6/12/2004

Alles nur geklaut?

Ob Emmerich für sein jüngstes Spektakel schamlos einen perfiderweise vor Jahren auch als Drehbuchvorlage eingereichten Roman geplündert hat, beschäftigt derzeit ein Gericht in Köln.

Inwiefern es in einem doch recht hermetischen Genre wie dem klassischen Katastrophenfilm mit Öko-Einschlag überhaupt Sinn macht, Autorenschaft und Originalität zu beanspruchen, sei mal dahingestellt.

Fahrenheit - The Sequel

Als nächstes drängt es Michael Moore, sich am britischen Wahlkampf zu beteiligen.

David Cronenberg: History of Violence

David Cronenbergs nächster Film wird die Comic-Adaption "History of Violence" nach der gleichnamigen Graphic Novel von John Wagner und Vince Locke. Die Hauptrolle eines bescheidenen Helden, der in Bedrängnis gerät, nachdem er einen Überfall verhindert hat, spielt Viggo Mortensen.

[via filmforce]

6/10/2004

Kino im Iran

Ein Feature im Guardian über die Schwierigkeiten der Filmemacher im Iran, die zwar einen Preis nach dem anderen bekommen, aber mit der staatlich regulierten Filmindustrie und den konservativen Zensoren zu kämpfen haben.
Über die Problematik, langfristig wohl nur im Exil seine Ideen umsetzen zu können. Über den Umstand, dass über Film zu schreiben noch gefährlicher ist, als einen zu machen.

Berlinale Talent Campus - Call for Entrees

Falls hier wer mit Ambitionen mitliest: Der Kurzfilmwettbewerb des Berlinale Talent Campus dreht sich 2005 ganz ums Thema Fußball. Wer daran teilnehmen will, kann sich hier anmelden/informieren und muss bis zum 15.September 2004 einen Kurzfilm bei freier Genrewahl einreichen.

[Newsticker F.LM]

6/09/2004

Gibson zieht vor's Gericht

Leider Gottes nicht vor das seines Herrn. Born Again Gibson hält offenbar wenig davon, seine Feinde zu lieben. Er verklagt derzeit eine große Kinokette in den USA wegen angeblich unlauterer Abrechnungen, so der Guardian.

Gerüchte um Disney und Miramax

Der Guardian berichtet von Gerüchten, dass Disney-Chef Eisner nach den Rangeleien um Michael Moores in Cannes prämierten Wahlwerbespot-Film Miramax an die Weinstein-Brüder zurück verkaufen will. Ob die genügend Finanzmittel dafür haben, sei fraglich. Ob ein solches Interesse überhaupt bestehe auch, ob Miramax für Disney überhaupt profitabel sei ebenso. Nichts genaues weiß man also, wie immer, nicht, aber Harvey wird das Ding schon drehen.

Kinostarttermin für "The Stratosphere Girl"

Rapid Eye Movies goes Germany. Nun, nicht ganz. Eher geht ein deutscher Filmemacher nach Japan und damit wäre der Bogen zu den Kölner Asia-Experten auch schon wieder befriedigend gespannt: Am 02. September jedenfalls soll M.X. Obergs traumwandlerischer Thriller The Stratosphere Girl in die deutschen Kinos kommen. Auf der Berlinale lief der Film einigermaßen mit Erfolg, zumindest die Feuilletons konnten sich in der Regel für das gelegentlich leicht an Lost in Translation (was zufällig ist: Beide Filme wurden etwa zeitgleich erstellt) erinnernde Werk erwärmen. Thomas Reuthebuch war von dem Film indes eher weniger angetan, hier seine Berlinale-Kritik für Jump Cut. Mir hat's eigentlich auch nur wenig gefallen, hier meine Kritik.

Vorschau Bertz Verlag

Der Berliner Filmsachbuchverlag Bertz weist auf seine nächsten Neuerscheinungen hin:

  • Splatter Movies - Essays zum modernen Horrorfilm ist der Band zur letztjährigen Tagung Bodes that splatter, die in der Berliner Akademie der Künste stattfand. Anvisierter Termin: Oktober 2004.

