Kenji Mizoguchi: Prinzessin Yang Kwei Fei (Japan 1955)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Kenji Mizoguchi: Prinzessin Yang Kwei Fei (Japan 1955)

Kritik-Link

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

.
.

.

Kenji Mizoguchi: Prinzessin Yang Kwei Fei (Japan 1955)
Kritik von Ekkehard Knörer

 

Zur Klassiker-Startseite

Ein Gang, in der Ferne zwei Menschen, die sich nähern. Die Kamera verharrt, die Kamera beginnt sich zu bewegen, schwenkt nach rechts, an Säulen vorbei, ein exquisit ausgestattetes Gemach, dann Ende des Schwenks, eine Figur am Fenster, kaum zu erkennen. Es nähern sich, noch immer, spürbar, die zwei von links, außerhalb des Rahmens, dann stehen sie im Raum, respektvoll, der Mann am Fenster wendet sich um. Er ist der alte Kaiser (China, Tang-Dynastie), allein, abgeschoben, was ihm bleibt, sind die alten Gemächer seines Palastes. Die soll er nun verlassen, der junge Kaiser will ihn einsperren. Den Raum dominiert, die Kamera markiert es gleich von links oben, eine Statue. Die Statue gibt die Geschichte, die Erinnerung. Die Szene der Gegenwart wird sich für die Vergangenheit öffnen.

Der Tod der Kaiserin, der Kaiser trauert. Junge Frauen werden ihm, in eindeutiger Absicht, zugeführt. Familienpolitische Erwägungen, Hofintrigen, Ambitionen, der Kaiser weist sie zurück. Das ist das Milieu. Die Liebe und die Politik, das Reine im Unreinen. Das ist das Thema. Eine Cinderella-Version, aber das Märchen geht weiter, nach dem Ende, und ist kein Märchen mehr. In der Küche findet sich eine Schönheit für den Kaiser, sie ist rein, aber die Absichten, mit denen man sie herausputzt und in seine Nähe rückt, sind es nicht. In den schleierdurchwehten Gemächern des Palastes geht Prinzessin Yang Kwei Fei ihrem Schicksal entgegen. Sie tanzt, sie ist glücklich. Sie führt den Kaiser hinaus in die Welt. Für den Kaiser und seine Geliebte aber gibt es nur das falsche Leben im richtigen. Die Unreinheit der Absichten lässt sich verdrängen, aber im Zorn des Volkes auf die durch die Prinzessin zu Einfluss gekommenen Schranzen rächt sie sich. An einer der Schwestern entzündet sich die Wut und brandet gegen den Palast. Der ist durchzogen von Intrigen, gegen die die Liebe keinen Schutz bietet und keinen Freiraum. Der Kaiser versagt, indem er der Wahrheit, die er kennt, nicht ins Gesicht sieht.

Kenji Mizoguchi gibt seiner Geschichte ruhige Einstellungen, in die die die sich überstürzenden Entwicklungen eindringen nach Art von Botenberichten - nicht buchstäblich, sondern metaphorisch: die Unruhe, der Umsturz werden nicht in Bild und Ton gesetzt. Die Bilder, die Einstellungen, die Schönheit der Ausstattung, die Eleganz der Bewegungen, die Gefasstheit der Prinzessin sind der einzige Freiraum, der hier tatsächlich eröffnet wird. Poetische Gerechtigkeit der Filmerzählung. Der Tod, das Ende, sie sind unausweichlich.

Zuletzt aber Rückkehr in den Raum des Anfangs, der Tod des ehemaligen Kaisers, vor der Statue der unvergessenen Geliebten Yang Kwei Fei. Ein letzter, ein endgültiger Triumph, den Mizoguchi gewährt. Wiederbegegnung im Tod, gemeinsam übertreten sie die Schwelle zur Ewigkeit, lachend. Im Off das Gelächter, albern, glücklich. Sie führt den Kaiser hinaus aus der Welt.

zur Jump Cut Startseite

.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

 .

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com