Filmkritik Vincenzo Natali: Nothing (Kanada 2003)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Vincenzo Natali: Nothing (Kanada 2003)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Vincenzo Natali: Nothing (Kanada 2003)
Kritik v
on Stefan Höltgen

[Image]

Zurück zum Nichts

Es erweckt den Eindruck einer filmischen Selbstfindung, wenn man sich das Werk des kanadischen Filmregisseurs Vincenzo Natali betrachtet. Nach seinem Überraschungserfolg "Cube" (1997), der minimalistisch ein sozialpsychologisches Experiment in einer Laborsituation abbildet, versucht der Folgefilm "Cypher" (2002) daran anzuknüpfen, indem er den Style aus Cube übernimmt, den Minimalismus jedoch gegen eine pompöse Agentenstory austauscht. Das Publikum war enttäuscht von "Cypher" - das Erzählen komplexer Plots zählt nicht zu den Stärken Natalis. Also hat er sich nun auf Minimalismus rückbesonnen und mit "Nothing" einen weiteren "Experimentalfilm" abgeliefert, der dieses Mal jedoch das Genre der Komödie bedient.

Dave und Andrew sind unzertrennliche Freunde. Das Schicksal hat sie zusammengeführt: Dave ist ein klassischer Verlierertyp, der weder im Beruf noch im Leben Erfolg hat und stets zum Ziel des Spotts seiner Mitmenschen wird. Andrew hat Angst vor allem - besonders vor Menschen und er traut sich nicht aus dem Haus. Die symbiotische Freundschaft zwischen beiden droht zu zerbrechen, als Dave zu seiner Freundin ziehen will. Doch seine Pläne ändern sich schon bald, als er herausbekommt, dass seine Freundin ihn einzig dazu missbraucht hat, an das Vermögen seiner Firma zu gelangen - deshalb verliert Dave zusammen mit ihr auch noch seinen Job und zieht zurück zu Andrew in das kleine Häuschen zwischen zwei Autobahnen. Doch der Ärger für beide hat erst begonnen: Eines Morgens flattert ein Räumungsbescheid ins Haus, das schon mittags abgerissen werden soll. Zudem ist sowohl Dave (wegen der Veruntreuung seiner Freundin) als auch Andrew die Polizei auf den Fersen: Letzterer hat angeblich ein kleines Mädchen sexuell belästigt. Als die Katastrophe naht, wird plötzlich alles ganz still. Ein Blick aus dem Fenster offenbart: Die ganze Welt ist verschwunden. Rund um das Haus nur weißes Nichts. Die beiden Freunde erkunden die Leere nach und nach und finden heraus, dass sie selbst die ganze Welt "weggewünscht" haben. Doch damit beginnen ihre Probleme von neuem.

Die Komik, mit der Natali seine Protagonisten und ihr Leben vorstellt, ist absolut erfrischend. In wilden Collagen und verbunden durch comicartige Tricksequenzen werden wir Zeuge von Dave und Andrews Lebenswegen und wie sie sich zwangsläufig kreuzen mussten. Nachdem die Welt nach etwa einem Viertel des Film verschwunden ist, wird diese Hektik getauscht gegen mehr ruhige und besinnliche Szenen. Man merkt schnell, dass Natali jetzt an dem Punkt angelangt ist, wo er sein analytisches Skalpell ansetzen möchte. Die Freundschaft der beiden Protagonisten wird durch die Extremsituation und die Orientierungslosigkeit zunächst gefestigt. Als beide jedoch herausfinden, dass das Wegwünschen von unliebsamen Dingen bei der Lösung von Problemen hilft, beginnt ein Konflikt, in dem beide ihre Biografie(n) schonungslos aufarbeiten. Nach einem Streit entscheiden sie sich, besser voneinander zu leben: Andrew darf weiter im Haus bleiben, während Dave sich eine Parzelle im Nichts absteckt. Als Andrew sich jedoch seine Agoraphobie wegwünscht, muss Dave feststellen, dass er für seinen Freund nun völlig unwichtig geworden ist - was den Streit von neuem eskalieren lässt.

Es ist natürlich vor allem interessant zu sehen, wie Natali seine beiden Figuren mit dem Nichts umgehen lässt. Dieses Nichts ist eine weiße, sich in alle Richtungen vom Haus aus ausdehnende Unendlichkeit. Damit wird das Haus der beiden Freunde zum absoluten Mittelpunkt ihrer Welt. Alles was sich darin befindet, dient Natali dazu, Gegenstand psychologischer Experimente zu werden. Angefangen von der gemeinsamen Schildkröte, an der sich immer wieder die Frage der "Verantwortung" entzündet über das Kabelfernsehen (das man im Nichts immer noch empfangen kann) bis hin zur Spielkonsole, auf der die beiden ihre Konflikte zunächst symbolisch im Tekken-Spiel zu lösen versuchen. Doch es ist genau dieser Gebrauch der Dinge, der zu den Konflikten zwischen beiden führt, die eben intellektuell bewältigt werden müssen.

Natali beweist in "Nothing", dass er über humoristisches Potenzial verfügt, dass man ihm - angesichts seiner sehr ernsten vorausgegangenen Filmstoffe - kaum zugetraut hätte. Damit entlädt er die Experimentalsituation natürlich zusehends ihrer Brisanz. Mit "Cube" verbindet "Nothing" einzig das Phänomen des Gedankenspiels. An Einfällen mangelt es Natali jedoch nie. Im Gegensatz zu "Cypher" erkennt man bald, dass Natali seine Ideen nicht aus komplexen Situationen und Plots entwickelt, sondern aus der totalen Reduktion. Je weniger erzählerisches Ambiente ihm zur Verfügung steht, desto mehr besinnt er sich auf seine eigentlichen Qualitäten, nämlich die Beobachtung von sozialer Interaktion.

"Nothing" wird sicherlich nicht derselbe Erfolg beschieden sein, wie seinerzeit "Cube". Dem steht das Komische des Films dann doch wieder zu sehr im Weg. Ein Ausweis für die Fähigkeiten des noch sehr jungen Kanadiers, sich in jedem Genre zu Hause zu fühlen, wenn er sich von dessen erzählerischem Ballast zu trennen in der Lage ist, ist "Nothing" auf jeden Fall. Man darf sehr gespannt sein, aus wie wenig Natali in seinem nächsten Versuch etwas zu machen in der Lage ist.

Nothing

Kanada 2003

Regie: Vincenzo Natali

zur Jump Cut Startseite

zum Diskussionsforum

.
 .
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 .

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:


In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com