Victor Erice: Spirit of the Beehive (El Espìritu De La Colmena, Spanien 1973)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.


Werbung

Victor Erice: Spirit of the Beehive (El Espìritu De La Colmena, Spanien 1973)

bei Amazon

Kritik-Link

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

.
.

.

Victor Erice: Spirit of the Beehive (El Espìritu De La Colmena, Spanien 1973)
Kritik von Ekkehard Knörer

 

[Image]

Zur Klassiker-Startseite

bei Amazon

Victor Erices "El Espìritu de la colmena" ist doppelt datiert, zu Beginn. Das erste Datum ist, paradox genug, aber sehr einleuchtend, kein Datum: Es war einmal... Das zweite Datum ist klar, noch unter dem Deckmantel der Lakonie, mit dem es als schlichte Einblendung auftritt: Kastilien, um das Jahr 1940. Erices Film kam 1973 in die Kinos, noch unter Francos Herrschaft, deren Beginn dem Film, in diesem doppelten Datum, die Zeit gibt. Eine Zeit, die keine ist, Traumzeit, Kinozeit, Kinderzeit.

Kinozeit: Im improvisierten Kinosaal des Dorfes läuft "Frankenstein" von James Whale. Auf der Leinwand warnt ein Mann davor, den Film zu ernst zu nehmen. Vor der Leinwand die Schwestern Ana und Isabel. Isabel wird später zu Ana sagen, es sterbe niemand im Kino, alles sei Spiel. Auf der Leinwand Boris Karloff, der am Ufer mit einem kleinen Mädchen Blumen ins Wasser treiben lässt. Draußen Anas und Isabels Vater, der seine Bienenstöcke untersucht, Anas und Isabels Mutter Teresa, die einen Brief an einen Geliebten (mit Namen Hiob) in der Ferne zum Zug bringt, der ihn mitnimmt. Das Mädchen im Film wird sterben, man sieht, auf dem abgeklebten Viereck im Raum, in den die Besucher erst die Stühle tragen müssen, auf denen sie sitzen werden, wie der Vater das Kind durch die Straße des Dorfes trägt. Präfiguration des Kommenden, wirklich und wie im Traum. Die Geräusche des Films sind im ganzen, wie ausgestorbenen Dorf zu hören, der Vater steht am Fenster und horcht hinaus.

Kinderzeit: Nichts davon ist wirklich, sagt Isabel, aber Ana erträumt sich Frankensteins Monster. Er ist nur ein Geist, eine Erscheinung, die sich flüchtige Gestalt verschafft, sagt Isabel, draußen in der Ruine mitten auf dem Feld. Die Schwestern stehen auf einem flachen Hügel, blicken über das Feld, auf die Ruine, Annäherung in Überblendungen. Diese Blenden sind die Kinderzeit des Films, fließend, unbestimmbar, Bewegung und Nicht-Bewegung zugleich. Um die Ruine mit dem Brunnen weht der Wind. Erst ist sie leer, später wird Ana finden, was sie herbeigeträumt hat, ihr Monster und auch nicht. Denn dies ist kein Märchen und kein Film. Die Toten sind tot, wenngleich Isabel Schabernack treibt mit der Grenze zwischen Leben und Tod. Aufgebahrt wird die Leiche des Mannes aus der Ruine im Kinosaal, vor der Leinwand, dem abgeklebten Viereck.

Der Film lässt sich ein auf die Kinderzeit Anas. Ihrem Traum vom von der Leinwand herabgestiegenen Monster gewährt er den Ernst wirklicher Bilder. Sie hat einen Schock erlitten, sagt der Arzt, Vertreter des Realitätsprinzips, dessen Macht nicht gebrochen ist, aber suspendiert, in Momenten. Die Kamera blickt in gleicher Weise auf Anas Gesicht, auf einen tödlichen Pilz, den der Vater zertritt, auf das Blut, das in der Ruine zurückgeblieben ist. Auf das Gesicht des Vaters, weiß umrahmt vom Schutzanzug, den er trägt, als Imker. Auf das Feuer, durch das die Kinder springen, im Spiel. Auf Isabel, die eine Tote spielt, auf das Gesicht des Monsters, das sich Ana nähert, am Ufer zu spielen. Der Raum des Films, die Zeit: ein Schweben, das offen ist zur blutigen Wirklichkeit des Franco-Regimes, offen, in leisesten Andeutungen für das Leben der Mutter, des Vaters, offen aber, vor allem, für Ana und die ihre Welt.

zur Jump Cut Startseite

bei Amazon

.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

 .

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com