6/9/2004

Film in Rumänien

In der "Post aus der Walachei" beim Perlentaucher berichtet Hilke Gerdes über noch recht zarte Blüten des Filmschaffens in Rumänien:

Die seit 2001 entstandenen Filme veranlassten einige Kritiker von einer "Nouvelle Vague" des rumänischen Film zu sprechen. Puius Antwort darauf ist so eindeutig wie seine Filmsprache: "There is no Nouvelle Vague, there a just a few desperate filmdirectors". So wie er denken einige der jüngeren Generation. Es gibt noch keine konstante Entwicklung und die einzelnen Filme lassen sich nicht unter ein Label subsumieren.

Die internationalen Erfolge zeigen jedoch, wie groß das Potenzial junger Filmemacher ist, vor allem, wenn man bedenkt, wie bescheiden die Förderstrukturen hier im Vergleich zu vielen anderen Ländern sind (siehe die letzte Post aus der Walachei). Die internationalen Erfolge bedeuten jedoch nicht, dass die Regisseure es danach leichter haben im eigenen Land.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home