John McTiernan: Basic  (USA 2003)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

John McTiernan: Basic  (USA 2003)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

John McTiernan: Basic  (USA 2003)
Kritik v
on Ekkehard Knörer

 [Image]

Jedermanns erster Gedanke, natürlich, Rashomon. Im Wald sind wir auch hier, um Tote geht es auch hier und um reichlich unterschiedliche Geschichten, die die Überlebenden erst zu verschweigen, dann zu erzählen haben vom Hergang einer Tat, die sich, je nachdem, wie von ihr erzählt wird, anders darstellt. Den Ort, an dem das spielt, nennt der Film Panama, dabei gibt es kaum mehr als Dschungel, die Künstlichkeit computergenerierten Dauerregens und ein Militärcamp im Nirgendwo. Fiktionale Zone mit eigenen Gesetzen. Und eine Stadt, aus der John Travolta herbeieilt, Licht ins Dunkel, einen roten Faden ins Labyrinth der Geschehnisse zu bringen. (Man wird nicht sagen könne, dass das ohne weiteres gelingt.)

Was ist passiert? Ich werd's gar nicht erst erklären, man muss sich "Basic" schon über die Struktur nähern, die er weniger hat als ausstellt. Da übrigens beginnt schon das Missverständnis all der Kritiken, die über Löcher im Plot, zu viele Twists und überhaupt mangelnden Realitätssinn klagen. "Basic" hat nicht die mindeste Realismus- und auch kaum eine ernst zu nehmende Konsistenz-Prätention. Präsentiert und exponiert wird die Zwiebelstruktur des Geschichten, sekundär ist das Erzählen selbst, das die beiden Ermittler - Travolta und Nielsen - herumschickt zwischen den Versionen, die die Beteiligten in je unterschiedlicher Weise involvieren. Und nur eine Figur, soviel sei verraten, ist die, die sie scheint, von Anfang bis Ende. Das ist mitunter schwindelerregend abstrakt, denn die Fäden laufen in die Kreuz und in die Quer, die Bilder immer im Schlepptau, wenn nicht vornedran.

Die Zeit-Struktur des Films ist eine der einander dementierenden Bild-Verstrickungen. John McTiernan lässt die Bilder, als Flashbacks, nicht nur lügen, sie tun's bald mit routinierter Lässigkeit. Es ist, als würde hier ein mühsames Erwachen inszeniert, aus einem Traum, der von der Erinnerung nicht, kaum - und wenn ja: woran - zu unterscheiden ist. Und aus dem Traum erwacht der Plot nur in den nächsten Traum, an dem, das zeigt sich nach und nach, einiges auch wieder nicht stimmen kann. Heillos verwirren die Zeugen und Spuren das, was als Wahrheit etabliert schien, also auf in die nächste Runde.  Dabei geht es hier kaum in einem tieferen Sinne um Wahrheit, sondern um die Lust am Sturz von einer Version in die nächste, mit den dazugehörigen Schwindeleffekten. Ob dann das Ende, das eine Auflösung bietet, die sich gewaschen hat, logisch plausibel ist, darüber mögen sich andere den Kopf zerbrechen: eine wunderbare narrative Apokatastasis ist es allemal.

Und, das ist der Zauber Hollywoods, für kleine minoritätenpolitische und ideologische Spitzen ist allemal noch Raum. Ob Mann und Frau, schwarz und weiß oder Fragen militärischer Ehrbegriffe, alles auch drin und auch alles anders als es sich zunächst darstellt. Auch hier erweist sich "Basic", nachdem der Film dem Betrachter den Kopf erst mal richtig rum aufgesetzt hat, als Meta-Film, der so meta ist, dass er auf der Plot-Ebene fast schon nicht mehr - und psychologisch schon überhaupt nicht - funktioniert (aber das ist ja ein Problem, mit dem John McTiernan so seine Erfahrungen hat). Und damit der Kopf richtig sitzt, muss der Betrachter das abstrakte Strukturkunstwerk mit dem nötigen Unernst betrachten, eine Anstrengung, zu der, das zeigen die verheerenden US-Kritiken, selbst die Profi-Kritik kaum in der Lage schien. Was schade ist, denn McTiernan produziert gerade ein krudes Meisterwerk nach dem anderen.

zur Jump Cut Startseite

zum Diskussionsforum

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com