Paul Verhoeven: Hollow Man. USA 2000---Hollow Man---Hollow Man---Hollow Man---Hollow Man---Hollow Man---

Geizkragen.de - Ohne Moos, was los !.... ...............

.. Verhoeven-Filme      Basic Instinct: Video DVD   Robocop Video  Showgirls: Video   DVD

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.
.
.

Hollow Man

USA 2000
Regie: Paul Verhoeven
Mit Kevin Bacon, Elisabeth Shue, Josh Brolin, William Devane


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit

.

Unterstützen Sie uns: Verlassen Sie diese Website einfach über eine Partnerseite:

- Primusmedia: günstige Videos, DVDS, Cds und Bücher
- Primustronix: günstige Unterhaltungselektronik
- Clickfish: Das Internet-Experten-Portal
- Valentins: Blumen für jede Gelegenheit
- Euroseek: Die Suchmaschine in 40 Sprachen
- Abfragen: TV- und Kinoprogramm immer aktuell
- Geizkragen: hier ist alles immer umsonst

Danke!

.


.

Hollow Man - Ein Film von Paul Vehoeven

Hollow Man - Ein Film von Paul Verhoeven

. . .

.


.

.
.
.
......

PLOT

Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon) und sein Team (mit von Elisabeth Shue gespielter Ex-Freundin) haben im Tierversuch ein Mittel entdeckt, Lebewesen unsichtbar (und wieder sichtbar) zu machen. Caine unternimmt den Selbstversuch und die Dinge gehen so schief, wie sie in solchen Zauberlehrling/Mad-Scientist-Filmen eben schief gehen.

KRITIK

Sexueller Voyeurismus und die Gefährlichkeit von Begierde, die Risiken entmenschlichter Technologie, der Missbrauch von Macht, das Böse in uns allen: „Hollow Man“, Paul Verhoevens siebter Hollywood-Film, wirkt wie eine Melange aller Lieblingsthemen des holländischen Regisseurs. Die meisten Kritiker verreissen den 62-Jährigen aus Prinzip, weil er so konsequent und unverhohlen wie kaum ein anderer auf Oberflächenreize setzt. Verhoeven weiß, wie man Sex („Basic Instinct“) und Gewalt (-„Total Recall“, „-RoboCop“) clever vermarktet. Wer daraus schließt, das Inhalte Verhoeven nur als Selbstzweck dienen, greift zu kurz. Spätestens im Rückblick auf sein bisheriges Oevre entpuppen sich sogar Supergurken wie die laue Busenparade „-Showgirls“ als Teil einer Vision: Misstrauen gegenüber monströser Technik einerseits und der menschlichen Natur andererseits, Unbehagen gegenüber undurchschaubaren Machtstrukturen, Angst vor der charakterlichen Schwäche des Einzelnen. Wie Verhoeven die schweren Themen mit Leichtigkeit auf Sex, Gewalt und ihre Berührungspunkte reduziert, dabei pures Entertainment kreiert, hat eine ganz eigene Genialität.
.

......
.
..
Nun also „-Hollow Man“, in dem der egomanische Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon) die Formel findet, die unsichtbar macht. Doch statt sie den danach gierenden Vertretern der Regierung zur Verfügung zu stellen, probiert er den Wirkstoff an sich selbst aus. Bald unterliegt jeder ehrbare Forscherdrang den Verführungen der Unsichtbarkeit. Caine kann tun, was er will - einbrechen, vergewaltigen, sogar morden. Wie will man einen unsichtbaren Kriminellen fassen und bestrafen? Wie soll man einen Triebtäter und Killer stoppen, den man nicht einmal sieht?
.
.

Wie erwartet verwandelt Verhoeven auch diesen Stoff nicht in einen düsteren Krimi über menschliche Abgründe, sondern in ein brutales Gewitter aus Blut und Fleisch, mit Effekten, die so großartig real sind, dass sie wirklich schockieren. Nach seinem grandiosen Schlachtfest „Starship Troopers“ erteilt der Regisseur mit „Hollow Man“ eine Lektion in Sachen Spannungskino: moralischer Verfall im Gewand fortschreitender Bedrohung, Versagen des Menschlichen in Form einer unsichtbaren Gefahrt. Wer diese Überreste gesunden Unbehagens hinter dem scheinbar Konventionellen, die Angst unter der blutigen Thriller-Oberfläche nicht entdeckt, hat in Verhoevens seltsam beunruhigendem Spaßland im Grunde nichts zu suchen.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.