Takahi Miike: Zebraman (J 2004)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

ZEBURAMAN / ZEBRAMAN

Japan 2004; Regie: Miike Takashi; Drehbuch: Kudo Kankuro; Produktion: Toei Company; Kamera: Tanaka Kaz; Schnitt: Shimamura Taiji; Produktions-Design: Sakomoto Akira; mit Aikawa Sho, Suzuki Kyoka, Atsuro Watabe u.a.)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

 

Takahi Miike: Zebraman (J 2004)
Kritik von Sebastian Selig

 

Ok, da gibt es diesen nekrophilien Familienvater, Hahnenkämpfe in Matrix-Bullet-Time, singende Knetmännchen, das Kinderpool voller Scheiße, den Killer mit dem breitesten Grinsen der Filmgeschichte, die Nummer mit dem Schäferhund, die giftige Dartpfeile verschießende Pussy und natürlich die mit der Drahtsäge beendete Affäre, aber das Beeindruckenste an Miike ist doch immer noch, sein nicht nur enormer Output von bis zu sieben Filmen pro Jahr, sondern mit welcher chamäleonhaften Gabe dieser Wahnsinnige in der Lage zu sein scheint, sowohl inhaltlich wie auch in technischer Hinsicht, dabei jeden nur denkbar Style zu fahren.

Ob er nun ein bis in den Stillstand mit härtester Strenge zurückgenommenes dreistündiges Yakuza-Drama, wie AGITATOR, mal eben aus dem Ärmel zu schütteln scheint, mit GOZU den Handlungsort höchst souverän mal eben kurz in den David Lynch-Kosmos verlagert, mit Video, wie mit VISITOR Q geschehen, den wohl schönsten Nicht-Dogma Quatsch fabriziert oder eben auch mal ein Musical mit Knetmännchensequenzen wie THE HAPPINESS OF THE KATAKURIS inszeniert. Miike scheint noch lange nicht an seine Grenzen gekommen.

Nun, als Weltpremiere 2004 in Rotterdam, dem Festival, das ihn vor vier Jahren mit DEAD OR ALIVE und AUDITION für den Westen entdeckt hat und wo seit diesem Jahr immer mindestens zwei neue Filme von ihm zu sehen sind, ZEBRAMAN, sein erster "Kinderfilm", in bonbonfarbenem Post-Neunziger-Godzillafilme-Look.

Aikawa Sho (in seinem hundertsten Filmauftritt) spielt einen Lehrer, von Frau, Tochter und Schülern verlacht und gedemütigt, der hilflos mit ansieht wie sein Sohn, wegen ihm von seinen Mitschülern gequält wird (eine Figur also, wie sie uns Miike in dem Familienvater aus VISITOR Q schon einmal vorgestellt hat). Statt Muttermilchexzessen flüchtet sich der Vater hier allerdings mit naiver Unschuld ins Nerdtum und vergöttert einen nie wirklich zum Durchbruch gelangten Superhelden seiner Kindheit, lernt dessen Dialoge auswendig und bastelt sich auch bald dessen Kostüm nach, um als ZEBRAMAN Nachts durch die dunkel Gasse hinter seinem Haus zu rennen. Ironischer Weise erinnert er dabei an die Titelfigur aus Miikes, neben VISITOR Q wohl exzessiv härtesten Film ICHI THE KILLER. ZEBRAMAN steht allerdings nicht wie ICHI onanierend im Dunklen auf dem Balkon, sondert stolpert stattdessen eines Nachts über Lobsterman, einen gleichfalls naiv wirkenden Sammler von Büstenhaltern. Im darauf folgen Kampf brechen in ZEBRAMAN die Superkräfte durch, was gerade gut ziemlich gut kommt, plant eine Armee kleiner grüner Männchen, von Keller unter der Schulsporthalle aus die Welteroberung in bester MARS ATTACKS!-Manier. Tokio braucht ZEBRAMAN und mit fortlaufendem Verlauf wird tief in die CGI-Trickkiste gegriffen um dem Rechnung zu tragen.

Das gelingt alles sehr nett und macht über weite Strecken sogar mächtig Spaß. Dabei wirkt ZEBRAMAN, wie ein mit großem Budget und wirklich gelungenen Effekten aufgeblasener Pilotfilm zu einer japanischen Superhelden-Serie a la ULTRAMAN, gespickt mit einer Menge Miike-Skurrilitäten, denen hier wegen der angepeilten eher jüngeren Zielgruppe (und wohl auch wegen der Höhe des Budgets) etwas die Spitzen fehlen. Dennoch ein großer Spaß.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com