Vincent Gallo: Buffalo 66. USA 1998

.Jump Cut

.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

.
.

Buffalo 66

USA 1998
Regie: Vincent Gallo
Mit Vincent Gallo, Christina Ricci, Ben Gazzara, Mickey Rourke

bei Amazon

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit


FastCounter by bCentral

.

Buffalo 66

Buffalo 66

. . .

.


.

bei Amazon

.
.
.
.... Billy Brown ist ein unerträglicher Mensch, genauer, und das tut einiges zur Sache, ein unerträglicher Mann. Minutenlang müssen wir seine Qualen erdulden, als  er nach seiner Entlassung aus dem Knast dringend aufs Klo muß und partout nicht irgendwo an die Ecke pinkeln kann. Der Film führt seine Hauptfigur so in all ihrer Verklemmtheit sehr treffend ein. Wir ahnen, daß uns dieser Typ, der sein Zukurzgekommensein dadurch (sehr durchsichtig, aber was nützt das) kompensiert, daß er sich als abscheulicher Kotzbrocken aufspielt, für den Rest des Films erhalten bleibt. Er und seine verkorkste, in kalten, verwaschenen Bildern gezeigte Buffalo-Welt. Wohl fühlen kann man sich keine Sekunde, mit ihm, mit dieser Welt. Ein Film also, den man nur gegen alle Widerstände, die er in einem mobilisiert, mögen, oder eher: schätzen kann. Dazu muß es ihm aber gelingen, einem seine Sicht, seine Figuren, seine Welt aufzuzwingen, bis man zugibt, ja, es ist furchtbar, aber so ist es, es wäre besser, so etwas gäbe es nicht, aber es ist zu überzeugend geschildert, als daß man es ignorieren könnte.
.
......
.
..
Ich bezweifle aber, daß das dem Film gelingt. Zunächst einmal ist ihm ein strenger (oder angestreng- ter) Formwille nicht abzusprechen. Er beginnt mit hektischen Schnitten, beinahe Jump-Cuts, Billys Rückkehr in seine Heimatstadt zu schildern und kommt erst wieder zur Ruhe, als sich auch Billys Harndrang erledigt hat. Der Besuch von Billy und der zum Zwecke der Vorspiegelung harmonischer Eheverhältnisse gekidnappten Layla bei seinen Eltern spielt sich vorwiegend am Wohnzimmertisch ab. Die Kamera wechselt ihre Position rund um den Tisch und nimmt die Perspektive jeweils eines der vier Beteiligten ein. Freilich sieht sie aus jeder Perspektive immer dasselbe lähmende Schweigen, Nicht-Kommunizieren, gelegentliche Brüllen des Vaters. Geschichten aus der Vergangenheit werden in einem extravaganten Rückblenden-Stil erzählt: das Bild fährt jeweils aus der Mitte der Leinwand heraus, wird größer, bleibt jedoch innerhalb eines schwarzen Rahmens. Ganz zu Anfang war Billy mit einem regelrechten Vergangenheits-Puzzle zugedeckt worden, das Bild für Bild die Leinwand füllte. Zweimal nimmt sich der Film Auszeiten aus seinem sonstigen Realismus, gönnt erst Billys Vater einen Gesangsauftritt, später Layla einen Steptanz auf der Bowlingbahn. Das läßt einen beides eher ratlos. In sich gelungen ist eine Sequenz von Aufnahmen von Billy und Layla, gegen Ende des Films, von knapp unter der Zimmerdecke, beide liegen im Bett, er starr vor Schreck, in solche Nähe zu einer Frau geraten zu sein und dann, nach kurzen Schwarzblenden, jeweils Verschiebungen, Annäherungen dieses Verhältnisses. Das ist aber die einzige Stelle, wo, für meinen Geschmack, das Gesuchte auch halbwegs gefunden wirkt.
.
.

Im Grunde will der Film aber eine Geschichte erzählen, die Geschichte dieses Losers Billy. Alles formale Independent-Getue kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß er es sich damit einfach macht. Abgesehen vom (halbironischen) Happy End gibt es keine Entwicklungen, alle Figuren sind und bleiben eindimensional, insbesondere die Eltern, bloße Karikaturen, grandios gespielt freilich von Ben Gazzara und Anjelica Huston. Daß damit Vincent Gallos Eltern gemeint sind, macht die Sache noch unsympathischer, entscheidend aber ist, daß der Film weniger an der erstickenden Atmosphäre, die er heraufbeschwört, als an der Erwartbarkeit seiner Trostlosigkeit selbst zu ersticken droht. Mitunter geradezu infam springt das Drehbuch dabei mit Layla um, die als einziger Engel weit und breit zu Billys Erlösung in diese dunkle Welt gesandt worden ist. Treuer und hündischer ergeben als einst Käthchen von Heilbronn ihrem doch um einiges lichtvolleren Angebeteten folgt sie ihrem Peiniger, erduldet sein abstoßendes Gebaren und bringt ihn zu guter Letzt vom Pfad der Vernichtung ab (der uns als falsche Vorblende einige sehr eindrucksvoll blutige Freeze-Frames liefert; in sich wieder ziemlich beeindruckend). Christina Ricci spielt das mit stupender Ausdruckslosigkeit. Auch Vincent Gallo ist famos, wenngleich es ihm, wie man hört, keine große schauspielerische Anstrengung abverlangt, einen Kotzbrocken zu spielen. Insgesamt ergibt das aber einen Film, dessen Summe um einiges schlech- ter ist als seine Teile, der trotz großartiger Schauspieler und formalen Einfallsreichtums nicht wirklich überzeugt. Er läßt dem Zuschauer die Option, sich gelangweilt abzuwenden. Gerade das dürfen Filme dieser Art nicht.
.

.

.


News & Webwatch:
So bleiben Sie auf dem Laufenden

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.