Mathieu Kassovitz: Die purpurnen Flüsse (F 2000)
... iDEALo - unabhängiger Online-Preisvergleich für DVDs, Videos, DVD-Player, Videorekorder
. .Jump Cut
Suche im WWW
Suche in jump-cut.de
Suche im Lexikon der Regisseure

Google
.

Die purpurnen Flüsse

F 2000
Regie: Mathieu Kassovitz
Mit Jean Reno, Vincent Kassel, Nadia Fares


.

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

MAGAZIN

Im Jump-Cut-Magazin:
Literaturkritik, Comic, Fernsehen, Festivals, Essays, Reportagen

Schwesterseiten

Auteur.de
Lexikon der Regisseure

Crime Corner
Die Krimi-Website

Archiv

Filmkritik
Literaturkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Regisseure
Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Gästebuch
Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links

Mitarbeit

Impressum

.

Kassovitz: Die purpurnen Flüsse

Kassovitz: Die purpurnen Flüsse

. . .

.


.
.
.
......

KRITIK

Die Kamera lässt kein Detail der Leiche aus, schweift mit der Genauigkeit eines Gerichtsmediziners über die blasse, geschundene Totenhaut, blendet ungenierte Nahaufnahmen ineinander. Diese Anfangsminuten des französischen Thrillers "Die purpurnen Flüsse" könnten Symbol für den ganzen Film sein: Er belästigt uns in kriminologischem Eifer mit Einzelheiten, verwehrt aber den Blick aufs Ganze. Weil das so leblos, farblos und gefühllos ist wie jene Leiche.

In den französischen Alpen wird sie entdeckt, in Fötalposition an einer Steilwand aufgeknüpft, die Hände bei lebendigem Leib abgeschnitten, die Augen entfernt. Hinter den Lidern befindet sich Regenwasser. Derlei Bestialitäten sind im Kino zum Tagesgeschäft geworden. Wir wissen, dass ihre Aufklärung den Scharfsinn eines alten Hasen erfordert. Diesmal gibt Jean Reno die schweigsame Polizei-Legende. Dass er Franzose ist, macht seine Figur des Kommissar Niémans nicht origineller.
.

......
.
.
Sein "Buddy", oder besser Kompagnon, scheint dem gleichen Lehrbuch entnommen: Vincent Cassel ("Dobermann") reproduziert den Typus "temperamentvoller, respektloser Jungspund". Er spielt Kommissar Max Kerkerian, der 300 Kilometer entfernt einen Fall von Grabschändung bearbeitet. Der lose konstruierte Zusammenhang zwischen beider Ermittlungen führt Niémans und Kerkerian zusammen. Da bis zu dieser Überschneidung schon eine gute Stunde Film vergangen ist, glaubt man sich noch immer in der Einleitung.

Zumal beide Polizisten bisher nur Details herausgefunden haben, die nicht bloß unwichtig scheinen, sondern es auch sind. Am Ende führt ohnehin ein einziges Indiz zum Täter - und das lag schon zu Anfang direkt vor der Nase der Ermittler. Statt dessen trotten beide von Nichtigkeit zu Nichtigkeit, von langatmigen Gesprächen zu uninteressanten Entdeckungen, aufgebauscht durch Musik, Beleuchtung, Andeutungen von Grausamkeit oder satanische Prophezeiungen.
.

.

All das läuft wohlgemerkt ins Leere. "Die purpurnen Flüsse" könnte ein Kurzfilm sein, wenn man ihn auf seine Geschichte reduzierte. Andererseits nimmt er sich zu wenig Zeit für das Wesentliche: Das im Ansatz interessante Verhältnis von Niémans zur verschlossenen Bergsteigerin Fanny Ferreira (Nadia Farès) oder das auf Inzucht und elitärem Denken fußende Klima an der Elite-Universität, die Haupt-Schauplatz des Filmes ist. Auch die Beziehung zwischen den Polizisten hätte zur interessanten französischen Variante eines sattsam bekannten Konstrukts werden können. Doch Niémans und Kerkerian könnten genausogut in Neuengland, Schottland oder Australien unterwegs sein. Keine Dialogzeile müsste geändert werden.

Immerhin müht sich Regisseur Mathieu Kassovitz, der mit seinem Debüt "Hass" vor Jahren großes Talent offenbarte, teilweise erfolgreich, eine elegant düstere Optik über das Desaster des Drehbuchs zu breiten. Doch die Ablenkung ist nur notdürftig und verliert spätestens beim lachhaften Finale hoch oben auf dem Gletscher jede Wirkung. Dort rollt eine Lawine ins Tal, und man hofft, sie würde den ganzen kruden Blödsinn mit sich reißen, der einem da als moderne, gesellschaftskritische Version eines Serienkiller-Films dargeboten wird.
.

.

Anzeige

Alle
DVDs & Videos
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.