.

.


    

F
reeFind

An jedem verdammten Sonntag

USA 1999
Regie: Oliver Stone
Mit Al Pacino
, Cameron Diaz, Jamie Foxx

Kritiken
Die Kritiken zu den neuen Filmen

Aktuelles
Newsletter, die neuen Filme der Woche, News

Archiv
Alle alten Kritiken in der Übersicht

Kurz & Knapp
(kleines Lexikon kurzer Kritiken)

Linx
(zu allem, was im WWW mit Film zu tun hat)

Mitarbeit
Jede/r ist zur Mitarbeit an JUMP CUT eingeladen

Werbepreise
Günstig werben in JUMP CUT


Kritik zu Oliver Stones Film U-Turn

An jedem verdammten Sonntag

An jedem verdammten Sonntag

.

.


.
Eine Kritik von Ekkehard Knörer

.
.
.
....... Mit ‘Any Given Sunday' kehrt Oliver Stone zurück auf vertrautes Americana-Gelände - und prompt geht das alte Moralisieren wieder los. Football ist das Thema, auf das Stone diesmal seine Schuss-und-Schnitt-Technik loslässt. Das resultiert in minutenlangen Spielszenen im Kampfgetümmel, mit aggressiver Musik, mit Toneffekten unterlegt, die Kamera, im Stile des Beginns von Saving Private Ryan, mitten drin. Dazwischen Zeitlupen, Gesichter, Schwarzweiß- Bilder, grobkörniges Material. Alles wie gehabt und alles ohne das geringste Gefühl für Angemessenheit. Ohne das geringste Gefühl für Rhythmus auch, es ergibt sich keine Sogwirkung, zumal die Spiele selbst, deren Resultate durchaus von Bedeutung sind, zum Teil verwirrend unchronologisch geschnitten sind. Noch nicht einmal Spannungseffekte gelingen so.
.
......
.
..
Der Plot hingegen macht sehr viel Sinn, viel zu viel sogar. Hier fehlt wie üblich das geringste Verständnis für Subtilitäten und Nuancierungen jeder Art. Nach schlechten Stone-Filmen hat man das Gefühl, gerade zwei Stunden ohne Unterlass angebrüllt worden zu sein, von jemandem, der sehr simple Botschaften hat, aber eine sehr laute Stimme. ‘Any Given Sunday'ist ein schlechter Stone-Film. Die Geschichte ist eine mehrfacher Läuterungen. Ein alternder Trainer, dessen ganzes Leben aus Football besteht, packt es noch einmal. Eine Rolle, die für Al Pacino wie maßgeschneidert ist, ermüdend also. Ein junger Star, dem der frische Ruhm zunächst zu Kopf steigt, kehrt auf den Boden zurück und ist im Grunde seines Herzens wirklich ein netter Kerl. Die geldgeile Managerin des Clubs lernt, dass es beim Football um viel, viel mehr als bloß ums Geld geht und so dürfen wir auch sie am Ende des Film lieb haben.
.
.
.

.

.

The Limey

.