  • In Der Filmkanon - 35 Filme, die Sie kennen müssen erklärt uns Alfred Holighaus den, Sie ahnen es, Filmkanon, der im letzten Jahr mit viel Medienwirbel zwar, meines Wissens, nicht wirklich verabschiedet, wohl aber in Aussicht gestellt wurde. Mag an sich vielleicht nicht ganz so prickelnd sein, interessant zu werden versprechen allerdings die Texte der Kommissionsmitglieder und andere Dokumente zu den Filmen. Anvisierter Termin: Oktober 2004.

  • Schon länger angekündigt, diesen Monat soll es erscheinen: Thomas Mann im Kino von Peter Zander, das vor allem als Dokumentesammlung interessant zu werden verspricht.

  • Die Reihe der Werkbetrachtungen namhafter Regisseure wird unter dem Signum "film:17" mit Spike Lee fortgesetzt. Soll ebenfalls im Oktober erscheinen.

  • "film:13" lässt hingegen auch weiterhin auf sich warten: Georg Seeßlens Sex und Film-Buch wurde vom Herbst ins nächste Jahr verlegt. Solche Terminschiebereien ist man von Seeßlen-Büchern ja gewohnt. Inwiefern sich eine Differenzqualität zu Seeßlens Pornobuch oder zu seinem Erotik-Band aus der Reihe "Grundlagen des populären Films" einstellen wird (die ohnehin selbst zum Teil recht deckungsgleich waren), bleibt zu sehen. Termin jedenfalls nun bis auf weiteres: Mai 2005.

  • Ende Juni erscheint zudem eine Neuauflage des Tarantino-Buches.

  • 6/08/2004

    ViennaShorts

    Vienna Independent Short Film Festival. Noch bis 12. Juni.
    no-budget, independent, amateur.

    Filmfestival Moskau

    Die Wettbewerbsfilme des vom 18.-27. Juni stattfindenden 26. Moskauer Internationalen Filmfestivals stehen fest. Als Gäste werden Quentin Tarantino, David Carradine, Emir Kusturica und Meryl Streep erwartet. Die Jury (in der u.a. Alan Parker, der französische Produzent Humbert Balsam, Barbara Sukowa und der russische Krimischriftsteller B. Akunin sitzen) hat die Wahl zwischen diesen nationalen und internationalen Produktionen:

    * Angulimala von Sutape Tunnirut (Thailand, 2003)
    * Ben's Biography von Dan Wolman (Israel, 2003)
    * Details von Kristian Petri (Schweden, 2003)
    * Different Loyalty von Marek Kanevska (Kanada/GB/USA, 2004)
    * Earth's Skin von Manuel Fernandez (Spanien, 2004)
    * Hazardous and Unwhealthy von Antonis Papadopolous (Griechenland, 2003)
    * Kiss me first von Ambrogio Lo Guidice (Italien, 2003)
    * National Bomb von Vagif Mustafaev (Aserbaidschan, 2003)
    * Olga's Summer von Nina Große (Deutschland, 2003)
    * Papa von Vladimir Mashkov (Russland, 2004)
    * Portugal S.A. von Rui Guerra (Portugal, 2004)
    * Revolution of Pigs von Rene Reinumagi u. Jaak Kilmi (Estland, 2004)
    * So cute von Kim Soo-hyun (Republik Korea, 2004)
    * Talking with Mom von Santiago Carlos Oves (Argentinien, 2004)
    * The Goddess of Mercy von Ann Chuey (China, 2003)
    * The Harvest Time von Marina Razbezhkina (Russland, 2003)
    * US von Dmitry Meskhiev (Russland, 2004)

    Deutsche Filme in Kabul


    Das Goethe-Institut wird vom 23.-30. Juni eine Reihe mit deutschen Filmen in Kabul zeigen. Zu sehen ist das best of deutschen Filmschaffens im neu eröffneten Ariana-Kino (wir hatten berichtet). Ein Teil der Filme wird danach durch Afghanistan touren, und zwar im mobilen Kino, mit DVD-Player, Beamer, Leinwand. Ausgewählte Filme:

