Guillermo del Toro: Blade II (USA 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

 

Guillermo del Toro: Blade II (USA 2002)

USA 2002

Regie: Guillermo del Toro

Mit Wesley Snipes, Kris Kristofferson

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Guillermo del Toro: Blade II (USA 2002)
Kritik von Ekkehard Knörer

 [Image]

Waren es im ersten Teil Zwitterwesen, halb Mensch, halb Vampir, mit denen es Blade, selbst ein Zwitter, zu tun bekam, so gilt es diesmal, sich mit den Vampiren gegen einen neuen Feind zu verbünden: eine durch einen Virus veränderte Mutation, die gegen jede Form von Waffen immun ist, sich nur von Vampirblut ernährt, ihre Opfer mit dem - in diesem Fall nun wirklich: reichlich unerotischen - Biss sogleich infiziert und so für die rasante Ausbreitung der neuen Spezies sorgt. Auf den Prolog, der diese neue Entwicklung so blutig wie didaktisch vorführt, folgt der erste Auftritt Blades, der seinen Ersatz-Vater Whistler - den alle Welt am Ende des ersten Teils getötet wähnte - aus den Händen der Vampire befreit und in einen Menschen zurückverwandelt.

Darauf der Schulterschluss mit den Vampiren, jedenfalls auf Zeit, bis zur Ausrottung des gemeinsamen Feindes, der Vampir-Anführer versammelt eine kampfstarke, wenngleich nicht gerade bedingungslos loyale Truppe um Blade, darunter seine eigene Tochter, zu der Blade ein mehr als nur kameradschaftliches Interesse entwickelt. So weit der Plot, der später noch ein paar Wendungen nehmen wird, die alles in einem anderen Licht dastehen lassen. Drei Aspekte scheinen es, an denen Autor und Regisseur ein besonderes Interesse haben: zum einen das Bündnis unter Vorbehalt mit dem Feind, das Blades auf den ersten Blick so unzweideutiges Verhältnis zu seinen Halbverwandten kompliziert. Zum anderen die Kampfszenen, bei denen zwar ein klarer Hongkong-Einfluss zu bemerken ist - für die nötigen Levitationskräfte sorgen Wirework, aber auch Digitaleffekte -, denen aber zugleich eine gewisse Leichtigkeit fehlt. Blade ist kein Zweikampf-Ästhet, der Ernst, der ihn ohnehin - diesmal bis zur unfreiwilligen Komik - auszeichnet, wirkt zurück auf seinen Kampfstil: keine überflüssige Bewegung, kein Ornament, mit beiden Beinen auf dem Boden. Und drittens hat Guillermo del Toro, von seinem gefeierten Erstling "Cronos" an, ein etwas Cronenberg-epigonal wirkendes Faible für die Ent-Grenzung von Körpern, für die Visualisierung wuchernder, aufgesprengter Fleischlichkeit. So auch hier: Schlund und Kiefer der neuen Spezies sind deformiert, öffnen sich beim Biss, eine rüsselartige Zunge schießt heraus und saugt mit viel Gesabber das Blut der Opfer.

Die Atmosphäre, die del Toro sehr konsequent durchhält, ist in diesem zweiten Teil düsterer, schmutziger, trotz gelegentlicher Dialogscherze ernster als die des ersten Teils. Nur wollen Stil und Story nicht recht zueinander finden, stehen einander immer wieder im Wege. Die mangelnde Notwendigkeit der Kampfeinlagen wird gerade angesichts des Bemühens um stilistische Einheitlichkeit augenfällig. Der Versuch, die Figuren in die Ambivalenz hineinzutreiben, scheitert. Am Superheldencharakter Blades prallt seine unglückliche Liebe zur Vampir-Prinzessin ab, wenngleich am Ende eine sehr schöne Pietà-Inszenierung mit digitalen Special Effects dabei herausspringt. Guillermo del Toros ehrenhaft gescheiterter Film beweist einmal mehr, was auch die X-Men-Adaption schon deutlich machte: Charakterkonflikte und Superhelden passen einfach nicht zusammen.

zur Jump Cut Startseite

.
 
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com