseur Tim Burton (Sleepy Hollow) hat Matt Damon die Hauptrolle im Planet-der- Affen-Remake angeboten. Der will sich nach Lektüre des Drehbuchs entscheiden.
Die New York Times nimmt eine Altman-Retrospektive zum Anlass für ein ausführliches Porträt des Regisseurs. *George Romero (Nacht der lebenden Toten) soll Stephen Kings Das Mädchen verfilmen.
Ein ausführliches Interview mit Kevin Smith gibt's bei Aint-It-Cool-News. Über seine Pläne, erwachsenere oder vielleicht auch gar keine Filme mehr zu machen. *Harrison Ford hat keine Lust, nochmal Jack Ryan zu spielen. Regisseur Phillip Noyce (Der Knochenjäger) sucht für seine dritte Clancy-Verfilmung nun einen neuen Hauptdarsteller. Update: Es verhält sich wohl eher so, dass Ford den Roman Sum of all Fears für nicht mehr aktuell hält. Womöglich wird nun ein anderer Clancy-Roman verfilmt.
Film Threat (exzellente Online-Filmzeitschrift) führt eine scharfe (und, imho, nur bedingt gerechtfertigte) Auseinandersetzung mit Harry Knowles von Aint-It-Cool-News *Kevin Smiths (Dogma) Comic-Version von Clerks wurde nach 2 Wochen von ABC gestoppt. Seine Reaktion hier. (s.  Rubrik anderswo)
Erster Trailer von Blairwitch 2 online. Und zwar hier. *Chen Kaige (Der Kaiser und sein Attentäter, Lebewohl, meine Konkubine) goes to Hollywood. Und dreht dort den Erotikthriller KILLING ME SOFTLY mit Heather Graham (Austin Powers).
Den nur halb ernsthaften Fragebogen des If-Magazine beantwortet diesmal Ian McKellen (Gods and Monsters) *Neil Jordan (Das Ende einer Affäre) schreibt und dreht das Historienepos LUCREZIA über die Renaissance-Familie der Borgias.
Mailen Sie uns doch interessante Links und News: für die besten gibt es Videos zu gewinnen!

Der Filmring
<< 5 Seiten zurück | < zurück | Liste | anmelden | Zufall | vor > | 5 Seiten vor >>

.
. 10 Lieblingsfilme

George Cukor: Die Nacht vor der Hochzeit
Marx Brothers: Duck Soup
Preston Sturges: Sullivan's Travels
Jacques Tati: Die Ferien des Mr Hulot
Charles Laughton: Die Nacht des Jägers
Francois Truffaut: Jules und Jim
Sam Peckinpah: The Wild Bunch
Clint Eastwood: Ein Fremder ohne Namen
Jacques Rivette: Die Viererbande
Abbas Kiarostami: Close-Up

. ...und das glatte Gegenteil

Tim Robbins: Dead Man Walking
Marleen Gorris: Antonias Welt
Roman Polanski: Tanz der Vampire
Federico Fellini: Stadt der Frauen
Jean-Jacques Beineix: Diva
Luc Besson: Subway
Wim Wenders: The End of Violence
Claude Sautet: Ein Herz im Winter
Dennis Hopper: Easy Rider
Michelangelo Antonioni: Liebe 1962

.
.


Per e-Mail erfahren, wenn sich diese Seite aendert!

Ein Service von NetMind
 
Hier anklicken!


.