    Bella Martha (2001, Sandra Nettelbeck)
    Emil und die Detektive (1931, Gerhard Lamprecht)
    Good bye Lenin! (2003, Wolfgang Becker)
    Das Heimweh des Walerjan Wrobel (1991, Rolf Schübel)
    Im Juli (2000, Fatih Akin)
    Jenseits der Stille (1996, Caroline Link)
    Karakum (1993, Arend Agthe)
    Konferenz der Tiere (1969, Curt Linda)
    M – Eine Stadt sucht einen Mörder (1931, Fritz Lang)
    Die Mörder sind unter uns (1946, Wolfgang Staudte)

    6/07/2004

    John Woo: Sequel zu Face/Off

    Abt. "Sakrileg": Mir gefallen die "Exil-Filme" John Woos mittlerweile besser als seine früheren Arbeiten. Von daher bin ich mal gespannt, wie das, laut kino.de, angekündigte Sequel zu Face/Off - Im Körper des Feindes ausfallen wird.

    Der Hinweis, dass Woo "mit ästhetisch ausgefeilten Hochglanzfilmen wie "Operation: Broken Arrow" und "M:I-2" berühmt wurde", lässt dann aber doch wieder alte Fan-Renitenz in mir hochkochen. So richtig richtig ist das, kino.de, nicht.

    Radiohinweis: "Horror Entertainment" von Jörg Buttgereit

    Heute abend um 23:05 auf WDR3: Das hörspielartige Interviewfeature Horror Entertainment von Jörg Buttgereit. Mehrere Probanden bekommen getrennt voneinander verschiedene Darstellungen von Gewalt aus unterschiedlichen Epochen der Filmgeschichte vorgeführt und werden anschließend nach ihren Eindrücken und Gefühlen befragt. Als "Erzähler" fungiert Joachim Kerzel (Synchronsprecher von u.a. Jack Nicholson, sowie Sprecher zahlreicher Hörbücher), der die einzelnen Filme vorstellt und filmhistorisch verortet, Samples aus den Filmen und ihren Soundtracks runden das Feature ab.

    Unter den Testpersonen u.a.: Jump-Cut-Mitarbeiter Stefan Höltgen, der Mainzer Filmwissenschaftler Marcus Stiglegger und die taz- und Schnitt-Autorin Jenny Zylka.

    Das Hörspiel liegt mir bereits vor und wird empfohlen (wenngleich es von der formalen Brillanz anderer Buttgereit-Hörspiele doch etwas entfernt ist und, zumindest auf dieser Ebene, etwas altbacken ist).

    Hier weitere Informationen.

    Neue Shaw-DVDs im Juni

    Für reichlich Verwirrung und Aufregung sorgte eine überraschende Release-Pause in der Shaw-Brothers-Reihe: Die für Mai angekündigten Titel wurden gecancelt, der Release-Schedule für 2004 spürbar bearbeitet. Als Grund wurden technische Probleme angegeben, mancherorts im Web wurde gemutmaßt, ob die Zukunft der weltweit für Aufsehen sorgenden Reissue-Reihe (über mehrere Jahre hinweg wird die 760 Titel umfassende Library der Shaw Brothers restauriert, digital remastered und auf DVD veröffentlicht) gefährdet sei.

    Am 10. Juni setzt sich die Reihe nun endlich fort. Hier die dann erscheinenden Titel: (Links führen zu den sehr schönen klassischen Covers der Filme, allerdings nur für begrenzte Zeit!)

  • A Mad World of Fools (David Chiang, 1974)
  • Mr. Funnybone strikes again (Wang Feng, 1978)
  • Shaolin Mantis (Lio Chia-Liang, 1978)
  • The Thundering Sword (Hsu Cheng-Hung, 1967)
  • A Time for Love (Kuei Chih-hung, 1970)

    Für den 24.Juni stehen folgende Titel an:

  • The Call Girls (Cheng Kang, 1977)
  • Challenge of the Masters (Liu Chia-Liang, 1976)
  • My Son (Lo Chen, 1969)
  • Winner takes All (Wong Jing, 1982)


    [asiandvdguide, dort auch weitere Informationen zu den einzelnen Filmen]


  • Doom

    Die Adaption des wohl mit zu den einflußreichsten zählenden Computerspiels lässt auch weiterhin auf sich warten: Nachdem Warner die Rechte daran 18 Monate lang besaß, ohne dem Projekt dabei Kontur zu geben, wurden sie nun an Universal weitergegeben.