Utopien und Desaster der Liebe

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Utopien und Desaster der Liebe

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

...
.

Utopien und Desaster der Liebe
Von Ulrike Mattern

[Image]

"Love storys always have happy beginnings"
Valeria Bruni-Tedeschi

Sie verlieben sich, sie lassen sich trauen und irgendwann scheiden. Jede zweite Ehe endet in der Bundesrepublik vor dem Scheidungsrichter. Bei unseren europäischen Nachbarn, etwa in Italien, sieht es nicht besser aus. "Casomai - Trauen wir uns?!" von Regisseur Alessandro D'Altri ("Senza Pelle") sorgte dort vor zwei Jahren für Diskussionen und brachte es mit der Komödie über den nachdenklichen Gang zum Traualtar auf über eine halbe Million Zuschauer.

Es gehört also - laut Statistik - nicht viel dazu, das Ende einer Ehe voraus zu sagen. Im Fall von Stefania (Stefania Rocca) und Tommaso (Fabio Volo) aus Mailand, die sich in einer Kirche auf dem Land das Jawort geben wollen, reagiert die Hochzeitsgesellschaft irritiert auf den Priester, der dem Paar genau dieses Schicksal prophezeit. Er schlägt deshalb vor, den Schwur ewiger Treue abzuschwächen. Um den skeptischen Geistlichen von der Zuneigung des Paares zu überzeugen, erzählen die Freunde seine Liebesgeschichte.

Im Flashback zeichnet der Film die Love-Story von Stefania und Tommaso auf - bis zur Kirche. Alles scheint eitel Sonnenschein, sie heiraten, und das gemeinsame Leben kann beginnen. Dennoch laufen die Dinge im Alltag schief, wie der Priester es vorausgesehen hat. Am Ende sitzen beide weinend in ihren Wohnungen vor Kartons mit Erinnerungen aus den gemeinsamen Jahren.

Noch mal einen Sprung zurück - "Casomai" hat ein Einsehen mit Romantikern, die ahnen, dass all das böse enden wird, aber trotzdem hoffen, dass sie selbst den Lauf der Zeit verändern könnten. In "5 x 2 Fünf mal zwei" von Francois Ozon, der am 21. Oktober in den Kinos startet und vor wenigen Tagen auf dem Filmfestival in Venedig Premiere hatte, sieht der Regisseur keinen Ausweg aus der privaten Misere vor.

Ozon spult die Geschichte eines Paares von seinem Ende her ab: Zu Beginn des Films unterzeichnen Marion (Valeria Bruni-Tedeschi) und Gilles (Stéphane Freiss) bei ihrem Anwalt die Papiere für die Scheidung und verhandeln über das Sorgerecht für den Sohn. In einer quälenden, an Bergmans "Szenen einer Ehe" bzw. in ihrer expliziten Präsentation der Körper an "Intimacy" von Chéreau erinnernden Momentaufnahme in einem Hotelzimmer vergewaltigt der Mann seine Exfrau. Über vier weitere Etappen - ein Essen mit Freunden, die Geburt des Sohnes, die Hochzeit, das erste Treffen - führt Ozon die Zuschauer zum Happy-End in den Sonnenuntergang am Meer.

Das Wichtige sei es, diese Beziehung erfahren zu haben, beschreibt Francois Ozon sein Verhältnis zur Tragödie des Scheiterns. "Casomai" reflektiert das Umfeld, den Einfluss von Freunden und der Familie auf die Auflösung des Glücks. In "5 x 2" muss der Zuschauer die blinden Flecken zwischen den einzelnen Szenen zu zweit - von der juristisch sanktionierten Herbeiführung des Endes einer Ehe bis zum "happy beginning" einer Liebesgeschichte - selbst ausfüllen. Es liegt ein verführerischer Reiz in beiden Versuchen, der Liebe von ihrem Ende her nachzuspüren.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com