Filmkritik Fabrice du Weiz: The Ordeal (Frankreich/Belgien/Luxemburg 2004)

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Fabrice du Weiz: The Ordeal (Frankreich/Belgien/ Luxemburg 2004)

 

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Fabrice du Weiz: The Ordeal (Frankreich/Belgien/Luxemburg 2004)
Kritik v
on Stefan Höltgen

[Image]

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Belgier zur Paarungszeit

Die Situation ist fast schon standardisiert: Ein junger Mann aus der Großstadt fährt mit seinem Auto übers Land und erleidet eine Panne. Er schlägt sich bis zum nächsten Gasthof durch, wo man ihn bereitwillig aufnimmt und ihm zu helfen verspricht. Die Hilfe wird jedoch immer wieder verzögert und als der Mann sich schließlich allein auf den Weg machen will, wird er überwältigt und als Geisel genommen. Diese aus zahlreichen Redneck- und Backwood-Filmen bekannte Erzählkonstruktion bekommt im belgischen Film "The Ordeal" eine beängstigend-groteske Steigerung.

Der Leidensweg des Musikers Marc Stevens, der mit seinem Kleinbus kurz vor Weihnachten in der belgischen Pampa strandet, führt ihn in die Abgründe sexueller Devianz: Nicht nur, dass sein Gastgeber Paul Bartel von der fixen Idee besessen ist, bei Stevens handele es sich um die entflohene Ehefrau, die nun aus Reue und Liebe zu ihm zurückgekehrt ist (und von ihm nicht gerade zärtlich behandelt wird). Auch das Umfeld des Sonderlings Bartel ist von Irrsinn und Perversion beherrscht: So entdeckt Stevens bei einem Spaziergang kurz nach seiner Ankunft in der Pension in einer nahe gelegenen Scheune mehrere Männer, die sich durch Fellatio von einem Kuhkalb befriedigen lassen. Bartel, der diesen und auch anderen Dorfbewohnern aus nicht genannten Gründen feindlich gegenübersteht, beäugt später seine zurückgekehrte "Ehefrau" eifersüchtig, denn auch die Dorfbewohner sehen in Stevens nicht den, der er ist.

Dass etwas grundsätzlich faul ist im Staate Belgien offenbart bereits die Eröffnungssequenz des Films, in der Stevens einen Gesangsauftritt in einem Altersheim hat, bei dem er heftig mit den alten Damen flirtet. Eine von ihnen interpretiert seinen Flirt als echtes Interesse, sucht ihn nach der Show hinter der Bühne auf, macht ihm mehr als eindeutige Avancen und wird schließlich von ihm abgewiesen - nur um der nächsten, der Heimleiterin, das Feld zu räumen. Diese überfällt Stevens schon fast mit ihren Zärtlichkeiten und steckt ihm Pornofotos von sich zu. Zeigt der Film hier noch eine nahezu "zivilisierte" Form der Triebkanalisation, in der die Worte Stevens (nämlich die der Ablehnung) noch Tatsachen zu schaffen im Stande sind, so schwindet diese Möglichkeit, je tiefer der Sänger in die belgische Backwoods gelangt. Dort herrscht nicht selten Redeverbot und das Grunzen wird zur vornehmlichen Art der Kommunikation, die die Rednecks zusammen mit den von ihnen vergewaltigten Tieren pflegen.

Man kann sich einer sozial- und medienkritischen Lesart von "The Ordeal" kaum erwehren. Der Film erscheint zu einer Zeit, in der Belgiens internationale Bekanntheit nicht mehr von Waffeln oder Pommes Frites bestimmt ist, sondern durch zwei der grausamsten Sexual-Serienmorde der europäischen Geschichte: Der Fall des pädophilen Kindermörders Marc Dutroux auf der einen, die jüngste Entlarvung des ebenfalls pädophilen französischen (in Belgien aktiv gewesenen) Serienmörders Michel Fourniret auf der anderen Seite bestimmen derzeit das Medienbild Belgiens. Zwar dürfte der Fourniret-Fall zur Produktionszeit von "The Ordeal" noch nicht bekannt gewesen sein, der motivische Zusammenhang scheint aber gerade deshalb umso luzider und bedrückender.

Denn im schwarzen Humor und in den Abgründen menschlicher Sexualität, mit denen Fabrice du Weiz seinen Protagonisten Marc konfrontiert, scheint sich doch auch ein Kommentar auf eben jenes Medienbild Belgiens wieder zu finden. Hat man die weiten Kreise, die der Fall Dutroux angeblich bis in Regierung und Polizei gezogen hat, über die Medien verfolgt, so mochte tatsächlich der Eindruck entstehen, dass beim westlichen Nachbarn die Grenzen zwischen Gut und Böse vollends verschwommen sind. Dass dem nicht so ist, darauf weist "The Ordeal" deutlich hin, der das Gezeigte zwar als unendlich grausam, aber dennoch nicht ohne mediale Ironie schildert. So wird der Zuschauer am Ende der ersten Hälfte etwa Zeuge eines geselligen Kneipenabends der perversen Dorfbewohner, an dessen Höhepunkt die Männer (und es sind nur Männer in dem Ort) einen debilen Hüpftanz zu kakophonischen Klavierklängen tanzen. Das Zerrbild einer Irrenanstalt, das den Film eindeutig als Komödie ausweist und das die dokumentierende Kamera lüstern einfängt.

Fabrice du Weiz dreht "The Ordeal" innerhalb fester Genre-Konventionen. Er knüpft an die Tradition des amerikanischen Backwood-Films an (Deliverence, The Hills have Eyes, Southern Comfort), der die moralische Steinzeit ebenfalls als Bestandteil der Zivilisation und nicht als Bedrohung von außen kennzeichnet. Sind es in den amerikanischen Filmen zumeist die Sümpfe und Wälder der Südstaaten oder die Wüstengegenden im Westen, so wählt "The Ordeal" eine morastige Steppe im winterlichen Belgien, die den Eindruck erweckt, dass man in ihr - inmitten der Zivilisation - tatsächlich verloren gehen könnte. In einem unterscheidet sich "The Ordeal" jedoch deutlich von seinen amerikanischen Vorbildern: Im Unterschied zu deren eher auktorialen Beobachterpositionen gerät der Zuschauer Kamerablick hier zusehends zum mitwissenden Teilnehmer der grotesken Orgien: Auf dem Weihnachtsfest, das Bartel mit Stevens feiert, labt sich der Kamerablick am Geschehen, wirbelt durch den Raum, so als wäre der Zuschauer im Kino Teilnehmer der Situation.

Nachdem die Dorfbewohner diese Orgie blutig beendet haben, flieht der halbnackte Marc Stevens in die Einöde. Auf seiner Flucht gerät er immer tiefer in die verschneiten belgischen Sumpflandschaften. Gehetzt von den Männern und vom nun nicht mehr neutralen Kamerablick verliert er sich schließlich in der Landschaft, in der ihn der sichere Kältetod erwartet: Der Perversion und den Medien scheint man in diesem Belgien nicht entkommen zu können.

The Ordeal

Frankreich/Belgien/Luxemburg 2004

Regie: Fabrice du Weiz

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