Walter Salles: Hinter der Sonne / Behind the Sun (Brasilien/F/Schweiz 2001)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei
Amazon

Hinter der Sonne

Brasilien/Frankreich/Schweiz 2001

Regie: Walter Salles

Lesen Sie auch
unsere Kritik zu Central Station

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Walter Salles: Hinter der Sonne / Behind the Sun (Brasilien/F/Schweiz 2001)
Kritik von Thomas Reuthebuch

 jetzt auf DVD & Video

Wer erinnert sich noch an den Oscarkandidaten und Berlinalegewinner "Central Station" aus dem Jahr 1998? Jener vielgelobte Arthaus-Hit, bei dem sich alle einig schienen; vor allem die Hollywood-Hasser, die "anspruchsvolles" Kino bevorzugen. Regisseur Walter Salles, sein Kameramann Walter Carvalho und Produzent Arthur Cohn haben sich wieder gefunden, um einen Film über eine Familienfehde zu machen; angesiedelt irgendwo im brasilianischen Hinterland, so um 1910 herum. Der Film ist eine brasilianisch/französisch/schweizerische Koproduktion und man würde sich nicht wundern, wenn die ein oder andere deutsche Förderanstalt mit ihm Boot säße; ist dieses Projekt doch geradezu ideal in seiner garantierten Konsensfähigkeit; hier wird nichts gewagt, entsprechend auch nichts gewonnen und erheblich wichtiger: nichts verloren.

Inspiriert durch den Roman "Der zerissene April" des albanischen Schriftstellers Ismail Kadaré wird die Geschichte von Tonho (Rodrigo Santoro) erzählt, dessen Vater (José Dumont) ihm befiehlt, den Tod seines älteren Bruders zu rächen. Obwohl Tonho weiß, dass er mit dem Mord sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, beschließt er, die Ehre der Familie zu retten. Erst die Fragen seines jüngeren Bruders Pacu (Ravi Ramos Lacerda) stimmen ihn nachdenklich und lassen ihn an der Blutrache zweifeln. Als eines Tages ein Wanderzirkus (Achtung: Dem Arthaus-Fan schießt sofort Fellinis La Strada durch den Kopf) durch die Gegend reist und Tonho sich in die bezaubernde Schaustellerin Clara (Flavia Marco Antonio) verliebt, hat er die Möglichkeit sein Leben zu ändern...

Es gibt in diesem Film eine Reihe gelungener Momente, etwa wenn sich Clara an einem Seil emporschwingt um von Tonho durch die Luft gewirbelt zu werden, bis die Welt um sie herum verschwimmt und die Zeit stillzustehen scheint. Unterstützt von der herausragenden Musik Antonio Pintos wird man von wohligen Schauern erfüllt. Das ist nett anzusehen, schön photografiert sowieso, es ist jedoch, speziell wenn man die Thematik im Auge behält, enttäuschend zahnlos. Nichts ist vom Dilemma dieses jungen Mannes spürbar, dessen Leben durch den Mord eine dramatische Wende erfährt; für den die Uhr plötzlich, wie ein Protagonist im Film sagt, rückwärts läuft, mit jeder Sekunde unerbittlich dem Tod entgegen, dem ungeschriebenen Gesetz der Blutrache folgend. Aber Walter Salles kann wohl nicht anders, und er will es auch nicht. Er interessiert sich mehr für den jungen Bruder, der glänzende Augen bekommt, wenn er in einem geschenkten Buch die Bilder betrachtet und in seinem Kopf Geschichten entstehen, die ihn fortbringen, weit weg von der Langeweile und Monotonie der immergleichen Arbeit. Es ist dann eben doch ein Film entstanden über den Versuch einer Selbstbefreiung, nicht frei von Sentimentalität und Romantisierung. Weichgespültes, anspruchsvolles Kino eben.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com