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        Kleines Lexikon der asiatischen Regisseure      
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Filmografie:

Fukuro (2003)

Sanmon yakusha (2000)

Ikitai (1999)

Gogo no Yuigon-jo (1995)

Bokuto kidan (1992)

Sakura-tai Chiru (1988)

Raku-yo-ju (1986)

Black Board (1986)

Chihei-sen (1984)

Hokusai manga (1981)

Kôsatsu (1979)

Chikuzan hitori tabi (1977)

Aru eiga-kantoku no shogai (1975)

Waga michi (1974)

Kokoro (1973)

Sanka (1972)

Kanawa (1972)

Hadaka no Jukyu-sai (1970)

Shokkaku (1970)

Kagerou (1969)

Tsuyomushi onna to yowamushi otoko (1968)

Yabu no naka no kuroneko (1968)

Sei no kigen (1967)

Honnou (1966)

Akuto (1965)

Onibaba (1964)

Haha (1963)

Ningen (1962)

Hadaka no shima (1960)

Hanayome-san wa sekai-ichi (1959)

Daigo Fukuryu-Maru (1958)

Kanashimi wa onna dakeni (1958)

Umi no yarodomo (1957)

Joyu (1956)

Ryûri no kishi (1956)

Gin shinju (1956)

Okami (1955)

Dobu (1954)

Onna no issho (1953)

Shukuzu (1953)

Gembaku no ko (1952)

Nadare (1952)

Aisai monogatari (1951)

 

 

 Japan Kaneto Shindo
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Kaneto Shindo, der am 22 April 1912 in Hiroshima geboren wurde, hat im Jahr 2003, im Alter von 91 Jahren, seinen bisher letzten Film, Furuko, gedreht und ist damit der neben Manoel de Oliveira älteste aktive Filmregisseur.

Die Karriere Shindos umfasst nicht weniger als die gesamte Geschichte des japanischen Tonfilms. Er begann seine Arbeit beim Film im Jahr 1934 als Art Director, wenig später begann er Drehbücher zu schreiben. Erfolgreich wurde die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Kimibasuro Yoshimura, mit dem er 1950 eine unabhängige Produktionsfirma gründete, Kindai Eiga Kyokai. 1951 drehte Shindo seinen ersten Film als Regisseur, Aisai Monogatari. Aufsehen erregte er mit Children of Hiroshima im Jahr 1952, einem der ersten Filme über das Schicksal Hiroshimas nach dem Abwurf der Atombombe. Er gewann damit den Friedenspreis des Festivals von Karlovy Vary.

Die berühmtesten Filme Kaneto Shindos entstanden dann in den 60er Jahren. Mit Die nackte Insel gewann er 1960 den Großen Preis beim Filmfestival in Moskau - im Zentrum späterer Filme, von Onibaba (1964), dem im Westen heute wohl bekanntesten Werk des Regisseurs, über Lost Sex (1966) bis zur Verfilmung der Rachelegende Kuroneko (1968), stehen starke Frauenfiguren.

Kaneto Shindo hat neben den Spiel- auch Dokumentarfilme gedreht, darunter Kenji Mizoguchi: The Life of a Director (1975) über seinen wichtigsten Mentor. Neben den mehr als 40 Filmen sind über 200 Drehbücher entstanden - daneben hat sich Shindo auch als Verfasser von Büchern zur Theorie des Filmemachens und Drehbuchschreibens einen Namen gemacht.

 
 

Kritiken bei Jump Cut

Kuroneko
 
               Der Kern der Geschichten von Geistern. Die Begegnung, die Überschreitung, die Verbindung, die Vermischung der Welten, das Lebende, das Untote. Der Samurai schläft mit dem Geist, der seine Frau ist. Das Glück ist erkauft, nur weiß er es nicht. Sie geht in die Hölle, der Preis der Vermischung ist Aufschub und im Aufschub zugleich die deutliche Scheidung der Sphären: Sie werden sich sieben Mal lieben, dann die Ewigkeit des Todes, der Hölle. Die junge Frau verlässt, ohne Wiederkehr, die abstrakte Welt des Theaters, des Films, des Waldes der Untoten. (Keine Erlösung.)

 
 

 

 

 
 

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