Joel Coen: Intolerable Cruelty (USA 2003)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Joel Coen: Intolerable Cruelty (USA 2003)

Kritik zu O Brother, Where Art Thou

Kritik zu The Man Who Wasn't There

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

 

Joel Coen: Ein unmöglicher Härtefall / Intolerable Cruelty (USA 2003)
Kritik von Ekkehard Knörer

Rechte bei UIP 

Was an den Coens in ihren besten Momenten gefällt, ist ihre Stilsicherheit gerade im Pastiche, als das alle ihre Filme daherkommen. Variationen von Genres und Motiven, Tonlagen und Bildstilen: Kopierwerke aus zweiter Hand, die den Bezug zu Vorlagen ausstellen, im leicht ermäßigten Ernst oder in der grotesken Übertreibung, ohne doch aufs Gebiet der Parodie hinüberzugleiten. Das wirklich Eigene der Coen-Filme liegt in dieser Art des Sich-Beziehens und der Fähigkeit, alles Fremde so zu amalgamieren, dass es unverwechselbar COEN ist.

Das rein Komische ist ihnen dabei, für meinen Geschmack, nie recht gelungen, von "Arizona Junior" bis zu "The Big Lebowski". Allzu geschmeidig zielt der Humor mit müden Counter-Culture-Scherzen mitten hinein in die genau verortete Zielgruppe. Von den Übertreibungen und Schrägheiten wählen die Coens die jeweils nächstliegenden, fallen von Einfall zu Einfall mittlerer bis gehobener Güte, ohne sich um den Zusammenhalt oder ein Prinzip des Auseinanderfallens noch zu kümmern. Schlechte Coen-Filme sind Nummernrevuen, die mit der Qualität ihrer Nummern stehen und fallen und nicht mehr sind als die besten Ideen, die in ihnen Scherz werden.

"Intolerable Cruelty" ist eine selbsterklärte romantische Komödie. Aufeinander treffen der vom eigenen Erfolg verwöhnte Scheidungsanwalt Miles Massey und die alimente-hungrige Schönheit Marylin Rexroth, der Plot windet sich wie ein Fisch stromaufwärts und am Ende siegt die Liebe über den Ehevertrag. Natürlich können die Coens - Storyidee und Drehbuch stammen nur zum Teil von ihnen - das nicht ernst meinen. Also rühren sie in den Schmalz einen grotesken, aber völlig überflüssigen Seniorchef, einen albernen Prozess, eine lächerliche Hochzeit und auf dem Kongress der Scheidungsanwälte eine Lobrede des bekehrten und betrogenen Massey auf die Liebe. Zwischendrin geht ein tumber Killer hops, Billy Bob Thornton hat einen Auftritt als pausenlos quasselnder texanischer Mulitmillionär, im Vorspann fliegen Putten durch die Gegend und die Karikatur eines Privatdetektivs sammelt Beweisstücke. .

Anzeige.

[Image]Joel Coen: O Brother, Where Art Thou auf DVD [Image]Joel Coen: The Big Lebowski auf DVD

Alle paar Minuten wechselt der Film seinen Ton, nicht aber sein erstaunlich behäbiges Tempo. Clooney, der grimassiert, und Zeta-Jones, die verführt, spielen kaum mal im selben Film - was nicht weiter auffällt, da "Intolerable Cruelty" nicht die leiseste Idee hat, was er nun ist: Screwball Comedy (fast ohne geistreiche Dialoge), romantische Komödie (die weder Mut zum Ernst noch zum Zynismus hat), Groteske à la Hudsucker (die ständig aus der Rolle fällt) oder die Geschichte eines raffinierten Betrugs (die nichts als Vorwand für Scherze ist). Am Ende ist der Film eher ein "Worst of" von Coen-Motiven und Coen-Stilimitaten, leidlich amüsant im besten Fall, im Grunde aber herzlich überflüssig.

zur Jump Cut Startseite

zum Diskussionsforum

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com