Andrew Horn: The Nomi Song (USA 2003)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Andrew Horn: The Nomi Song (USA 2003)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

 

Andrew Horn: The Nomi Song (USA 2003)
Kritik von Ekkehard Knörer

 

Klaus Nomi war ein Phänomen zwischen den Ordnungen und den Szenen, den Kulturen und den Konventionen. Ja, es war gerade dieses nicht genau zu klassifizierende Zwischen, das ihn zum Phänomen machte. Klaus Sperber aus der deutschen Provinz mitten in der New Yorker Performance- und Kunsszene. Es spannt sich der Bogen vom East Village zu Thomas Gottschalk (der übrigens, auch das lernt man, schon Anfang der Achtziger so scheiße war wie heute). Der Musiker zwischen Klassik und Rock, zwischen David Bowie und Maria Callas. Der Androgyne, den seine schwulen Mitmusiker nicht als Lover wollten. Der Künstler, der sich mit großer Zielsicherheit als Marke inszenierte, um zu werden, was er zu sein glaubte.

Andrew Horn versammelt in seiner Dokumentation die Widersprüche, ohne sie auflösen zu können. Klaus Nomi war ein Alien, und zwar ein außerordentlich nettes, so etwa lautet das Resümee, das keine Antwort ist auf all die Nomi-Fragen. Und das man nicht sehr gelungen finden muss, um aus diesem Film doch viel zu lernen. Über ein Leben im Widerspruch, in Widersprüchen. Darüber auch, dass es manchmal gut gehen kann, wenn einer nur entschieden genug sein Ding macht, selbst wenn keiner sagen kann, worum genau es sich handelt bei diesem Ding, am wenigsten der Künstler selbst. Ein Film daher auch über den Rahmen und das, was aus ihm fällt, über den Erfolg, die Einsamkeit, das Musik-Business, die späten 70er Jahre in New York.

Formal ist das Ganze, von gelegentlichen prompt überflüssigen Ausflügen ins Weltall abgesehen (file under: These Alien), konventionell gemacht. Talking Heads, die sich erinnern. Hübsch die Wärmestube der deutschen Provinz mit der Stimme der Tante, der Horn ein einschlägiges Interieur dazu erfunden hat, in dem sie nun sitzt, als Fotografie. Die Tante, die für die Heimat steht, in der man den Propheten erst bei der Rückkehr erkennt. Das ist die Methode, mit der der Film jenes Zwischen herausarbeitet, in dem sich Klaus Nomi fand, ohne zu wissen wie: erfolgreich und unverstanden, weil prinzipiell unverständlich: Horn lässt sich ein auf die Milieus und kann zeigen, wie abgekapselt das eine gegen das andere ist. Da ist die New Yorker Szene nicht besser als die Tante mit Kaffee und Kuchen und das Twisted-Sister-Publikum in New Jersey, das der Vorgruppe Klaus Nomi einen Abend in der Hölle bereitet hat.

Das Leitmotiv des Films, die Zeile aus einem Nomi-Song: "Do you know me (bzw. eben: Nomi) now, do you, do you know me now." Dass man nach dieser Dokumentation von ganzem Herzen "Nein" antworten kann, ist ihr gar nicht so kleines Verdienst. Übrigens: Auch die Musik ist entsetzlich und großartig zugleich. Es gibt den gemeinsamen Nenner nicht, sei er groß, sei er klein, auf den sich irgendwas an Klaus Nomi bringen ließe.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com