Allen und Albert Hughes: From Hell (USA 2001)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Allen und Albert Hughes: From Hell (USA 2001)

FROM HELL (US-ORIGINAL) - Johnny Depp, Heather Graham - EURO 9,99
Poster bestellen bei Closeup!

USA 2001

Regie: Allen und Albert Hughes

Mit Johnny Depp, Heather Graham, Ian Holm, Robbie Coltrane

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Allen und Albert Hughes: From Hell (USA 2001)
Kritik von Ekkehard Knörer

[Image]

Die Vergangenheit neu zu erfinden: das ist der Impetus hinter Alan Moores Comic From Hell - und es ist auch das, was der Verfilmung der Hughes-Brüder gelingt. Der Film ist ein Pastiche der Vergangenheit, das viel Wert auf die genaue und detailsatte Abbildung dessen legt, was es nie gab. So jedenfalls nie gegeben hat. Jack the Ripper ist dabei der bloße McGuffin, um dessen blitzendes Messer herum das Gossen-London von Whitechapel, die bessere Gesellschaft, die den Elefantenmenschen John Merrick begafft und die beste Gesellschaft, die über Leichen geht, um den Ruf des Königshauses intakt zu halten, gruppiert werden.

Wie sich das gehört bei der Umschrift des Vergangenen, ist Alan Moore Verschwörungstheoretiker. Im Hintergrund der bestialischen Prostituiertenmorde stehen die Freimaurer, die in einer ins Perverse gespiegelten Verdopplung des prüden Viktorianismus eine exklusive Gegengesellschaft unterhalten und von dort die Fäden im London des Fin de Siècle in der Hand halten. Zu dieser Parallelsphäre entwickelt Moore wiederum ein Spiegelbild, das der Opium-Drogenhölle, aus der, als mit übersinnlichen Fähigkeiten begabter Wanderer zwischen den Welten, Inspektor Abberline emportaucht. Die Detektivfigur - bei Poe noch das Muster reiner Ratiocination, also argumentativer Beweisführung - wird hier deutlich ins Metaphysische verschoben, folglich geht es ihr neben der Aufklärung vor allem um Erlösung. Und erlöst werden soll der in die Gosse gefallene Engel, die von den Mächten des Bösen bedrohte Prostituierte mit dem ganz folgerichtigen Namen Mary.

Keinen Moment lang tut der Film so, als entwickle er, trotz der Anbindung ans Historische über viele der Figuren (nicht zuletzt Königin Victoria), etwas anderes als seine ganz eigene, stilisierte Kunstwelt. Aus dieser an keiner Stelle herauszufallen, in sie die heterogenen Bestandteile von Verschwörung auf höchster Ebene, Visionen des drogensüchtigen Ermittlers, das Elend von Whitechapel und vieles mehr zu integrieren, ohne dass die Mixtur je beliebig erscheint, ist die große Leistung der Hughes-Brothers.

Man sollte From Hell Rücken an Rücken mit Rohmers Die Lady und der Herzog sehen: beides in sich geschlossene Entwürfe einer Vergangenheit und doch diametral entgegengesetzt. Während Rohmer auf Klarheit und Ausstellung des künstlichen Charakters seiner Inszenierung setzt, nützen die Allen und Albert Hughes alle stilistischen Mittel, die ganze Eleganz der Ausstattung, von Filtern, Blenden, Überblendungen und Schnitten, um ihre Welt zum Illusionskosmos abzudichten. Rohmer will den Abstand des Betrachters, From Hell will den Zuschauer mit Haut und Haar in sich hineinziehen. Rohmer will die Wahrheit, die Hughes-Brüder die Legende. Hier die theatralische Aufführung des in Dokumenten Überlieferten, da die wüst fantasierende Re-Imagination. Möge keiner sagen, dass nicht beides seine Berechtigung hat, schon gar wenn Inhalt und Form so perfekt zur Deckung kommen wie in diesen beiden Fällen.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Jump Cut Partnershop

.

 

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

  .

Jump Cut Partner

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com