Jean Pierre Sinapi: Uneasy Rider (F 2000)

..... JustBooks.de

... iDEALo - unabhängiger Online-Preisvergleich für DVDs, Videos, DVD-Player, Videorekorder
. .Jump Cut
Suche im WWW
Suche in jump-cut.de
Suche im Lexikon der Regisseure

Google
.

Uneasy Rider

F 2000
Regie: Jean-Pierre Sinapi
Mit Denzel Washington, Will Patton


.

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

MAGAZIN

Im Jump-Cut-Magazin:
Literaturkritik, Comic, Fernsehen, Festivals, Essays, Reportagen

Schwesterseiten

Auteur.de
Lexikon der Regisseure

Crime Corner
Die Krimi-Website

Archiv

Filmkritik
Literaturkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Regisseure
Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Gästebuch
Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links

Mitarbeit

Impressum

.

Sinapi: Uneasy Riders

Sinapi: Uneasy Riders

. . .

.


.
.
.
......

KRITIK

Filme über Behinderte sind heikel. Allzu leicht läuft ein Regisseur Gefahr, sie mitleidigen Blickes zu betrachten, als arme Geschöpfe mit schwerem Los, aber ohne Fehl und Tadel. In Jean-Pierre Sinapis Komödie "Uneasy Rider" sind die Behinderten so normal verrückt wie jeder andere auch. Sie haben charakterliche Schwächen und angenehme Seiten, Probleme zu lieben und Probleme damit, nicht lieben zu können.

Die Hauptfigur des Films heißt René (Olivier Gourmet), leidet an Muskelschwund und sitzt im Rollstuhl. René ist ein richtiges Scheusal, terrorisiert im Behindertenheim an der französischen Nationalstraße 7 Mitbewohner und Pflegepersonal. Keinen Augenblick entschuldigt Sinapi Renés Gemeinheiten und Beleidigungen mit seiner Behinderung. Er zeichnet einfach das Porträt eines verbitterten, einsamen Mannes, der seine selbst errichteten Mauern erst überwindet, als er sich der jungen Pflegerin Julie (Nadia Kaci) anvertraut.
.

......
.
.
René gesteht ihr, dass er sich wie wahnsinnig nach Sex sehnt. Nicht mit einer Behinderten, wie er betont, sondern "mit einer richtigen Frau". Er fleht Julie an, für ihn eine Prostituierte zu besorgen. Gegen den Widerstand der Heimleitung und ihrer Arbeitskollegen nimmt Julie all ihren Mut zusammen und spricht die Hure Florèle (Nadine Marcovici) an, die an der "Nationale 7" (Originaltitel) auf Kundschaft wartet. "Warum gerade ich?", faucht Florèle zurück. "Weil Renés Rollstuhl durch die Tür deines Wohnwagens passt", antwortet Julie.

So wunderbar undramatisch sind fast alle Dialoge in "Uneasy Rider". Es geht Sinapi nicht um pädagogische Ratschläge und psychologische Tiefenforschung. Sein René will nur Sex, Wärme und Zuneigung. Dass er zufällig behindert ist, erschwert die Umstände, spielt aber für das Gefühl an sich keine Rolle. So ist das mit dem Tabuthema "Behinderte und Sex": Es sollte gar keines sein.

Denn Renés Ängste, Sorgen und Schwierigkeiten auf den seltsamen Pfaden der Liebe finden sich ebenso bei den "Gesunden". Julie fällt anfangs auf die klugen Reden des eitlen Psychologen Jacques (Julien Boisselier) herein und gesteht sich erst spät ihre Zuneigung zum einfachen Hausmeister Roland (Lionel Abelanski). Manchmal gewinnt man fast den Eindruck, sie mache sich ihre Sache schwieriger als ihr Schützling René.
.

.

Für ihn und die meisten anderen Figuren des Films gab es ein reale Vorbilder. Vielleicht wirken sie deswegen so echt und wahrhaftig. Der dokumentarische Stil Sinapis tut ein Übriges. Er hat komplett mit einer digitalen Videokamera gedreht. Sein Film lief ursprünglich als Beitrag der ARTE-Reihe "Digitale Blicke" und erinnert formal stark an "Blair Witch Project" oder die Dogma-Filme.

Mit dem Zynismus eines Lars von Trier, der sich in seinem Dogma-Beitrag "Idioten" ebenfalls dem Thema Behinderte zuwandte, hat "Uneasy Rider" allerdings nichts gemein. Er steht zu seiner optimistischen, am Schluss beinahe zu märchenhaften Grundstimmung. Die Erfüllung von Renés großem Wunsch entfaltet eine befreiende Wirkung für das ganze Heim. Seine Bewohner lernen, für ihre Träume einzustehen und sich nicht stets den Erwartungen zu fügen. Auch diese Lehre kann für Behinderte und "Normale" gleichermaßen gelten.
.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.