Sibylle Tafel: Der Morgen nach dem Tod

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum



.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Filmfest München 2002

Regie/Buch: Sibylle Tafel
Produktion: Roxy Film
Länge: 94 min.
Sender: Pro 7

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Der Morgen nach dem Tod
Regie: Sibylle Tafel

Kritik von Thomas Reuthebuch

 

Womanizer Thomas (Gregor Törzs) hat mit Anfang 30 schon viel erreicht. Etliche Romane des Jungautors haben die Bestsellerlisten erobert. Er lebt mit seiner Freundin Sarah (Deborah Kaufmann) zusammen, die sich um die geschäftliche Seite kümmert und ihm jeden Wunsch von den Lippen abliest. Eines Tages stürzt er beim Fallschirmspringen ab. Im Angesicht des Todes hat Thomas eine Vision: er sieht sein zukünftiges Leben wie einen Film vor seinem geistigen Auge ablaufen und das Drehbuch sieht vor, dass er am 11.November ermordet werden wird. Wie durch ein Wunder überlebt er den Unfall und ist in der Folge von seinen Visionen besessen.

Schlechte Thriller sind häufig plotlastig und nur selten gelingt es, einzig durch eine zuvor nie gesehene Variante das Publikum zu fesseln. Aber selbst dann ist in diesem Genre, vielleicht mehr als in jedem anderen, die Hauptfigur von eminenter Bedeutung. Das liegt an dem meist subjektiv gefärbten Blick einer Welt, die scheinbar aus dem Gleichgewicht gerät. Der Zuschauer begibt sich mit dem Helden auf einen Psychotrip. Um diesen Schritt zu tun, muss man den Helden mögen, sich mit seinen Zielen identifizieren und am Ende, im Idealfall, mit ihm eine Entwicklung vollzogen haben, durch die man sich selbst ein wenig besser kennengelernt hat. Sibylle Tafel kann sich glücklich schätzen für die Hauptrolle Gregor Törzs gewonnen zu haben. Ihre Figur hätte allzu leicht überheblich, arrogant, kurz abstoßend wirken können. Ein Mann, der sich eine Frau wie ein Haustier hält, mürrisch durch die Villa tigert und keine Gelegenheit ausläßt, jeden anzuraunzen, der ihm zufällig in die Quere kommt.

Törzs schafft es mit ein paar wenigen Taschenspielertricks ironische Distanz zu schaffen. Kaum jemand, der ihm da was vormachen kann. Gut für die Rolle, schlecht für den Thrill und dennoch das kleinere Übel. "Der Morgen nach dem Tod" baut zielstrebig seine Trash Qualitäten aus, beabsichtigt oder nicht. Eine notwendige Voraussetzung, um die Löcher der wendungsreichen Story wohlwollend hinzunehmen die sich bei einem derart vertrackten Plot irgendwann notgedrungen ergeben. Manchmal fühlt man sich in einen italienischen Giallo versetzt, ohne Blut und Gedärme selbstverständlich, und das ist als Kompliment zu verstehen. Musik und Kamera recyclen von De Palma bis hin zu Verhoevens "Basic Instinct"; und sie machen das durchaus gut. Es bleibt ein unterhaltsamer Streifen, flüchtig wie der Augenblick, der sein Geld wert ist. Und das läßt sich beileibe nicht von allen Fernsehfilmen behaupten.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com