Peter Greenaway: 8 1/2 Frauen (GB 1999)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Peter Greenaway: 8 1/2 Frauen (GB 1999)

GB 1999

Regie: Peter Greenaway

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Peter Greenaway: 8 1/2 Frauen (GB 1999)
Kritik von Ekkehard Knörer

  [Image]

bei Amazon

 

Peter Greenaways neuer Film ist, wie der Titel schon sagt, eine ausgedehnte Altmännerphantasie. Und zwar eine, die sich, nicht zuletzt im Bezug auf Fellini, der in diesem Genre auch nicht schlecht war, dessen nicht schämt. Ungewöhnlich ist neben der Unverschämtheit der Verzicht auf Rechtfertigungen, ja Brechungen jeder Art. 81/2 beschäftigt sich - wenig satirisch, zugleich obsessiv und kühl - mit nichts anderem als dem Unglück eines Vaters und eines Sohns, das in der Unverfügbarkeit der Frauen besteht. Der Film zeigt, wie sie diesem Unglück mit viel Geld abzuhelfen versuchen - was gelingt, wenn auch nicht auf Dauer.

Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht in erster Linie über die Narration oder Figurenpsychologie. An deren Stelle treten willkürlichere Raum- und Ordnungs-Schemata: das Zählen, dem Sammeln verwandt, hier der Frauen, die in der Reihung auf Typen reduziert werden: die Nonne, die Gebärerin, die Amazone, der identitätssüchtige Zwitter, der Krüppel, die Femme Fatale, die Gierige etc. Die Typen qua Figuren werden - ohne große Widerstände - in die Männerphantasien von Vater und Sohn eingespeist, zirkulieren darin und ziehen sich dann, gestärkt oder gedemütigt, an ihre eigentlichen Orte wieder zurück. Der Tod für die eine, die Spielhölle für die andere.

Der puren Ordnung stand bei Greenaway einst eine merkwürdig hybride Gestaltung von Schönheit gegüber: in der Fülle der Bilder, im in den Verfall hinüberspielenden Übermaß der sinnlich aufgeladenen Gegenstände - das ganze gebändigt durch eine strenge Statik der Kameraführung, keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die kaum je verletzte Symmetrie des Bildaufbaus, die Komponiertheit der Farben. An den Reibungsstellen von Übermaß, ja Wollust in Bildern und größter Rigidität der Komposition haben die guten Greenaway-Filme ihre Spannung, ihre Faszination besessen.

Die Zeiten aber, in denen das Konzept aufging, sind lange vorbei. Greenaways Filme sind seit langem weitgehend überraschungsfrei, präsentieren sich als Abarbeitung eines Programms, als Variationen eines längst erstellten Katalogs schal gewordener Obsessionen. Mittlerweile haben auch die Selbstzitate ein schwer erträgliches Maß der Selbstverliebtheit (und Einfallslosigkeit) erreicht: überlaufende Badewannen, Entsorgung von Leichen im Wasser, das kennt man zur Genüge. Der Versuch, diese Probleme mit Anflügen selbstironischen Humors und absurder Dialoge zu beseitigen, scheitert - und muss scheitern: eine nicht mehr ernst genommene oder gemeinte Obsession ist keine, verliert sich in Beliebigkeit. Genau das passiert Greenaways Film: er ist beliebig und langweilig, Abklatsch nur noch einstiger Stärken.

zur Jump Cut Startseite

bei Amazon

.
 
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com