Andreas Dresen: Herr Wichmann von der CDU (D 2003)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Andreas Dresen: Herr Wichmann von der CDU (D 2003)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Andreas Dresen: Herr Wichmann von der CDU (D 2003)
Kritik v
on Ekkehard Knörer

 

Andreas Dresen geht auch mit seinem neuen Film wieder da hin, wo es wehtut. In den deutschen Nordosten nämlich, diesmal die uckermärckische Provinz, Schwedt zum Beispiel, jenen Ort, den der Spiegel vor ein paar Jahren groß rausbrachte als hässlichste Stadt der Republik. Der neue Dresen ist nicht, wie zuletzt, ein Spielfilm, auch kein improvisierter, sondern eine fürs Fernsehen enstandene Dokumentation recht konventioneller Machart, die schiere Kamerabeobachtung ohne jeden Erzählerkommentar, nur hier und da macht sich der Schnitt den einen oder anderen Reim auf das, was man sieht. Worum es geht: der junge, nämlich gerade mal 25jährige Henryk Wichmann ist unterwegs als Bundestagskandidat für die CDU in einem Wahlkreis, der auf so selbstverständliche Weise für Markus Meckel von der SPD abonniert ist, dass der nicht ein einziges Mal im Film auftaucht oder in der Gegend, wenn man recht versteht. Er spielt mit seinen 54 Prozent vom letzten Mal in einer anderen Liga als der Rest der Kandidaten, deren Bemühen deshalb von Anfang an so sinn- wie trostlos scheinen muss.

Im Grunde also ist Henryk Wichmann ein Held der Sorte, die Steine wälzt und weiß, dass sie am Ende wieder runterkullern werden. Das Ende ist der Tag der Bundestagswahl, Dresen ist dabei bis zum bitteren Ende, der Stein kullert runter - aber so richtig wundern muss es einen nicht. Wir erfahren dabei nie, was Wichmann wirklich denkt, das wahre Ausmaß seines Heroismus oder Idealismus oder seiner Verblendung kann man nur ahnen. Kein einziges Interview gibt es, man sieht den Mann immer nur in politischer Aktion: auf der Straße, im Altersheim, beim Auftritt Angela Merkels. Auch seine Privatsphäre mit (schwangerer) Freundin kommt nur dezent ins Bild, wenn er gebannt auf den Fernseher starrt: das Duell der Kandidaten. Vielleicht ist das auch schlicht die Wahrheit: der Politiker ist nicht mehr als die Summe seiner Auftritte und kann sich nicht erlauben zu denken, was er denken würde, wäre er Privatmann. Wie zum Beispiel: was für einen Scheiß die Leute reden, wie peinlich es ist, mit einer Handvoll Besoffenen die Nationalhymne zu singen, einsam und verlassen am Straßenrand zu stehen, den Wahlkampfschirm weht's davon, Rüttgers steckt auf der Autobahn fest und kein Schwein interessiert sich für dich.

Dresen, der ein maßloser Humanist ist (wofür man ihn lieben oder hassen kann; ich mag das sehr), ist überaus fair in der Darstellung dieses Mannes, der immerhin nicht widerspricht, wenn die allfälligen Ausländer-Raus-Parolen kommen, der, als hätte er sonst keine Sorgen, immerzu gegen die Grünen und übertriebenen Umweltschutz hetzt und gegen den man, je nach eigener Couleur, tausendundeinen Einwand erheben kann. Dresen tut das nicht - er neigt weder dazu, Herrn Wichmann zu heroisieren noch macht er ihn lächerlich. Wenig erhebend ist manche Lage, in der er gezeigt wird - aber dieser Trostlosigkeit eignet doch die Objektivität der Aussichtslosigkeit, die in diesem Landstrich des CDU-Kandidaten Los ist.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com