6/14/2004

Lebenszeichen von F.LM

Der gelegentliche Jump-Cut-Mitarbeiter Stefan Höltgen bespricht auf der Website seiner Zeitschrift F.LM - Texte zum Film die neueste DVD der Werner Herzog Kollektion, Herzogs Debüt Lebenszeichen:

"Die Hitze der griechischen Sonne, die Langeweile und die Trägheit der vier Festungsbewohner dominieren den gesamten Film. Jedes Gespräch und jede Tätigkeit, die Enge und Vertrautheit erzeugen sollen, werden von dem gleißenden Sonnenlicht, dem schier endlos entfernten Horizont und der alles überwuchernden Natur in der maroden Festung in Frage gestellt. Es scheint, als stämme sich die Insel, ja das ganze Land gegen die Aktivität seiner Besatzer. Diese wiederum stehen aber keineswegs für die nationale Fremdheit, sondern vielmehr für die emotionale: Das Aufbegehren Stroszeks, der zum Ende hin sogar die Sonne in Brand setzen will und sich selbst zum Herrscher des süd-östlichen Mittelmeerraums ernennt, drückt nur dieses auf die Spitze getriebenes Fremdheitsgefühl des Menschen gegenüber seiner Umwelt aus."

Eine Besprechung der DVD bei Jump Cut folgt die Tage, habe die DVD ebenfalls vorliegen.

Des weiteren steht demnächst die neue Ausgabe des Heftes ins Haus. Das Thema Cyborgs wurde in letzter Minute gekippt, dafür hat man sich nun auf das Thema Filmphilosophie geeinigt. Auf dem Cover zunächst Kant, jetzt Derrida.

Weil ich daran selbst beteiligt bin, will ich ja nicht zuviel versprechen, aber vielversprechend scheint mir der F.LM-Kalender zu werden, der Termine ganz unterschiedlicher Art ankündigt und erinnert. Wird noch ausgebaut, soll dann auch via f-lm.de direkt auslesbar sein. Wir werden sehen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home