Gus van Sant: Forrester gefunden (USA 2000)

..... JustBooks.de

. iDEALo - unabhängiger Online-Preisvergleich für DVDs, Videos, DVD-Player, Videorekorder

.Jump Cut

.

.
Suche im WWW
Suche in jump-cut.de
Suche im Lexikon der Regisseure

Google
.

.


.
.

Forrester gefunden

USA 2000
Regie: Gus van Sant
Mit Sir Sean Connery, Rob Brown, F. Murray Abraham


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Regisseure
Das Lexikon


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Mitarbeit


.

Forrester gefunden

Forrester gefunden

. . .

.


.

von Thomas Reuthebuch

.
.
.
......

KRITIK

Der 16-jährige Jamal Wallace (Rob Brown) ist anders als seine gleichaltrigen schwarzen Kumpels aus der Bronx. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Basketballspieler, sondern auch ein heimlicher Schriftsteller und ein unerkanntes Genie. Bei einer Mutprobe trifft er auf den legendären William Forrester (Sean Connery), der vor 20 Jahren einen Meilenstein der Literaturgeschichte schrieb, und seitdem zurückgezogen und unerkannt in seiner Wohnung haust. Der knurrige Exzentriker ist von Jamals Talent beeindruckt und wird zu dessen Freund und Mentor. Als Jamal ein Stipendium auf einer Privatschule in Manhattan bekommt, muss er sich beweisen.
.

......
.
..

Regisseur Gus Van Sant, eine Ikone des Independentfilms (Mala Noche, Drugstore Cowboy, My Private Idaho usw.), hat mit diesem Film endgültig und unwiederbringlich den Schritt zum Mainstream vollzogen. Das hatte sich schon mit "To Die For" (1995) und 1997 mit dem Oscarprämierten "Good Will Hunting" angedeutet. Doch hatte Van Sant dort noch ein außergewöhnliches Drehbuch zur Verfügung, so verlässt er sich hier auf eine Vorlage, die in ihrer biederen Zahnlosigkeit beunruhigend seicht daherkommt und sich nicht davor scheut Geburtstagskartentexte mit Literatur zu verwechseln.

Dabei ist Finding Forrester kein schlechter Film. Das liegt an den beiden Hauptdarstellern. Sean Connery nicht zu mögen, ist unmöglich. Wenn seine Augen unter den buschigen Augenbrauen hervorblitzen um im nächsten Moment gütige Wärme auszustrahlen, dann sieht man über die melodramatische Lächerlichkeit seiner Figur hinweg und räkelt sich wohlig im Kinosessel. Wenige Darsteller können neben dieser Naturgewalt bestehen, umso beeindruckender die Leistung des tatsächlich 16-jährigen Rob Brown, der ohne jegliche Schauspielerfahrung von der Straße weggecastet wurde. Die Abgeklärtheit und innere Ruhe seiner Persönlichkeit, ist genau das, was den Film vor dem Absturz bewahrt. Und das ist sicher auch Van Sants Verdienst, der immer wieder jungen Nobodys einen glorreichen Karrierestart ermöglicht (wir erinnern uns an River Phoenix).
.

.
.
Auch die Nebenrollen sind mit Anna Paquin (als Jamals Romanze) und dem Rapper Busta Rhymes (Jamals Bruder) hervorragend besetzt. Leider lässt sie das Buch regelrecht verhungern. Geradezu verzweifelt versucht gerade Anna Paquin aus diesem Korsett zu entkommen; so während einer Party, als sie und Jamal sich näherkommen. Vielleicht aber hat F.Murray Abraham als Bösewicht den Ton am besten getroffen. Der von ihm gegebene Pauker, Professor Crawford, zieht in seinem verabscheuungswürdigen Bemühen, Jamal als Hochstapler zu entlarven, eine regelrechte Schleimspur hinter sich her. Diese schmierige Karikatur passt am besten in ein Märchen. Wundern sie sich also nicht, wenn demnächst erwachsene Männer aus dem Multiplex an Ihrer Ecke strömen; mit feuchten Augen und einem wissenden Lächeln.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.