Nonzee Nimibutr: Baytong (Thailand 2003)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Nonzee Nimibutr: Baytong (Thailand 2003)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

 

Nonzee Nimibutr: Baytong (Thailand 2003)
Kritik von Ekkehard Knörer

 

"Baytong" beginnt mit einem Knall, mit dem Drama um einen Terroranschlag, dem Verlust einer Mutter, dem Vorspann, der sich als Vehikel erweisen wird, um die Geschichte in Gang zu bringen. Doch ist diese Beschreibung nicht ganz fair. Denn so wenig zunächst der Terrorismus und die Tragödie die Geschäftsgrundlage der Erzählung, so sehr sie zunächst nur Voraussetzung scheinen wollen für die Fabel vom Mönch, der das Leben der Moderne kennenlernt, so sehr ist die Manier erfreulich, in der "Baytong" dann doch auf die mit dem Beginn angeschlagenen Themen zurückzukommen bereit ist. Der Komödienton, der viele der Erlebnisse des Mönchs, der kein Mönch mehr ist, ins Heitere transponiert, bleibt von buddhistischen Lebensweisheiten bis zum Ende kontrapunktiert. Und zwar ganz im Ernst, das macht den Film, der zwischendurch ein wenig in Richtung Klamotte unterwegs scheint, zunächst einmal sehr schätzenswert.

Der Mönch Tum ist nicht weniger als eine nationale Selbstverständigungsfigur, Verkörperung einer Gesellschaft zwischen, um es mal ganz abgeschmackt zu formulieren, Tradition und Moderne. Das Verhältnis wird von der Tradition her gedacht, das Projekt ist eines der Versöhnung. Tum lernt Radfahren (das zeigt schon, aus welch weiter Ferne er kommt), Tum lernt Genießen, Tum lernt, schmerzlich (Nonzee Nimibutr hat offensichtlich "Alle lieben Mary" gesehen), den Umgang mit Reißverschlüssen und nicht zuletzt lernt Tum die Liebe kennen. Es geht also, zum einen, um die Aufgabe des zuvor Gelernten, Anpassung und Offenheit. Umgekehrt aber fordert der Film nicht das Über-Bord-Werfen der weltfremden Lebensklugheit, die in den buddhistischen Lehrbüchern steht. Die Perspektive, aus der er erzählt wird, ist, könnte man sagen, die der Weisheit eines ehemaligen Mönchs. Nicht die eines zum Renegaten gewordenen Traditionsflüchtlings, sondern die eines von buddhistischen Werten durchdrungen gebliebenen modern Gewordenen.

Bliebe die Frage, ob sich eine Hals über Kopf in den Kapitalismus gestolperte Gesellschaft dergleichen Geschichten erzählen lässt. Oder eher: Ob der seltsame Onkel Tum hier nicht doch eine Witzfigur bleibt - gegen die Intention des Films - als einer, dessen Ernst mit Nachsicht zu behandeln, dessen Ungelenkheit als unheilbar zu betrachten wäre. Ob nicht die Versöhnung als Traum die reine Ideologie ist und gerade als solche von einer Gesellschaft, die sich solche Geschichten, aber nicht solche Versöhnungszumutungen gerne bieten lässt, freudig akzeptiert wird als Kompensation für ein den Alltag in der Stadt bestimmendes herzliches Desinteresse an Mönchen und ihren Weisheiten (und auch für Versöhnungszumutungen zwischen in politischem Hass gegeneinander stehenden Religionen). Das sind natürlich Fragen, die nur beantworten kann, wer Thailand kennt. Es sind allerdings Fragen, die sich angesichts derartiger Märchen, so schätzenswert sie in ihrer Grundhaltung sein mögen, stellen, und zwar genau deshalb, weil auch ideologische Kompensationszusammenhänge längst globalisiert sind.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com