Mittelmeer-Filmfestival Köln 2002

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum


Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

.

Fatmir Koci: Tirana - Jahr Null (Albanien 2002)

Mittelmeer-Filmfestival Köln 2002
 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

...
.

Fatmir Koci: Tirana - Jahr Null (Albanien 2002)
Bericht von Helga Fitzner

[Image]

zur Festival-Startseite

Es war das erste Mal, dass ein Film aus Albanien am Wettbewerb des Mittelmeer-Filmfestivals in Köln teilnehmen konnte: „Tirana - Jahr Null“ von Fatmir Koci. Der Film war einer von insgesamt 13 Filmen im Wettbewerb und erhielt den Zweiten Preis der siebenköpfigen internationalen Jury. Er handelt von der Zeit nach dem Zusammenbruch des Kommunismus vor fünf Jahren. „Im Jahr 1997 gab es für mehrere Monate keine Regierung,“ erzählte Regisseur Koci in einer Diskussionsrunde. „Es herrschte völliges Chaos, nichts ging mehr.“ In einem Land, das jahrzehntelang von den Außenwelt abgeschirmt war, stürzte zwar zunächst einmal alles ein, aber es taten sich bis dahin ungeahnte Möglichkeiten auf. Auf einmal konnten die Albaner tun und lassen, was sie wollten, und vor allem hingehen, wo immer sie wünschten.

Vom Umgang mit dieser plötzlichen Entscheidungs- und Bewegungsfreiheit handelt der Film. Der Lastwagenfahrer Niku ist sehr stolz auf sein Fahrzeug, das die Existenzgrundlage der ganzen Familie bildet. Er hat sich nach der Grenzöffnung entschieden, in Albanien zu bleiben und will auch seinen kranken Vater nicht im Stich lassen. Seine Freundin Klara hat dagegen andere Träume. Sie will nach Paris gehen und Modell werden. Niku zweifelt daran, dass es woanders wirklich besser ist, obwohl die aus den Fugen geratene Welt in Tirana nicht gerade ungefährlich ist. So kutschiert er einen mit einem Kampfanzug bekleideten Deutschen durchs Land, der unbedingt einen echten Bunker kaufen will. Für einen Regisseur fährt er eine Riesenstatue von Stalin durch die Stadt. Der übergeschnappte Regisseur schreit ständig abstruse Regieanweisungen durchs Megaphon. Er wird damit zur Symbolfigur einer unfähigen bzw. nicht vorhandenen Führung.

Der Film simuliert mit filmsprachlichen Mitteln das beschriebene Chaos: Er ist ohne eindeutigen Handlungsstrang, hat gewagte Schnitte und ist unvorhersehbar. „Anarchisch, außergewöhnlich stark, bizarr, phantasievoll“, lautete die Wertung der Jury. „Fatmir Koci ist ein Regisseur, der die Konventionen der Filmsprache bricht und seine eigene findet.“ Die zentrale Frage des Films, Bleiben oder Gehen, hat der Regisseur für sich selbst eindeutig beantwortet: „Ich bleibe. Albanien ist das, was ich kenne. Und man kann nur kompetent mit dem umgehen, was man kennt. Das heißt aber nicht, dass ich die Entscheidung derer, die gegangen sind, anzweifle.“ Koci äußerte sich auch zu den Produktionsbedingungen im Land: „Zur Zeit können gerade mal 3 bis 4 Produktionen im Jahr hergestellt werden. ‚Tirana - Jahr Null’ entstand in Zusammenarbeit mit Belgien und Frankreich. Da die albanische Regierung über keine ausreichenden Mittel verfügt, lassen sich die Filme nur als Ko-Produktionen mit anderen Ländern realisieren.“ Dies gilt übrigens für fast alle Filme, die auf dem Mittelmeer-Filmfestival gezeigt werden. Der Erste Preis der Jury ging an den palästinensischen Film „Ranas Hochzeit“ und der Dritte Preis an die zypriotische Produktion „Unterm Sternenhimmel“. Die Auszeichnung zeigt, dass Albaniens Integration in Europa auf künstlerischer Ebene bereits stattgefunden hat und eine Bereicherung der kulturellen Vielfalt mit sich bringt.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com