Rolf Schübel: Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod

D 1999
Rolf Schübel: gloomy Sunday

Regie: Rolf Schübel
Mit Ben Becker, Joachim Król

Video

Rolf Schübel: Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod
Rolf Schübel: Gloomy Sunday: Ein Lied von Liebe und Tod

Bei Amazon bestellen!

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

 .

Rolf Schübel: Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod
Kritik von Ekkehard Knörer

.

Die Kamera schwenkt über morgendliche Postkartenansichten von Budapest, verharrt dann auf einer Brückenfigur. Diese Bewegung wird sich wiederholen, am Ende des Films. Dann eine Szene, erfolgreicher Geschäftsmann aus Deutschland kehrt nach Jahrzehnten in sein einstiges Lieblingslokal in Budapest zurück und stirbt dort eines jähen Todes. Auch auf dieses Rahmenereignis wird der Film zurückkommen, am Ende. Dieser sorgfältige Doppelrahmen zeigt schon: Gloomy Sunday sucht die Form, legt auch in der Geschichte, die zwischen den Rahmen erzählt wird, großen Wert auf sorgfältige Verknüpfung der Personen, der Motive, der Handlungsfäden.

Der Plot von Rolf Schübels erstem großem Spielfilm beruht in manchem auf wahren Begebenheiten. Die Ambition des einstigen Dokumentarfilmers aber ist, auch in der Genauigkeit der historischen Rekonstruktion, strikt antidokumentarisch. Die Wirklichkeit wird zusammengedrängt zur Spielfilmform. Streng wird die dargestellte Realität unter Kontrolle gebracht: die Ausstattung ist erlesen, die Schauspieler sind exzellent und genau geführt, die Kamera bewegt sich zwar unspektakulär, aber elegant. Auf Spontaneität, auch auf das Ausspielen der bitteren, der leidenschaftlichen Momente, von Begeisterung wie Verzweiflung, die in dieser Geschichte stecken, verzichtet der Film sehr bewußt. Ein Melodram, erzählt im Tonfall des Konstatierens. Ist damit das Thema verfehlt?

Auch wenn man sich gelegentlich etwas weniger understatement wünschen würde, etwas gelöstere Zügel im Zulassen der Affekte, die Antwort lautet, im ganzen: keineswegs. Das Ethos des Films besteht in einer seltsam unerbittlichen Nüchternheit, die nur auf den ersten Blick aufs Konto des Dokumentarfilmers geht; man steht dann aber vor der Tatsache, dass Schübels Filme mit stark dokumentarischem Anteil (Nachruf auf eine Bestie, Zweieinhalb Minuten) aufzuwühlen und mitzureißen verstehen. Gloomy Sunday will hingegen nicht bewegen, wenigstens nicht über Gebühr und macht aus Sorgfalt der Inszenierung wie Handlungsführung seine eigene Kunst. Anders als durch genaues Austarieren ließe sich diese Geschichte um drei Männer und eine Frau, deren Schicksale aufs Unentrinnbare ind die nationalsozialistischen Zeitläufte verwickelt sind, auch gar nicht erzählen. Hier einmal, in aller Nüchternheit, glückt die Absicht pädagogischen Kinos, eine Geschichte und Bilder und Figuen für die historischen Ereignisse zu finden, ohne das eine dem anderen unterzuordnen. Was in Gloomy Sunday passiert, konnte so nur an diesem Ort, zu dieser Zeit, unter diesen Umständen geschehen. Es gibt hier keine unnötige Konzession: weder an die Wirklichkeit noch ans Melodram. Der Film wählt einen mutigen Mittelweg des Zugleich von entschiedenem Kunstwillen und ernsthafter Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Der Film begeistert nicht, aber der Respekt, den er einem abnötigt, ist außerordentlich.

zur Jump Cut Startseite

.
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com