Robert Siodmak: Die Wendeltreppe (1946)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.


Werbung

Die Wendeltreppe

USA 1946

Regie: Robert Siodmak

Mit:Dorothy McGuire, George Brent, Ethel Barrymore, Kent Smith, Rhonda Fleming, Gordon Oliver, Elsa Lanchester

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Robert Siodmak: Die Wendeltreppe (1946)
Kritik von Ekkehard Knörer

[Image]

Zur Klassiker-Startseite

Die Szene des Films, die erste ganz explizit, aber im Grunde die ganze, ist: das Kino. Ein Stummfilm wird gezeigt, Titel: der Kuss, die Kamera zeigt in Großaufnahme, affektgeschüttelt, Helen, die Heldin des Films, stößt den Betrachter mit den Augen auf seine Identifikationsfigur. Im Off, ob-szön, zeigt der Film, der natürlich kein Theater ist, dem keine Szene fremd sein will, wie ein Mord geschieht. Falsch. Wir sehen nicht den Mord, wir sehen das Opfer, wir sehen es mit den Augen des Täters und wir sehen: die Augen des Täters. Die Kamera fährt, nicht zum letzten Mal, auf sie zu, in sie hinein, im Off, dessen Gesehen-Werden wir sehen, von dem aber dieses Reflexiv-Werden des Kamerablicks - es ist, als wendete sich die Kamera auf sich selbst - abblendet.

Höchst konsequent konzentriert sich Die Wendeltreppe - ein Vorläufer von Peeping Tom - auf diese visuelle Metapher, die zur vielfachen Reflexionsfigur wird. So gibt es einen Widerpart der bedrohlichen, der tödlichen Augen des Täters. Die von Mrs Warren, passiv in ihrem Bett, behütet wider Willen und doch, mit letzter Kraft, Hüterin des Hauses, das für eine zerfallende Familie steht. "Auch wenn sie die Augen geschlossen hat, glaubt man, dass sie einen im Blick hat", stellt die Krankenschwester mit einem Schaudern fest. Die Reichweite dieses schützenden Blicks ist jedoch schrecklich gering geworden, an der Schwelle ihres Zimmers endet Mrs. Warrens Reich, oder wenigstens scheint es so.

Jenseits dieser Schwelle, das begreifen wir schnell, herrscht ein anderes, düsteres Gesetz. Die Morde, die seit einiger Zeit in der näheren Umgebung stattfinden, haben ihren Ursprung innerhalb der Wände dieses Hauses, dessen Interieurs noch im Zustand des Zerfalls von einstigem Glanz, Reichtum und vor allem: von einstiger Großwildjägerei künden. Die Jägerei steht für den (nun abwesenden, toten) Vater, dessen tödlich geschwächter Stellvertreter dessen zweite Frau ist (auch sie furchtlos und treffsicher im Umgang mit der Waffe). Die Söhne aber, als die Schwächlinge, als die der Vater sie immer gesehen hat und als die sie, folgsam genug, sich selbst zu sehen gelernt haben, teilen ihre Charaktere komplementär in Zügellosigkeit einerseits und den Wunsch, den Vater mit den falschen Mitteln in perverser Nachfolge noch zu übertrumpfen andererseits.

In dieses Durcheinander familialer und libidinöser Verstrickungen werden, zur Ablenkung teils, zur Variation, aber auch als Gegenentwurf, weitere Figuren platziert. Helen vor allem, verstummt nach einer traumatischen Erfahrung, schutzbedürftig und doch beängstigend begehrenswert. Der junge Arzt Doktor Perry, selbst in Erbfolgekämpfe mit dem geschwächten Ärzte-Übervater der Stadt verstrickt, öffnet die Flanke der im vermeintlich ganzen Haus noch zusammen gehaltenen Familie Warren und droht, Helen aus ihrer offenbar gerne akzeptierten stummen Opferrolle herauszureißen. Die Erlösung jedoch kann nur im Verbund mit der Mutterfigur gelingen, zurück zu Sprache findet sie im eigenen Widerstand und in der letzten Rettungstat Mrs. Warrens (man fragt sich schon, was Lacan zu diesem komplizierten Arrangement zu sagen gehabt hätte.)

Siodmak inszeniert dieses Geflecht der Beziehungen, abgesehen von seiner Augen-Leitmetapher, ruhig und auf Ökonomie bedacht. Die Außenwelt und die Natur, das stürmische Unwetter sind zuständig für die düstere Atmosphäre, alles wirklich Bedrohliche aber hat seinen Ursprung in den Affekten der Menschen. Die Struktur des Whodunit - eine Mordserie, die baldige Konzentration auf ein einsames Landhaus - wird auf die Klaustrophobie des Thrillers (dessen Prinzip darin besteht, dass kommt, was kommen muss, ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann) umgelenkt und unterwegs mit psychoanalytischen Motiven aufgeladen. Siodmak bringt das alles mit Leichtigkeit zusammen, ganz als wäre nichts dabei. Nicht zuletzt darin liegt seine Meisterschaft.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com