Thomas Arslan: Geschwister/Kardesler (Deutschland 1999)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner
Geschwister können Sie über diesen Link direkt bei absolutmedien bestellen!

 

Thomas Arslan: Dealer

D 2002

Regie: Thomas Arslan

Ebenfalls besprochen:

Thomas Arslan: Dealer

Thomas Arslan: Der schöne Tag

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Thomas Arslan: Geschwister /Kardesler (Deutschland 1996)
Kritik von Ekkehard Knörer

 

Ein großes Ereignis bestimmt den Beginn von Kardesler: Erol, der älteste der drei Geschwister, von denen der Film erzählt, bekommt den Einberufungsbescheid zur türkischen Armee. Mangels vernünftiger Alternativen, auch aus einem nicht sehr überzeugend hoch gehaltenem Patriotismus heraus, ist er entschlosen, die vertreute deutsche, Berliner, Kreuzberger Umgebung zu verlassen, von der vertrauten Fremde rund ums Kottbusser Tor ins fremde Land zu gehen. Seine Freunde, seine Mutter, seine Geschwister erklären ihn für wahnsinnig: "du sprichst nicht einmal richtig türkisch", spottet Ahmed, sein jüngerer Bruder.

Als großes Drama freilich schildert Thomas Arslan diesen folgenschweren Entschluss nicht. Er setzt das Alltägliche dagegen, bettet die Entscheidung, durch Zeigen, nicht durch Kommentar erklärend, ein ins Milieu genau beobachteter Szenen aus dem Leben Erols, aber auch seiner beiden Geschwister. Deren Probleme sind weit weniger dramatisch, kreisen auch nicht in erster Linie um ihren Status, ihre Schwierigkeiten als Deutsch-Türken. Vielmehr geht es, alterstypisch, um die Liebe, darm, wie man den Tag rumbringt und den Abend, um Freundschaften, um den Job und darum, dass man sich anderes erhofft als das, was man hat, nur kann man nicht recht sagen was.

Die besten Aussichten der drei Geschwister auf Glück und Erfolg im Leben hat Ahmed, der noch zur Schule geht, der sein Abitur machen wird, eine sehr langmütige Freundin hat, deren Langmut er dann doch einmal zu oft auf die Probe stellt. Leyla macht, mit ihrer besten Freundin, eine Lehre in einer Schneiderei, sie können sich Aufregenderes vorstellen. Mit leiser Distanz, aber ohne direkten Kommentar und immer auf gleicher Augenhöhe mit seinen Figuren sieht Kardesler den drei Geschwistern zu bei ihren ganz alltäglichen Erlebnissen. Zeigt, wie Leyla  Cem kennenlernt, der einige Eroberungsarbeit zu leisten hat, zeigt Ahmed und Erol immer wieder in Gesprächen mit ihren Freunden, die sich um nichts als banale Dinge drehen, zeigt sie immer wieder in Bewegung, unterwegs in ihrem eng begrenzten Revier und ums Kottbusser Tor in Kreuzberg.

Vom Verzicht auf einen klar herausgearbeiteten Plot, auf die Schürzung eines dramturgisch abzuarbeitenden Knotens sollte man sich nicht täuschen lassen: Arslans Absicht ist keineswegs ein naiver Dokumentarismus; sehr bewusst sucht er die Aufhebung in der Form: seine Kadrierungen sind präzise, keine Kamerabewegung ist überflüssig, die Dialogie sind zwar der Sprache deutsch-türkischer Jugendlicher genau abgelauscht: die Lakonik und der Aufbau der einzelnen Szenen jedoch, die Komik, die sich dem Lakonischen verdankt, entfernen den Film weit von allem Naturalismus. Genau das ist Thomas Arslans Kunst, hier noch um einiges unauffälliger (und weniger streng) als in den folgenden Filmen: er setzt sein Formbewusstsein auf die Wirklichkeit an und macht so, als wäre es ein Leichtes, aus Leben Kunst.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com